MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Green NCAP: Audi Sportback Q4 e-tron erhält 5 Sterne

Audi Q4 Sportback 50 e-Tron quattro - Bildnachweis: Audi

 

Nach verschärftem Bewertungsschema
 

Green NCAP hat nun die Ergebnisse von sechs Fahrzeugen im Rahmen seines aktualisierten und verbesserten Bewertungsschemas für das Jahr 2022 veröffentlicht. Audi erhält fünf Sterne für seinen vollelektrischen Sportback Q4 e-tron, während der 48V-Mild-Hybrid Hyundai BAYON, der Renault Kangoo TCe 130 und der VW Caddy 1,5 l TSI jeweils 2,5 Sterne erhalten. Der Peugeot 308 1,2 l PureTech erhält zwei Sterne und der Genesis GV70 mit seinem 2,5 l Benzinmotor erreicht nur einen Stern.

Im Jahr 2022 wurden die Bewertungskriterien von Green NCAP aktualisiert. Da sich die Antriebstechnologien verbessern und sich der Automarkt rasch in Richtung Elektrifizierung bewegt, wurden die Testprotokolle und das Bewertungsschema angepasst, um den sich rasch entwickelnden Technologie- und Nachhaltigkeitstrends besser gerecht zu werden.

 

Nur einer mit 5 Sternen – Green Euro NCAP – Bildnachwqeis: Green Euro NCAP

 

Well to Wheeel-Betrachtung
 

Dies bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen im Zusammenhang mit der Gewinnung, Produktion und Verteilung von Energie von der Quelle („Well“) zu den gemessenen Auspuffemissionen („Wheel“) addiert werden. Das „+“ signalisiert, dass auch der Bau von Kraftwerken und Raffinerien berücksichtigt wird, aber noch nicht die Fahrzeug- und Batterieproduktion selbst. Die Bewertung setzt sich wie bisher aus den Ergebnissen von Praxistests auf der Straße und verschiedenen Laboruntersuchungen auf dem Rollenprüfstand zusammen, allerdings werden die Autos nun einem zweistufigen Testverfahren unterzogen. Fahrzeuge, die in der ersten Stufe gut abgeschnitten haben, qualifizieren sich für zusätzliche Tests in der zweiten Stufe, um die Robustheit ihrer Leistung unter schwierigeren Bedingungen zu beweisen.

Im ersten Los von 2022 qualifizierte sich nur der Audi Q4 e-tron für die zusätzliche Robustheitsprüfung. Dieser große Geländewagen schneidet in allen drei Teilen der Bewertung – Luftreinhaltung, Energieeffizienz und Treibhausgase – gut ab, da es sich um ein vollelektrisches Fahrzeug mit null Emissionen am Auspuff und einem hocheffizienten Antriebsstrang handelt, das mit dem für die nächsten 16 Jahre prognostizierten durchschnittlichen europäischen Strommix aufgeladen wird. Der Q4 verliert nur einen Bruchteil der Punkte in den Tests bei kalter Umgebung und auf der Autobahn. Audi Q4 e-tron – Green NCAP Ergebnisse Juni 2022 – 5 Sterne Hyundai BAYON- Green NCAP Ergebnisse Juni 2022 – 2,5 Sterne Peugeot 308 – Green NCAP Ergebnisse Juni 2022 – 2 Sterne

Der VW Caddy schneidet mit 2,5 Sternen gut ab, aber sein Clean Air Index hätte leicht höher ausfallen können, wenn die Ammoniakemissionen besser kontrolliert worden wären. Der Renault Kangoo hingegen kontrolliert alle Schadstoffe gut, verliert aber aufgrund seines höheren Energieverbrauchs und des damit verbundenen Treibhausgasausstoßes Punkte. Der leistungsstarke Luxus-Geländewagen von Genesis, der GV70, konnte aufgrund seines hohen Kraftstoffverbrauchs nicht gut abschneiden, während er gleichzeitig auch nicht mit einer angemessenen Schadstoffkontrolle beeindrucken konnte, so dass er schließlich nur einen grünen Stern erhielt.