MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Goodyear startet Online-Reifenverkauf für Endkunden

Online-Reifenshop von Goodyear – Bildnachweis: Goodyear


Stationär und medial

Ergänzend zu seinen bestehenden Vertriebskanälen, startet Goodyear seine eCommerce-Lösung im europäischen Markt. Das Unternehmen vereinfacht den Kaufprozess von Reifen, indem es Verbrauchern auf www.goodyear.de/shop eine Reihe von einzigartigen Funktionen bietet, um den Kauf von der Auswahl des richtigen Reifens bis hin zur Montage bei einem lokalen Handelspartner nahtlos zu planen. Das Unternehmen trägt damit dem anhaltenden Online-Trend und dem sich verändernden Konsumentenverhalten Rechnung. Die Goodyear-eCommerce-Lösung startet als Pilot in Deutschland und wird später schrittweise europaweit eingeführt.

In Deutschland ansässige Autofahrer können als erste in Europa Reifen direkt bei Goodyear online kaufen – egal, ob auf dem Computer oder mobil übers Smartphone. Im Shop werden die verfügbaren Goodyear-Reifenoptionen zusammen mit eindeutigen Informationen bereitgestellt, die im Rahmen des Auswahlprozesses notwendig sind, um den Verbraucher zu dem spezifischen Reifen zu führen, der seinen jeweiligen Bedürfnissen entspricht.

Das Goodyear Montagenetzwerk ist über den Online-Terminplaner direkt mit dem Shop verknüpft und ermöglicht es dem Verbraucher, direkt einen Termin für die Reifenmontage zu vereinbaren. Das aktuell verfügbare Partner-Netzwerk ist für mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte innerhalb einer 30-minütigen Autofahrt erreichbar. Ein weiterer Vorteil für Verbraucher: alle Reifen- und Montagekosten werden online und im Voraus bezahlt, so dass sie einfach zu der geplanten Montagezeit erscheinen können. Um die Anforderungen dieser Verbraucher zu erfüllen, arbeitet Goodyear eng mit ausgewählten Reifenhändlern zusammen und hat für seine eCommerce-Lösung ein eigenes Partnernetzwerk aufgebaut. Auf diese Weise kann Goodyear den Verbrauchern ein nahtloses Online-Shopping-Erlebnis bieten und gleichzeitig das Geschäft mit lokalen Einzelhändlern fördern. Goodyear hat seine eCommerce-Plattform im Jahr 2015 in den USA eingeführt und das Modell für das Pilotprojekt in Deutschland an die Anforderungen des europäischen Marktes angepasst.