MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Genf 2017: Audi Q8 Sport Concept – der XXL-Oberklassen-Bolide aus Ingolstadt

Hocheffizientes Kraftpaket: der Audi Q8 sport concept

Auf der Detroit Motorshow Anfang des Jahres Präsentierte den Q8 Concept. Nun zeigen die Ingolstädter auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf die weiterentwickelte Studie des Audi Q8 Sport Concept, den ein 3.0 TFSI V6-Motor mit Mildhybrid-System antreibt.

Betont sportlich, hoch dynamisch und luxuriös – so sorgt der Audi Q8 Sport Concept für einen eindrucksvollen Auftritt. Er steht für maximales Prestige, dezidierte Sportlichkeit und visuell präsente Technologie in allen Bereichen. Zukunftsweisend ist vor allem das äußerst effiziente Antriebskonzept der Studie. Als Weltneuheit zeigt sie die Kombination eines 3.0 TFSI-Sechszylindermotors mit einem Mildhybrid-System und einem elektrisch angetriebenen Verdichter. Das Resultat: Der Q8 Sport Concept präsentiert sich mit einer Leistung von 476 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment . Damit erledigt er in nur 4,7 Sekunden den Null-Hundert-Paradesprint. Eine weitere Beschleunigung endet erst bei der  Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.

 

Für die Langstrecke qualifiziert ihn seine Reichweite von mehr als 1.200 Kilometern. Optisch prägen den Audi Q8 Sport Concept charakteristische Luftleitelemente. Die imposante Front dominiert ein achteckiger Singleframe mit Wabengitter-Einsatz, den zwei große Lufteinlässe flankieren. Im Vergleich zum Q8 Concept, den Audi in Detroit präsentiert hat, haben die Radhäuser in der Breite noch einmal um je 12 Millimeter zugelegt. Für einen sportlichen Abschluss sorgen ein langer Dachkantenspoiler, ein Diffusor aus Aluminium und die markanten, ovalen Endrohre der Abgasanlage. Im Innenraum versprüht der Audi Q8 sport concept Luxus pur – mit weitläufig gespannten Linien, hochwertigen Materialien und üppigem Platzangebot. Das neue Bedienkonzept setzt auf große Touchscreens, komplettiert durch eine Ausbaustufe des Audi virtual cockpit und ein kontakt-analoges Head-up-Display. Letzteres nutzt intelligente Augmented Reality-Technologie, bei der die reale und die virtuelle Welt miteinander verschmelzen.