MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Hankooks Ventus S1 evo 3 gewinnt Sommerreifentest 2021 des britischen Magazins Auto Express ­

UHP Ventus S1 evo 3 von Hankook. Die Südkoreaner liefern Erstausrüstung für Porsche 718 Modelle - Bildnachweis: Hankook

  

­UHP-Reifen
 


Der Ventus S1 evo 3, das Ultra-High-Performance-Profil von koreanischen Reifenhersteller Hankook, hat den ersten Platz im Sommerreifentest 2021 des Magazins Auto Express, der meistverkauften Autozeitschrift Großbritanniens, belegt. In dem jetzt im September 2021 veröffentlichten Test setzte sich der Hankook Ventus S1 evo 3 gegen zehn andere Sommerreifenmarken in der häufig verkauften Größe 225/45 R17 durch. Entscheidend waren dafür unter anderem ausgezeichnete Leistungen auf Nässe. So verzeichnete der Ventus S1 evo 3 auf nasser Fahrbahn den kürzesten Bremsweg aller zehn getesteten Reifenmarken. 

 

Ultra-High-Performance-Reifen: Der Ventus S1 evo 3, hat den Sommerreifentest 2021 des britischen Automagazins Auto Express gewonnen – Bildnachweis: Hankook

 

Jeder Reifen wurde auf einem zertifizierten Testgelände einer Reihe von zentralen Leistungsprüfungen unterzogen. Dazu gehörten die Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn, die Geräuschentwicklung, der Kraftstoffverbrauch und der Verkaufspreis. Alle Ergebnisse wurden in einen Prozentsatz, der die Leistung des Reifens im Vergleich zum Wettbewerb widerspiegelt, umgerechnet und anschließend zu einem Endergebnis addiert.

Der Ventus S1 evo 3 zeigte zusätzlich zum Nassbremsen auch beim Handling auf Nässe ausgezeichnete Leistungen und erreichte in dieser Kategorie ebenfalls ausgezeichnete Resultate. „… Nicht nur auf gerader Strecke (beim Bremsen) war der Hankook Ventus S1 evo 3 überragend“, kommentierte die Redaktion der Auto Express. „Auch auf dem Nass-Handling-Kurs überzeugte er mit einer starken Leistung an der Vorderachse und gutem Grip an der Hinterachse. Die Balance war gut, mit einer präzisen Lenkung, die eine sichere Kurvenfahrt ermöglichte. Auch bei den Aquaplaning-Tests im tieferen Wasser zeigte der Reifen eine gute Performance.“