MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Honda Studie Sports Vision GT feiert Premiere in einer Rennsimulation

 
Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital präsentieren in der neuen PS4-Rennsimulation „Gran Turismo Sport“ in Zusammenarbeit mit Honda den Sports Vision GT – Bildnachweis: Sony Interactive Entertainment

 

Baby-NSX durchaus realistisch

Gerüchte, dass Honda ein kompaktes Sportcoupé als kleinen Bruder des NSX plant, haben nun neue Nahrung erhalten. Der japanische Hersteller hat nun in einem Computerspiel Gran Turismo eine virtuelle Studie namens Sports Vision GT vorgestellt, die dufchaus eine  Premiere des geplanten Modells darstellen könnten.

Der ausschließlich in der PS4-Rennsimulation Gran Turismo gezeigte Sportwagen könnte soetwas wie ein bezaglbares derivat und Baby-Ausgabe des NSX sein. Für die Rennsimulation auf einer Spielkonsole hat Honda eigens über sein Designstudio in Kalifornien einen entsprechenden Sportwagen entworfen. Die aerodynamischen Eigenschaften wurde dann in Japan mit Computersimulationen und im Windkanal verfeinert. Für die Tests im Windkanal wurde sogar ein 1:1-Modell gebaut. Das Designstudio in Los Angeles zeichnete seinerzeit auch für den NSX verantwortlich.

 

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr skulpturell und muskolös könnte ein kleiner Sportwagen so oder so ähnlich durchaus in Serie gehen. Die technischen Werte lassen das Sportwagenherz aufhorchen. Durch den Einsatz von Kohlefaserkomponenten bringt der Sportwagen nur ein Leichtgewicht von 899 kg auf die Waage. Der Zweisitzer soll dank eines Zweiliter-Turbobenziners (Reihenvierzylinder DOHC-VTEC) in Mittelmotor-Anordnung 410 PS mobilisieren und über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Hinterachse weiterleiten. Damit ausgerüstet wäre der Null-Hundert-Paradesprint in unter 4 Sekunden erledigt.