MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Homologation durch TÜV SÜD abgeschlossen. HiPhi X bereit für den Verkauf in Europa

Der luxuriöse HiPhi X von Human Horizons wurde vom TÜV Süd für Europa homologisiert - Bildnachweis: Human Horizons

 

Weiterer China-Angriff im Luxus-Segment

HiPhi, die Luxus-EV-Automobilmarke von Human Horizons, hat ihre Fahrzeuge vom TÜV SÜD auditieren lassen, um die Zulassung für ihren HiPhi X zu erhalten. Der Wagen ist eines der meistverkauften Luxus-EVs in China. Die Zulassung markiert den ersten Schritt in die europäischen Märkte für HiPhi, das im Dezember 2017 gegründet wurde.

 

Innerhalb von vier Jahren seit seiner Gründung hat Human Horizons die Automobillandschaft in China verändert, wobei das erste Modell – der HiPhi X – die Premium-Konkurrenz ausstach. Seine Mischung aus markantem Design, Weltklasse-Technologien und Automobilbau wird bald zum ersten Mal für Kunden in Europa erhältlich sein. Die europäischen Pläne der Marke beginnen mit dem HiPhi X, aber schon bald wird das zweite Flaggschiffmodell, der HiPhi Z, folgen.

 

Der HiPhi Z, der 2022 in China startete ist ein vollelektrisches Coupé der Marke Digital GT. Es beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann mit seinem 120-kWh-Akkupaket mit einer einzigen Ladung 705 km zurücklegen (CLTC). Auch hier kommen fortschrittliche Technologien zum Einsatz, darunter der HiPhi Bot, der erste Roboterarm der Branche, der den zentralen Infotainment-Bildschirm hält und in vier Freiheitsgraden und acht Richtungen verstellbar ist. Die Auswahl des technischen Dienstes, der die Prüfung für die erste europäische Fahrzeuggenehmigung durchführt, wurde sehr sorgfältig getroffen. Aufgrund der hohen Komplexität der HiPhi-Produkte und der strengen Gesetze zur Fahrzeugsicherheit in Europa war es wichtig, einen kompetenten und kritischen dritten technischen Dienstleister zu beauftragen, der für sein Fachwissen und seine Liebe zum Detail bekannt ist, und gleichzeitig die Standards und den ehrgeizigen Zeitplan von HiPhi zu erfüllen.

Auf der Shanghai Auto Show am 18. April wird HiPhi ein völlig neues drittes Modell, HiPhi Y, vorstellen, das mit Blick auf die globalen Märkte entworfen und entwickelt wurde.

Der HiPhi X Super SUV verfügt über eine Reihe von Branchenneuheiten, die modernste Technologie mit Luxus und fortschrittlichem Design verbinden. Zu den Schlüsseltechnologien gehören die programmierbaren PML-Scheinwerfer, die Bilder oder sogar Filme projizieren können, und ein intelligentes automatisches Türsystem. Angesichts dieser Merkmale wird der HiPhi X oft als „Auto der Zukunft“ bezeichnet.

Sein Antriebsstrang kombiniert 220-kW-Doppelmotoren vorne und hinten, die eine Beschleunigung von 0-62 mph (100 km/h) in 3,9 Sekunden ermöglichen, wobei der Wirkungsgrad des Motors 97,2 % beträgt – einer der besten seiner Klasse. Ein 97-kWh-Batteriepaket bietet eine Reichweite von 650 km in den Extended Range-Versionen unter CLTC-Bedingungen.

Jede HiPhi X-Version verfügt über eine luxuriöse Ausstattung wie ein Meridian-Audiosystem mit 17 Lautsprechern, einen 19,9-Zoll-Unterhaltungsbildschirm nur für den Beifahrer und ein individuell anpassbares Smart-Duft-System. Der HiPhi X ist als Sechssitzer oder als noch luxuriösere Viersitzer-Konfiguration erhältlich, einschließlich eines intelligenten Kühlschranks, 8-Zoll-High-Definition-Touchscreens im Fond und voll verstellbaren Sitzen im Executive-Airline-Stil.

Der vom TÜV SÜD durchgeführte Zulassungs- und Homologationsprozess stellt sicher, dass der HiPhi X die europäischen Normen und Vorschriften erfüllt. Dazu gehört die Analyse des Batteriemanagementsystems, der Fahrwerkskontrolle, der Bremsen, der Lenkung und der aktiven Systeme wie Einparkhilfe und radargesteuerter Tempomat. TÜV SÜD führte auch strenge EMV-Tests durch, um sicherzustellen, dass HiPhi X und seine Hochspannungskomponenten die elektromagnetische Umgebung nicht beeinträchtigen. „Die Homologation war entscheidend, um den HiPhi-Produkten den Zugang zum europäischen Markt zu ermöglichen“, sagt Stefan Merkl, Vice President Automotive bei TÜV SÜD. Außerdem hat TÜV SÜD die EU-Homologation für den HiPhi X in Rekordzeit abgeschlossen.