In einigen Größen bis zu 270 km/h freigegeben
Die koreanische Reifenmarke Hankook aktualisiert das Line-up seines Ultra-High-Performance-Winterreifens. Diverse neue Größen für sportliche Pkw und SUV und erstmals auch eine Sealguard-Version runden das Angebot des in einigen Größen bis zu 270 km/h freigegebenen Winter i*cept evo² ab. Das speziell für winterliche Straßenverhältnisse in Mittel- und Westeuropa optimierte Ultra-High-Performance Profil ist mit einer funktionalen Voll-Silica-Mischung ausgestattet und wird bereits auf dem neuen BMW 7er in der Erstausrüstung verbaut. Das asymmetrische Laufflächen-Design des i*cept evo² sorgt unter anderem für verbesserte Leistung bei Schnee sowie für erhöhte Traktion und Bremsleistung auf nassen und trockenen Straßen.
Reifenhersteller Hankook baut das Line-Up seines aktuellen Ultra-High-Performance Winterreifenspezialisten weiter aus: Der Winter i*cept evo² wurde entwickelt, um bei Fahrten in der kalten Jahreszeit mehr Sicherheit zu gewährleisten, da die Witterungsbedingungen vor allem in Europa immer wechselhafter werden. Das mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnete asymmetrische Profildesign wurde speziell für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse bis hin zu Luxuslimousinen und Sportwagen entwickelt. Der Winter i*cept evo² ist auch in einer SUV-Ausführung erhältlich, die mit ihrer doppellagigen Karkasse für die besonderen Anforderungen der populären Kategorie der Sports Utility Vehicles adaptiert wurde.
Erstausrüstung beim BMW 7er
Unter anderem die neue 7er Modellreihe von BMW wird von Hankook ab Werk mit dem Ultra-High Performance Winterreifen i*cept evo² in der Größe 245/50R 18 H *RSC ausgestattet. Darüber hinaus kommt bei dem Reifen für die Wintersaison 2016 erstmals die Sealguard-Technologie bereits in einigen Größen, z.B. für VW Passat und Touran, zum Einsatz. Das einzigartige Dichtmaterial verschließt Einstiche bis zu 5 mm Durchmesser im Bereich der Reifenlauffläche. Da mit den selbstdichtenden Reifen auch bei einer solchen Reifenbeschädigung die Fahrt problemlos fortgesetzt werden kann, müssen so ausgestattete Fahrzeuge keine Ersatzreifen mehr mitführen, wodurch zusätzlicher Platz im Fahrzeug zur Verfügung steht, Gewicht eingespart wird und der umständliche Reifenwechsel am Straßenrand entfällt. Neben ihren Sicherheitsvorteilen bieten mit Hankooks Sealguard-Technologie ausgestattete Produkte ein besonders komfortables Fahrvergnügen, da die Reifen grundsätzlich den gleichen Aufbau wie die Modelle ohne diese Technologie haben.
Im Winter führen Schnee, Eis, Frost, schwerer Regen oder nasses Laub oft zu gefährlichen Straßenverhältnissen. Die Hankook Winterprofile i*cept evo² und i*cept evo² SUV begegnen diesen Herausforderungen daher mit verbesserten Laufflächenmischungen und optimierten Designfunktionen. Zum Einsatz kommt u.a. eine hoch-dispersible Nano-Silica-Mischung, die bei tiefen Temperaturen eine Verhärtung des Reifens verhindert und so durch die erhöhte Elastizität der Reifenaufstandsfläche für besseren Grip auf winterlichen und nassen Straßen sorgt. Durch eine weitere Optimierung der Reifenkontur konnte die Kontaktfläche des Reifens weiter vergrößert werden, was sich ebenfalls positiv auf Schnee- und Nassgrip auswirkt und darüber hinaus auch für eine verbesserte Aquaplaning-Leistung sorgt.
Die Außenseite des bei Hankook-UHP-Profilen traditionell asymmetrischen Profils sorgt auch beim Winter i*cept evo² für verbessertes Schneehandling und erhöhte Traktionsleistung, während die Innenseite eine optimierte Bremsleistung auf Schnee, Matsch und nassen Straßen gewährleistet. Unterstützt wird die Schneetraktionsleistung durch eine erhöhte Anzahl an Profilblockkanten, die effektiv in den Schnee „greifen“. Auf der gesamten Lauffläche angebrachte, speziell entwickelte 3D-Lamellen sorgen durch die Minimierung von Blockbewegung und Abrieb für zusätzliche Fahrstabilität und verbessern mithilfe maximierter Kanteneffekte auch die allgemeinen Handling-Eigenschaften. Die in optimiertem Winkel angeordnete Querprofilierung auf der Profil-Innenseite verbessert die Performance auf schneebedeckten Straßen ebenfalls.
Die beiden breiten Haupt-Entwässerungsrillen bieten ein um 30 % höheres Volumen für eine besonders effiziente Ableitung von Wasser oder Schneematsch. Sie fördern beim Hankook Winter i*cept evo² den Grip im Schnee sowie die Aquaplaning-Leistung für ein sicheres Fahrerlebnis auf nassen und verschneiten Straßen. Ein verstärkter Seitenwand- und Wulstbereich sorgt in Verbindung mit der breit ausgeführten Reifenschulter und dem optimierten kubischen Blockdesign für direkte Lenkreaktionen sowie verbesserten Grip bei Kurvenfahrten und optimierte Handling-Performance auch auf trockenen Straßen.
Beide Profile als auch das Hankook Sealguard-System werden vorwiegend in Hankooks moderner europäischer Produktionsstätte in Ungarn hergestellt und sind in unterschiedlichen Abmessungen erhältlich. Der Winter i*cept evo² ist in Größen von 16 – 20 Zoll mit Laufflächenbreiten von 195 – 295 mm und Querschnittsverhältnissen von 30 – 60 in den Geschwindigkeitsindeces H, V und W hauptsächlich als Ausführung mit erhöhter Tragkraft (Extra-Load – XL) verfügbar. Die Sealguard-Technologie wird für die Wintersaison 2016 zunächst in den Größen 215/60 R 16 H und 215/55 R 17 V angeboten. Der Winter i*cept evo² SUV ist in Größen von 16 – 22 Zoll mit Laufflächenbreiten von 215 – 295 mm und Querschnittsverhältnissen von 30 – 70 in den Geschwindigkeitsindices T bis W verfügbar.
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