MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Genf 2017: Weltpremiere des neuen Honda Civic Type R – 320 PS, Frontantrieb und XXL-Spoiler

Weltpremiere des 320 PS starken neuen Honda Civic Type R in Genf

Serienmodell des neuen Kompakt-Sportler

Honda stellt auf dem Genfer Automobilsalon erstmals das Serienmodell des neuen Civic Type R vor. Die stärkste Version des neuen Honda Civic roll in Europa ab dem Sommer zu den Händlern. Das neue Modell bleibt Hondas Entwicklungstradition der Kompaktsportler treu. Wie der Civic Fünftürer wurde auch der neue Civic Type R vollständig überarbeitet, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu überzeugen. Produziert wird der Kompaktsportler bei Honda of the UK Manufacturing (HUM) in Swindon, Großbritannien, dem globalen Fertigungsstandort der 10. Generation des Civic Fünftürers.

Steiferes Fahrwerk und überarbeitete Aufhängung

Beim neuen Type R wurde die leichtere, steifere Karosserie des neuen Civic Fünftürers durch weitere Adhäsivkomponenten in Kernbereichen ergänzt. Verglichen mit dem Vorgänger des neuen Civic Type R wurde die Drehsteifigkeit des neuen Modells um 38 Prozent verbessert.

104638 2017 Civic Type R-1
Das Herzstück des Vorgängermodells Type R, der 2.0 Vtec-Turbo, wurde überarbeitet und liefert nun 320 PS mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Ansprechverhalten und Fahreigenschaften wurden dank optimierter Motorsteuerung verbessert. Das präzise Sechsgang-Schaltgetriebe wurde mit einem System zur Drehzahlanhebung ausgestattet.
« von 7 »

Die Geometrie der vorderen MacPherson-Federbeinaufhängung des Fünftürers wurde überarbeitet, um störende Krafteinflüsse in der Lenkung weiter zu reduzieren und maximal sportliches Handling zu erzielen. Die neue unabhängige Mehrlenker-Hinterachse des Ausgangsmodells wurde mit speziell entwickelten, hochsteifen Querlenkern verstärkt.

Neuer 2.0 VTEC-TURBO Benzinmotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe

Das Herzstück des Vorgängermodells Type R, der 2.0 Vtec-Turbo, wurde überarbeitet und liefert nun 320 PS mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Ansprechverhalten und Fahreigenschaften wurden dank optimierter Motorsteuerung verbessert. Das präzise Sechsgang-Schaltgetriebe wurde mit einem System zur Drehzahlanhebung ausgestattet.

Optimierte Fahrmodi

Eigens entwickelte Fahrmodi für den neuen Civic Type R sorgen für eine besonders gute Funktionalität. Neben der neuen Einstellung „Comfort“ gibt es den agilen „Sport“- und den rennstreckentauglichen „+R“-Modus. In jedem Modus werden adaptives Dämpfersystem, Lenkkraft, Gangwechsel und Ansprechverhalten des Fahrzeugs bedarfsgerecht angepasst.

Honda Civic Type R - Genf 2017