
Der Kia EV3 hatte den zweitniedrigsten Verbrauch im großen Elektroauto-Wintertest. Der Kia wurde nur vom Tesla Model 3 mit einem noch niedrigeren Stromverbrauch übertroffen - Bildnachweis: NAF/Motor (Norwegen)
NAF: Wichtiger als Reichweite ist ein niedriger Stromverbrauch des BEV
Die Reichweite ist wichtig, aber wenn man ein kostengünstiges Elektroauto sucht, ist der Verbrauch des Fahrzeugs am wichtigsten. „Wenn Sie nach niedrigen Kraftstoffkosten für Ihr Elektroauto suchen, wählen Sie eines mit niedrigem Verbrauch“, sagt Nils Sødal, Senior-Kommunikationsberater bei NAF. Bereits zum sechsten Mal liess der norwegische Automobilclub „NAF“ wieder eine Reihe von Elektrofahrzeugen zum Reichweitentest unter Kältebedingungen antreten.
Kia EV3 hatte den zweitniedrigsten Verbrauch im großen Elektroauto-Wintertest
Der Kia EV3 hatte den zweitniedrigsten Verbrauch im großen Elektroauto-Wintertest. Er wurde nur vom Tesla Model 3 im Stromverbrauch übertroffen. Der große Elektroauto-Test von „NAF“ und „Motor – El Prix“ – der am 15. Januar durchgeführt wurde, umfasste 24 neue Elektroautos. In dem Test wurden Reichweite und Ladegeschwindigkeit gemessen sowie der Verbrauch der Fahrzeuge erfasst. Der durchschnittliche Verbrauch der Autos im Test zeigt große Unterschiede. Den höchsten Verbrauch hatte erwartungsgemäß die Mercedes-Benz G-Klasse mit 30,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Den niedrigsten Verbrauch hatte das Tesla Model 3 mit 15 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, also die Hälfte des Mercedes.“Die G-Klasse von Mercedes hat einen besonders hohen Verbrauch. Die restlichen Autos im Test liegen zwischen 15 und 22 Kilowattstunden pro 100 Kilometer im Verbrauch“, sagt Sødal.
Halbierte Ladekosten
Die NAF hat berechnet, was der Verbrauch für die Wirtschaftlichkeit des Autos basierend auf den Verbrauchszahlen im El Prix bedeutet. Für das Laden zu Hause wurde ein Preis von 1,1 Kronen pro Kilowattstunde angesetzt, während für das Schnellladen (DC) ein Preis von 5,5 Kronen festgelegt wurde. Die Fahrleistung in der Berechnung wurde auf 12.000 Kilometer pro Jahr festgelegt.
Wenn das Auto das ganze Jahr über zu Hause geladen wird, zahlt ein Tesla Model 3-Besitzer die Hälfte dessen, was ein Besitzer einer Mercedes G-Klasse zahlt. Das Gleiche gilt, wenn die Autos das ganze Jahr über schnellgeladen werden. „Ein Auto mit niedrigem Verbrauch lässt Sie Tausende von Kronen pro Jahr sparen. Deshalb sollte der Stromverbrauch ein wichtiger Teil der Überlegungen sein, wenn Sie ein Elektroauto kaufen wollen“, sagt Nils Sødal.
Jährliche Ladekosten
Die Tabelle zeigt die jährlichen Ladekosten basierend auf dem Verbrauch, den die Autos während des NAF und Motor Winterelektroautotests (El Prix) am 15. Januar 2025 erreicht haben.
Biler | AC-Laden zuhause (1,1 kr per kWh) | Schnellladen (5,5 kr per kWh) |
Tesla Model 3 RWD | 1980 kr | 9 900 kr |
Kia EV3 | 2138 kr | 10 692 kr |
Volvo EX30 | 2284 kr | 11 418 kr |
BYD Seal U | 2336 kr | 11 682 kr |
Ford Explorer | 2429 kr | 12 144 kr |
Mini Countryman | 2455 kr | 12 276 kr |
Hyundai Ioniq 5 (ny) | 2468 kr | 12 342 kr |
Smart #3 Brabus | 2468 kr | 12 342 kr |
Polestar 3 | 2561 kr | 12 804 kr |
Peugeot e-3008 | 2574 kr | 12 870 kr |
BYD Sealion 7 | 2587 kr | 12 936 kr |
XPeng G6 | 2587 kr | 12 936 kr |
Volkswagen ID.7 GTX Tourer | 2640 kr | 13 200 kr |
Peugeot e-5008 | 2653 kr | 13 266 kr |
Porsche Taycan | 2653 kr | 13 266 kr |
Audi Q6 e-tron | 2706 kr | 13 530 kr |
BYD Tang (ny) | 2785 kr | 13 926 kr |
NIO EL8 | 2864 kr | 14 322 kr |
Porsche Macan | 2917 kr | 14 586 kr |
BMW i5 Touring | 2930 kr | 14 652 kr |
Hongqi EHS7 | 2957 kr | 14 784 kr |
Lotus Emeya | 3023 kr | 15 114 kr |
Voyah Dream | 3564 kr | 17 820 kr |
Mercedes-Benz G-klasse | 4052 kr | 20 262 kr |
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