MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Genf 2016: Lotus Evora Sport 410

20160225112907-3b687157
Genf 2016: Lotus Evora Sport 410

 

Mehr Leistung trifft auf weniger Gewicht

Lotus überarbeitet und optimiert seine komplette Modellpalette. Nun erhält der Evora 400 eine umfassende Aktualisierung.

Der Lotus Evora Sport 410 feiert seine Premiere auf dem anstehenden Autosalon 2016 in Genf. Die Briten können sich zu recht als Könige des Leichtbaus bezeichnen. Nur wenige Sportwagen haben bessere Leistungs-/Gewichtsverhältnisse. Auch der Evora Sport 410 kann im direkten Vergleich zum Vorgänger sein Leistungsgewicht mit weniger Gewicht aber mehr Leistung deutlich nach oben schrauben.

Einen bereits durch konsequenten Leichtbau konstruierten Sportwagen um weitere 70 kg zu erleichtern, hielten viele Fans von Lotus kaum für machbar. Möglich machen dies diverse Einzelmaßnahmen und zahlreiche neue Karbonbauteile. Aus Kohlefaser sind nun neben dem Dach, der Frontsplitter und hintere Diffusor sowie die Sportsitze. Allein im nun schlankeren Heckbereich wurden 5 Bauteile zu einem neuen Carbonteil zusammengefasst. Zudem sind im Innenraum Armlehnen und Staufächer entfallen. Das Gewicht des Lotus Evora Sport 410 konnte so auf 1.325 kg reduziert werden. Den aerodynamischen Anpressdruck konnten die Britten ohne Nachteile beim Luftwiderstandsbeiwert mit diversen Modifikationen um 15 % steigern.

 

Lotus Evora 410 Sport
Mehr Leistung trifft auf weniger Gewicht
« von 8 »

 

Antrieb leistet nun 416 PS

Angetrieben wird der Evora Sport 410 von einem 3,5-Liter-V6-Motor der 416 PS mobilisiert. Das Drehmoment beträgt 410 Newtonmeter. Der Motor ist nahzu identisch mt dem Aggregat des Lotus 3-Eleven. Mit einem Leistungsgewicht von nur  3,2 kg pro Pferdestärke erledigt der Evora Sport 410 von Lotus den Null-hundert-Sprint in nur 4,1 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet auf Wunsch erst bei der Höschtsgeschwindigkeit von 280 Stundenkilometern. Übertragen wird die Kraft über ein optionales Automatikgetriebe. In der Version mit dem serienmäßigen 6-Gang-Handschalter benötigt der Evora Sport 410 mit 4,2 Sekunden eine Zehntel-Sekunde länger.  Ein Sperrdifferenzial optimiert die Traktion.

Neue Fahrwerksabstimmung

Im Rahmen des Facelift haben die Briten das Fahrwerkssetting in Bezug auf die neue Konstellation aus Leistung und Gewicht neu abgestimmt. Eine Tieferlegung um 5 mm bringt diverse fahrdynamische Vorteile mit sich. Optional stehen   Michelin-Pneus mit besonders guter Haftung zur Wahl. zu haben.

Lotus ist ein Kleinserienhersteller und sieht für die Produktion des Lotus Evora 410 eine limitierte Stückzahl von 150 Autos pro Jahr vor. Den Marktstart planen die briten ab Juni 2016. In Deutschland – inklusive länderspezifischer Ausstattung – starten die Preise bei mindestens 106.900 Euro.

 

Lotus Evora 410 Sport