MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Genf 2018: Porsche präsentiert Elektro-CUV-Studie Mission E Cross Turismo

Weltpremiere für die seriennahe Elektro-Konzeptstudie Mission E Cross Turismo von Porsche – Bildnachweis: Porsche

Sportliche Elektro-Studie

Porsche hat für Genf auch eine Elektro-Studie im messegepäck. Heute enthüllten die Zuffenhausener ihre Konzeptstudie Mission E Cross Turismo. Porsche bezeichnet sie selber als ein elektrisch angetriebenen Cross Utility Vehicle (CUV). Markante Aspekte des viertürigen Cross Turismo sind unter anderem seine auffälligen Offroad-Elemente sowie das neuartige Anzeige- und Bedienkonzept mit Touch-Screen und Blicksteuerung. Das 4,95 Meter lange Konzeptfahrzeug mit Allradantrieb verfügt über eine 800-Volt-Architektur und ist für das Laden am Schnellladenetz vorbereitet. Außerdem lässt es sich via Induktion, am Lade-Dock oder am Porsche-Heimenergiespeicher aufladen.

 

Porsche Konzeptstudie Mission E Cross Turismo - Genf 2018
Porsche präsentiert Elektro-SUV-Studie Mission E Cross Turismo - Bildnachweis: Porsche
« von 4 »

Mission E Cross Turismo – der Elektro-Athlet von Porsche

Zwei permanent-erregte Synchronmotoren (PSM) mit einer Systemleistung von mehr als 600 PS (440 kW) beschleunigen den Mission E Cross Turismo in deutlich weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und in unter zwölf Sekunden auf 200 km/h. Hinzu kommt eine von Elektrofahrzeugen bisher unerreichte Dauerleistung: Mehrere Beschleunigungsvorgänge direkt hintereinander sind ohne Leistungsverlust möglich.

„Der Mission E Cross Turismo zeigt, wie wir uns die rein elektrische Zukunft vorstellen. Er verbindet Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit in einzigartiger Weise. Unser Fahrzeug wird nicht nur schnell fahren, sondern auch schnell laden und seine Leistung reproduzierbar abrufen können“, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Der bereits fahrbare Mission E Cross Turismo knüpft an die Studie Mission E an, die Porsche auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2015 gezeigt hat. Das darauf basierende Serienauto feiert nächstes Jahr seine Premiere.