MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Großer Elektroauto-Test in Norwegen: Niedriger Stromverbrauch sorgt für gute Wirtschaftlichkeit bei Elektroautos

Der Kia EV3 hatte den zweitniedrigsten Verbrauch im großen Elektroauto-Wintertest. Der Kia wurde nur vom Tesla Model 3 mit einem noch niedrigeren Stromverbrauch übertroffen - Bildnachweis: NAF/Motor (Norwegen)

NAF: Wichtiger als Reichweite ist ein niedriger Stromverbrauch des BEV

Die Reichweite ist wichtig, aber wenn man ein kostengünstiges Elektroauto sucht, ist der Verbrauch des Fahrzeugs am wichtigsten. „Wenn Sie nach niedrigen Kraftstoffkosten für Ihr Elektroauto suchen, wählen Sie eines mit niedrigem Verbrauch“, sagt Nils Sødal, Senior-Kommunikationsberater bei NAF. Bereits zum sechsten Mal liess der norwegische Automobilclub „NAF“ wieder eine Reihe von Elektrofahrzeugen zum Reichweitentest unter Kältebedingungen antreten.

Kia EV3 hatte den zweitniedrigsten Verbrauch im großen Elektroauto-Wintertest

Der Kia EV3 hatte den zweitniedrigsten Verbrauch im großen Elektroauto-Wintertest. Er wurde nur vom Tesla Model 3 im Stromverbrauch übertroffen. Der große Elektroauto-Test von „NAF“ und „Motor – El Prix“ – der am 15. Januar durchgeführt wurde, umfasste 24 neue Elektroautos. In dem Test wurden Reichweite und Ladegeschwindigkeit gemessen sowie der Verbrauch der Fahrzeuge erfasst. Der durchschnittliche Verbrauch der Autos im Test zeigt große Unterschiede. Den höchsten Verbrauch hatte erwartungsgemäß die Mercedes-Benz G-Klasse mit 30,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Den niedrigsten Verbrauch hatte das Tesla Model 3 mit 15 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, also die Hälfte des Mercedes.“Die G-Klasse von Mercedes hat einen besonders hohen Verbrauch. Die restlichen Autos im Test liegen zwischen 15 und 22 Kilowattstunden pro 100 Kilometer im Verbrauch“, sagt Sødal.

Halbierte Ladekosten

Die NAF hat berechnet, was der Verbrauch für die Wirtschaftlichkeit des Autos basierend auf den Verbrauchszahlen im El Prix bedeutet. Für das Laden zu Hause wurde ein Preis von 1,1 Kronen pro Kilowattstunde angesetzt, während für das Schnellladen (DC) ein Preis von 5,5 Kronen festgelegt wurde. Die Fahrleistung in der Berechnung wurde auf 12.000 Kilometer pro Jahr festgelegt.

Wenn das Auto das ganze Jahr über zu Hause geladen wird, zahlt ein Tesla Model 3-Besitzer die Hälfte dessen, was ein Besitzer einer Mercedes G-Klasse zahlt. Das Gleiche gilt, wenn die Autos das ganze Jahr über schnellgeladen werden. „Ein Auto mit niedrigem Verbrauch lässt Sie Tausende von Kronen pro Jahr sparen. Deshalb sollte der Stromverbrauch ein wichtiger Teil der Überlegungen sein, wenn Sie ein Elektroauto kaufen wollen“, sagt Nils Sødal.

Jährliche Ladekosten

Die Tabelle zeigt die jährlichen Ladekosten basierend auf dem Verbrauch, den die Autos während des NAF und Motor Winterelektroautotests (El Prix) am 15. Januar 2025 erreicht haben.

Biler  AC-Laden zuhause  (1,1 kr per kWh) Schnellladen (5,5 kr per kWh)
Tesla Model 3 RWD 1980 kr 9 900 kr
Kia EV3 2138 kr 10 692 kr
Volvo EX30 2284 kr 11 418 kr
BYD Seal U 2336 kr 11 682 kr
Ford Explorer 2429 kr 12 144 kr
Mini Countryman 2455 kr 12 276 kr
Hyundai Ioniq 5 (ny) 2468 kr 12 342 kr
Smart #3 Brabus 2468 kr 12 342 kr
Polestar 3 2561 kr 12 804 kr
Peugeot e-3008 2574 kr 12 870 kr
BYD Sealion 7 2587 kr 12 936 kr
XPeng G6 2587 kr 12 936 kr
Volkswagen ID.7 GTX Tourer 2640 kr 13 200 kr
Peugeot e-5008 2653 kr 13 266 kr
Porsche Taycan 2653 kr 13 266 kr
Audi Q6 e-tron 2706 kr 13 530 kr
BYD Tang (ny) 2785 kr 13 926 kr
NIO EL8 2864 kr 14 322 kr
Porsche Macan 2917 kr 14 586 kr
BMW i5 Touring 2930 kr 14 652 kr
Hongqi EHS7 2957 kr 14 784 kr
Lotus Emeya 3023 kr 15 114 kr
Voyah Dream 3564 kr 17 820 kr
Mercedes-Benz G-klasse 4052 kr 20 262 kr