MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Grünes Licht: Google bringt seine ersten eigenentwickelten autonomen Fahrzeuge noch im Sommer 2015 auf die Straße

Google gibt grünes Licht für die Erprobungsphase im Straßenverkehr

 

Google gibt grünes Licht für die Erprobungsphase im Straßenverkehr
Google gibt grünes Licht für die Erprobungsphase im Straßenverkehr

 

Kleiner elektrischer Zweisitzer geht in die Erprobungsphase unter Praxisbedingungen

Der Internet-Konzern hatte seinen weiterentwickelten Prototypen – wir berichteten – im vergangenen Jahr vorgestellt. Jetzt sollen bereits die ersten Testfahzeuge im Rahmen der Erprobungsphase durch Mountain View. Google-Programmleiter Chris Urmson kündigte dies in seinem Blogeintrag an. Google hatte die Entwicklung von selbstfahrenden Autos bereits 2009 begonnen. Zur Vereinfachung bediente man sich bisher Größtenteil der Plattformen anderer Hersteller wie u.a. Toyota.
 

 

Ready for the road

Die aktuellen Test-Prototypen werden aufgrund gesetzlicher Vorgaben übergangsweise noch abbaubare Lenkräder sowie Beschleunigungs- und Bremspedale haben. Auf lnage Sicht sieht das Google-Autokonzept  bei seinen selbstfahrenden Autos den vollständigen dieser klassischen Bedienelemente vor. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt wieterhin auf rund 40 Kilometer pro Stunde begrenzt. Dies ist auch das geplante Tempo der Stadtwagen. Die Limitierung der Geschwindigkeit ermöglich zugunsten des Leichtbaus  den Verzicht von Airbags.

Insgesamt sind die Google-Faghrzeuige bisher 2,7 Millionen Kilometer gefahren, davon rund 1,6 Millionen im autonomen Selbstfahr-Modus. Laut jünsgten Meldungen gab es in diesem Zeitraum nur elf kleinere Unfälle – dabei sei das selbstfahrende Auto nicht ein einziges Mal Ursache der Karambolage gewesen.

Googlr Car 2015

Google arbeitet an einem eigenen Fahrzeug. Das ist soweit bekannt. Völlig überraschend jetzt die Meldung dass es bereits in Kürze auch im Straßenverkehr auftauchen könnte. Google hat nun kurz vor Weihnachten vermeldet, die finale Testphase für sein selbstfahrendes Auto einzuläuten.

 

Top