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Goodwood Festival of Speed: Mercedes feiert „125 Jahre Motorsport“

2019 baut Mercedes-Benz Classic den Mercedes-Benz SSKL mit Stromlinienkarosserie mit hoher historischer Authentizität wieder auf und stellt es erstmals beim Goodwood Festival of Speed 2019 der Weltöffentlichkeit vor
2019 baut Mercedes-Benz Classic den Mercedes-Benz SSKL mit Stromlinienkarosserie mit hoher historischer Authentizität wieder auf und stellt es erstmals beim Goodwood Festival of Speed 2019 der Weltöffentlichkeit vor – Bildnachweis: Mercedes / Daimler

 

Avus-Rennwagen Mercedes-Benz SSKL mit Stromlinienkarosserie

Zum Jubiläum „125 Jahre Motorsport“ schicken Mercedes-Benz Classic und Mercedes-AMG ihre Rennsport-Juwelen zum Goodwood Festival of Speed (4. bis 7. Juli 2019). Insgesamt erinnert Mercedes-Benz Classic in Goodwood mit 13 Fahrzeugen und Exponaten – alles motorsportliche Juwelen der eigenen Fahrzeugsammlung – an Höhepunkte des sportlichen Wettbewerbs seit 1894. Außerdem sind die Mercedes-Benz Markenbotschafter und Rennfahrer Ellen Lohr, Jochen Mass, Bernd Mayländer sowie Karl Wendlinger beim Festival of Speed als Fahrer und Ansprechpartner präsent.

Avus-Rennwagen von 1932 mit Stromlinienkarosserie

Eine besonderes Fahrzeug ist hier der revolutionäre Avus-Rennwagen von 1932 mit Stromlinienkarosserie. Das rekonstruierte Fahrzeug wird dort erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Umsetzung des SSKL-Projekts folgte einem engen Zeitplan: Nach Recherche und Vorplanung begannen im Januar 2019 die konkreten Fahrzeugarbeiten. Nun ist auf dem Goodwood Festival of Speed im Juli 2019 der Avus-Rennwagen statisch zu erleben. Im Lauf des Jahres 2019 wird Mercedes-Benz Classic den SSKL auch für Fahreinsätze vorbereiten. Mit dem aerodynamisch optimierten Mercedes SSKL gewinnt Manfred von Brauchitsch 1932 überragend das Avus-Rennen in Berlin. Das Fahrzeug ist damals ein Zukunftsbote der Rennsporttechnik: Wenige Jahre später sind Stromlinienkarosserien als wichtige Voraussetzung für Rennsiege und Rekorde weitverbreitet.

Dieser „silberne Pfeil“ öffnet einen sensationellen Blick in die Geschichte des Motorsports von Mercedes-Benz und den legendären Avus-Sieg des Rennfahrers Manfred von Brauchitsch am 22. Mai 1932: Stromlinienförmig wölbt sich die vom Aerodynamikpionier Reinhard von Koenig-Fachsenfeld (1899 bis 1992) entworfene Karosserie über das Fahrgestell des leistungsstarken Mercedes-Benz SSKL Kompressor-Rennwagens.

Seine Konzeption macht dieses Einzelstück zum technologischen Bindeglied zwischen den mächtigen „Weißen Elefanten“ der Mercedes-Benz S-Reihe (W 06) der späten 1920er-Jahre und der 1934 beginnenden Epoche der Mercedes-Benz Silberpfeile. Schon beim Avus-Rennen 1932 prägt ein Radioreporter die Bezeichnung „silberner Pfeil“ für den strömungsgünstig verkleideten Mercedes-Benz SSKL.

 

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