Vierliter-Hochdrehzahl-Saugmotor aus dem Rennsport
Die Porsche Motorsportabteilung präsentiert auf dem Genfer Automobil Salon den 911 GT3 RS mit Rennsportfahrwerk und 520 PS starkem Vierliter-Hochdrehzahl-Saugmotor. Der neue Hochleistungssportwagen wurde auf Basis des 911 GT3 entwickelt und nochmals geschärft. So entstand passend zum leistungsgesteigerten Triebwerk eine Fahrwerkabstimmung, die mit ihrer neu kalibrierten Hinterachslenkung auf höchste Dynamik und Präzision ausgelegt ist. Der 911 GT3 RS erledigt den Null-Hundert-Sprint in 3,2 Sekunden – eine weitere Beschleunigung endet auf Wunsch erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Innerhalb eines Jahres stellt Porsche damit nach dem 911 GT3 und dem 911 GT2 RS den dritten GT-Sportwagen mit Straßenzulassung vor.
Optisch auffallend ist breite Karosserie mit dem typischen starren Heckflügel. Das Fahrzeug wurde einem konsequenten Leichtbau unterworfen. Auch im Interieur herrscht das ambiente eines Rennwagen. Die Vollschalensitze aus Carbon bieten selbst bei hoher Fahrdynamik sicheren Seitenhalt. Leichtbautürtafeln mit Ablagenetz und Öffnerschlaufen, eine reduzierte Dämmung sowie die neue Leichtbau-Fondabdeckung unterstreichen die Rennsport-Rientierung.
Stärkster Saugmotor mit 520 PS
Mit dem Triebwerk des neuen 911 GT3 RS läuft der vier Liter große Sechszylinder-Saugmotor von Porsche zur Höchstform auf: Der Boxermotor mobilisiert 20 PS mehr als im Vorgängermodell sowie im 911 GT3. Zusammen mit einer Drehzahlspanne, die bis (!) 9.000 Umdrehungen pro Minute reicht, präsentiert sich der Sauger als reinrassiger Hochleistungsmotor für den rennsport. In Kombination mit dem speziell abgestimmten Siebengang-PDK verspricht das Triebwerk Fahrleistungen auf Rennsport-Niveau.
Zur Fahrdynamik trägt maßgeblich auch das Fahrwerk bei: Kugelgelenke an allen Lenkern bieten eine nochmals höhere Präzision als übliche elastokinematische Lager. 20 Zoll große Leichtbauräder mit neu entwickelten Sportreifen der Dimension 265/35 an der Vorderachse unterstützen Agilität und Lenkfähigkeit. Die Mischbereifung sieht 21 Zoll-Räder mit Pneus der Größe 325/30 an der Hinterhand vor, die vor allem zur Traktion beitragen.
Clubsportpaket
Wie für jeden aktuellen GT-Sportwagen steht auch beim 911 GT3 RS ein Clubsportpaket ohne Aufpreis zur Wahl. Für den motorsportlichen Einsatz beinhaltet das Paket einen Überrollbügel, einen Motorsport-Handfeuerlöscher, die Vorrüstung für einen Batterietrennschalter und einen Sechspunkt-Gurt.
Weissach-Paket und Magnesium-Räder für weitere Gewichtseinsparung
Für besonders ambitionierte Fahrer hat die Porsche Motorsportabteilung zur weiteren Gewichtseinsparung ein optionales Weissach-Paket geschnürt. Es umfasst zusätzliche Carbon-Bauteile in den Bereichen Fahrwerk, Interieur und Exterieur sowie optional Magnesiumräder. In der leichtesten Konfiguration sinkt damit das Gewicht des 911 GT3 RS auf 1.430 Kilogramm.
Markteinführung und Preise
Der neue 911 GT3 RS ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt direkt nach dem Genfer Autosalon ab Mitte April 2018. Die Preise für den neuen Hochleistungssportwagen starten ab mindestens 195.137 Euro.
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