Großer Beta-Test: Skoda Connect ab sofort mit Amazon Sprachassistent Alexa – „Alexa, frage Skoda: Ist mein Auto abgesperrt?“

28. April 2018 13:19 Autor:

Zusätzlicher Komfortgewinn: Amazons beliebter Sprachassistent ‚Alexa‘ beantwortet Fragen zu Restreichweite, Fahrzeugstandort, Serviceterminen, Durchschnittsverbrauch und vielem mehr – Bildnachweis: Skoda

 

Zunächst für Fahrzeuge in Großbritannien und Deutschland verfügbar

Digitalisierung und Konnektivität sind zwei Eckpfeiler der Skoda Strategie 2025. Bereits jetzt bietet Skoda eine ganz neue Form der direkten Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug: Ab sofort ermöglicht das Konnektivitätspaket Care Connect auch die Sprachsteuerung ‚Amazon Alexa‘ mit Smart-Home-Funktion. Über das intelligente Sprachsystem kann der Nutzer beispielsweise von zu Hause aus den Fahrzeugstatus abrufen. ‚Alexa‘ beantwortet Fragen zu gefahrenen Kilometern, der Restreichweite und anderen Skoda Connect Services. Die neue Funktion ist zunächst für Fahrzeuge in Großbritannien und Deutschland verfügbar, die mit Skoda Connect Paket Care Connect ausgestattet sind. Im Anschluss an die Pilotphase kommen auch Kunden in weiteren Ländern in den Genuss dieser Sprachsteuerung.

Die Aktivierung der neuen Sprachsteuerung ist denkbar einfach

Amazon-Kunden, die über einen Echo-Lautsprecher verfügen oder die ‚Alexa‘ App auf ihrem Smartphone installiert haben, laden sich den Alexa Skoda Connect Skill herunter und koppeln diese mit ihrem persönlichen Skoda Connect-Benutzerkonto. Sobald das Auto mit dem Internet verbunden ist, können sich Fahrzeugbesitzer von ‚Alexa‘ auch aus der Ferne darüber informieren lassen, ob Fenster und Türen am Fahrzeug geschlossen sind, wann der nächste Servicetermin ansteht, für welche Wegstrecke der aktuelle Tankinhalt ausreicht und vieles mehr. Hierzu genügen einfache Sprachbefehle wie „Alexa, frage Skoda: Ist mein Auto abgesperrt?“, „Was war die Durchschnittsgeschwindigkeit meiner letzten Fahrt?“ oder „Wo habe ich mein Auto geparkt?“.

Das Konnektivitätspaket Skoda Connect gehört bereits in allen Modellreihen außer Citigo zur Serienausstattung. Es eröffnet Fahrern und Passagieren eine neue Dimension an Informationen und Unterhaltung und erschließt die Möglichkeiten des Internets für das Fahrzeug. Zudem hebt Skoda Connect die Grenzen zwischen zuhause und unterwegs auf: Unter anderem können Nutzer per Importfunktion daheim am Computer oder der Skoda Connect Smartphone-App ihre Fahrtziele und bevorzugte Routen sowie reizvolle Zwischenstopps festlegen und ins Online-Navigationssystem übertragen.

Skoda Connect basiert auf den Säulen Care Connect und Infotainment Online. Care Connect umfasst den Notruf, die proaktiven Dienste wie Fahrzeugzustandsbericht und Service-Terminvereinbarung. Infotainment Online bietet dem Kunden mehr Komfort und viele zusätzliche Dienste, die ihn dabei unterstützen, pünktlich, bequem und sicher sein Ziel zu erreichen. Die proaktiven Dienste bleiben ebenso wie der Notruf das ganze Autoleben (14 Jahre) lang kostenfrei. Den Fahrzeugfernzugriff und Infotainment Online nutzen Skoda Kunden nach der Registrierung im ersten Jahr kostenfrei. In Verbindung mit einem Businesspaket steht Infotainment Online sogar für einen Zeitraum von drei Jahren ohne Kosten bereit.

Wer den vollen Funktionsumfang von Skoda Connect nutzen möchte, muss lediglich die kostenlose Skoda Connect App im App-Store herunterladen und sein Fahrzeug im – ebenfalls kostenfreien – Skoda Connect Portal registrieren und das connectfähige Fahrzeug mit seinem Konto verbinden. Über diese übersichtlichen Bedienoberflächen kann der Nutzer Fahrzeugdaten einsehen, Benachrichtigungen einstellen, Nachrichtendienste abonnieren und vieles mehr. Wer keine Datenübertragung vom Fahrzeug wünscht, aktiviert einfach mit einem Klick den Privaten Modus.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher - sei der Erste!)
Loading...