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Hankook iON: Neue Reifenfamilie für Elektrofahrzeuge verspricht mehr Reichweite pro Batterieladung

Hankook iON: Die neue, globale Reifenfamilie für Elektrofahrzeuge in den Dimensionen von 18 bis 22 Zoll ab Mai 2022 verspricht mehr Reichweite pro Batterieladung sowie einen höheren Geräuschkomfort - Bildnachweis: Hankook

 


Drei Varianten für Premium-Elektrofahrzeuge – Sommer-, Winter- und Ganzjahreseinsatz

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Reifenhersteller Hankook lanciert mit iON (ausgesprochen als /ai’on/) ab Mai 2022 seine erste Reifenfamilie, die speziell für Elektrofahrzeuge (BEVs) konzipiert wurde. Damit möchte das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag leisten, die Mobilitätswende hin zu emissionsfreien Fahrzeugen auch reifen-seitig weiter voranzubringen. Kennzeichen der Neuentwicklung sind ein weiter reduzierter Rollwiderstand, ein besonders geräuscharmes Abrollverhalten und eine hohe Belastbarkeit. Im Vergleich zu konventionellen Bereifungen bedeutet dies für den E-Autofahrer: mehr Reichweite pro Batterieladung und ein besseres Fahrgefühl. Darüber hinaus sind die neuen Hankook iON-Produkte insbesondere auf die unmittelbar einsetzenden, hohen Drehmomente von leistungsstarken Elektrofahrzeugen ausgelegt.

 

Effiziente Neuentwicklung in Dimensionen von 18 bis 22 Zoll ab Mai 2022
 

Die iON-Produkte werden ab Marktstart in Größen zwischen 18 und 22 Zoll zunächst in drei Varianten angeboten: in Europa ab Mai 2022 als Sommerreifen-Profil Hankook Ventus iON S und ab September 2022 auch für die kalte Jahreszeit als Hankook Winter i*cept iON. Für den nordamerikanischen Markt wird der Hankook Ventus iON A als Ganzjahres-Ausführung verfügbar sein. Weitere spezifische Produkt-Varianten sind in Vorbereitung.

Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe: „Mit der Einführung dieser neuen iON-Reifenfamilie trägt unser Unternehmen der stark wachsenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und dem damit einhergehenden Bedarf nach passenden Bereifungen mehr und mehr auch im Ersatzbedarf Rechnung. Mit einer verbesserten Reichweite pro Batterieladung wird diese neue Reifen-Generation dazu beitragen, die Effizienz von Elektrofahrzeugen im Alltag weiter zu optimieren.“

Prognosen des Informationsdienstes IHS Markit zufolge wird der globale Anteil batterieelektrischer Automobile am gesamten Fahrzeugabsatz bis 2028 um jährlich 36,6 Prozent von aktuell 6,4 Prozent Marktanteil auf 29,5 Prozent steigen. Weil mit den Hankook iON Bereifungen mehr Kilometer pro Batterieladung gegenüber Standard-Bereifungen möglich sind, können diese einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen durch den Straßenverkehr leisten.

Technologietransfer zwischen elektrischem Motorsport und der Straße

Als ein Erstausrüster von Elektrofahrzeugen im Premium-Segment konnten die Hankook-Entwicklungs-Ingenieure ihr Knowhow in diesem anspruchsvollen Segment bereits vielfach dokumentieren. Für die Elektro-Mobilität optimierte Erstausrüstungs-Bereifungen von Hankook kommen unter anderem bereits bei Audi, BMW, Porsche, VW und weiteren führenden Marken zum Einsatz. Ab der Saison 2022/2023 wird der Premium-Reifenhersteller auch sein technisches Know-how im Bereich der Nachhaltigkeit und der Hochleistungsmobilität unter Beweis stellen, und zwar als von der Fédération Internationale de l‘Automobile (FIA) ernannter Partner im Bereich des Elektromotorsports.

Die anspruchsvollen Alltags-Anforderungen an EV-Reifen (EV = Electric Vehicle) erfüllen die neuen iON-Reifen mit einem ganzen Bündel an technischen Maßnahmen. Insbesondere begegnet Hankook der höheren Fahrzeugmasse von Elektrofahrzeugen – bedingt durch das erhebliche Gewicht der Antriebsbatterien – mit einer höheren Traglast. Unter anderem besonders widerstandsfähige Aramidfasern wirken den Verformungskräften durch das bei Elektrofahrzeugen besonders hohe Drehmoment effektiv entgegen. Die Laufflächen-Mischung mit hohem Naturharz-Anteil sorgt überdies für eine vorbildliche Dauerhaltbarkeit und reduzierten Abrieb. Eine weitere Besonderheit der neuen Mischung ist deren hoher Anteil an natürlichen Ölen. Das macht die iON-Produkte nicht nur insgesamt nachhaltiger, sondern wirkt sich auch positiv auf die Laufleistung der Reifen aus.

Optimiertes Geräuschverhalten

Ein weiteres Entwicklungsziel bestand in möglichst geräuscharmen Laufeigenschaften. Die in die iON-Produkte integrierte „sound absorber-Technologie“ von Hankook reduziert, in Verbindung mit dem spezifischen Reifenprofil, spürbar das Geräuschniveau im Innenraum.

Klaus Krause, Chef des Hankook Tire Europe Technical Center in Hannover: „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir beispielsweise das EU-Reifenlabel des neuen Hankook iON-Sommerreifens mit einem A/A/A-Rating ausweisen können. Das entspricht Bestwerten in Sachen Rollwiderstand, Nass-Grip sowie beim Abrollgeräusch.“