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GfK-Studie zeigt: Elektromobilität hat Zukunft – Kaufinteresse an E-Autos wächst

Kriterien für den Kauf eines Elektro-Autos – Bildnachweis: Autobahn Tank & Rast

 

Tauglichkeit für die Langstrecke entscheidend beim Kauf eines E-Autos

Eine repräsentative Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von Tank & Rast, dem führenden Infrastrukturdienstleister an deutschen Autobahnen belegt, dass Fahrzeuge mit Elektroantrieb bei deutschen Autofahrern an Attraktivität gewinnen: Insgesamt zieht bereits jeder Fünfte beim nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit Elektroantrieb in Betracht. Dabei sind 16% der Autofahrer bereit, einen Hybrid zu wählen, während sich 5% auch für reine Elektrofahrzeuge entscheiden würden. Das Interesse an Fahrzeugen mit Elektroantrieb ist somit ähnlich hoch wie an Dieselautos, für die sich 20% der Befragten entscheiden würden.

Die GfK-Umfrage belegt, dass für deutsche Autofahrer die Langstreckentauglichkeit (61% aller Befragten) nach dem Anschaffungspreis (65%) ein entscheidender Faktor für den Kauf von Elektrofahrzeugen ist. Interessanterweise ist das Interesse für E-Autos bei Vielfahrern besonders stark ausgeprägt: Für 27% der Vielfahrer (mit einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 20.000 km), würde ein E-Fahrzeug beim nächsten Autokauf in Frage kommen. Das Kaufinteresse unter Wenigfahrern liegt deutlich niedriger. Nur 18% der Wenigfahrer (unter 10.000 km pro Jahr) können sich den Kauf eines Fahrzeugs mit Elektroantrieb vorstellen.

Die GfK-Erhebung gibt auch Einblick in weitere Faktoren, die neben dem Anschaffungspreis und der Langstreckentauglichkeit eines Fahrzeugs für den Kauf eines Elektro-Autos wesentlich sind: Dazu zählt die Verfügbarkeit von E-Ladestationen außerhalb von Ballungsgebieten (38%), z. B. entlang der Autobahn, sowie in städtischen Gebieten (39%). Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist auch die Ladedauer bei Strom-Tankstopps auf Langstrecken sowie zu Hause (je 40%). Zu weiteren Aspekten der Kaufentscheidung zählen Umweltentlastung durch weniger Schadstoffe (29%). Faktoren wie Fahreigenschaften (23%) oder Design (14%) eines E-Autos fallen weniger ins Gewicht.