MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Hyundai bleibt in Deutschland auf Rekordkurs

Die Kundenauftragseingänge von Hyundai stimmen optimistisch für das Jahresende - Bildnachweis: Hyundai

 

Mit fünf Prozent stärkster November-Marktanteil in der Unternehmensgeschichte

Entgegen dem allgemeinen Markttrend setzt die Hyundai Motor Deutschland GmbH ihren Erfolgskurs auch im November fort. Mit fünf Prozent erreicht das koreanische Unternehmen den höchsten Marktanteil in einem November seit dem Start in Deutschland vor 30 Jahren. Hyundai bleibt damit auf Rekordkurs. Nachdem Hyundai im August erstmals die fünf Prozent beim Marktanteil (5,2 Prozent) in einem Monat überschritten hatte, bestätigte das Unternehmen auch im September mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent den erfolgreichen Kurs und setzt diesen im November erneut fort.

Betrachtet man die Monate Januar bis November 2021 bedeutet der erreichte kumulierte Marktanteil von 4,1 Prozent einen Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum (3,5 Prozent), beziehungsweise 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem gesamten Rekordjahr 2020 (3,6 Prozent Marktanteil).

Mit rund 9.850 Zulassungen im November bewegt sich Hyundai Deutschland entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Vorjahresniveau und erreicht erneut fast die 10.000er-Marke, die von Juni bis September vier Mal in Folge überschritten wurde.

Hyundai ist traditionell stark beim Verkauf an Privatkunden. So betrug der Marktanteil im Privatkundensegment im Gesamtjahr 2020 bereits 4,4 Prozent. Im November 2021 konnte der Segment-Marktanteil auf beachtliche 6,2 Prozent gesteigert werden – Rekord-Monatsergebnis im Jahr 2021.

Grund zum Optimismus gibt auch die außergewöhnlich hohe Nachfrage beim Handel. 13.400 Kundenauftragseingänge im Monat November sind das beste Monatsergebnis in der bisherigen Unternehmensgeschichte. Jürgen Keller: „Niemals zuvor wurden mehr Aufträge in nur einem Monat verzeichnet. Hier setzt sich der Trend aus den letzten Monaten fort und bestätigt die Beliebtheit unserer Modelle.“ Zum sechsten Mal in Folge wurde im November ein Monat mit über 10.000 Kundenaufträgen abgeschlossen.

 

Alternative Antriebe und besonders Elektro weiterhin gefragt
 

Die positiven Ergebnisse von Hyundai in Deutschland basieren auch auf dem großen Interesse an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Die Nachfrage auf dem deutschen Markt ist ungebrochen. Hyundai bietet eines der umfangreichsten Angebote an Elektrofahrzeugen im Wettbewerb, inklusive Brennstoffzellen-Antrieb und Modellen mit Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Besonders der neue Hyundai Ioniq 5 trägt zunehmend zum Erfolg der Marke in Deutschland bei. Mit rund 1.500 Zulassungen im November belegt er hinter Kona und Tucson als Newcomer mit rein batterieelektrischem Antrieb bereits Platz 3 im Hyundai Ranking.

Im November entfielen über ein Drittel der Hyundai Zulassungen auf reine Elektrofahrzeuge. Das bedeutet einen Marktanteil von 7,5 Prozent im Segment der rein batterieelektrisch angetriebenen Modelle. Diese hohe Zahl wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz von Hyundai aus.