MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Hyundai Intrado – Konzeptstudie mit Karbonrahmen erhält JEC Innovation Award 2015

Hyundai Intrado

Konzeptstudie mit Karbonrahmen erhält JEC Innovation Award 2015

Innovativer Karbonrahmen der Designstudie Intrado ausgezeichnet

Hyundai Intrado
Konzeptstudie mit Karbonrahmen erhält JEC Innovation Award 2015

 

  • Extrem leichte Karosseriestruktur bietet hohe Festigkeit und Flexibilität
  • Erprobung neuer Verbindungstechniken

 

JEC Innovation Award 2015

Hyundai ist für seine innovative Fahrzeugstudie mit dem JEC Innovation Award 2015 ausgezeichnet worden. Das im vergangenen Jahr auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Konzeptfahrzeug überzeugte die Jury mit seinem extrem leichten Karbonrahmen, der für die Karosserie zu einer Gewichtseinsparung von 70 Prozent führt. Der JEC Innovation Award wird seit rund 16 Jahren für innovative Materialentwicklungen in unterschiedlichen Branchen vergeben. Eine weitere Auszeichnung erhielt Hyundai für einen Querträger im vorderen Stoßfänger, der in einem bestimmten thermoplastischen Verfahren geformt wird. Die Designstudie Intrado entstand unter der maßgeblichen Leitung von Peter Schreyer. Die entwicklung entstand zum überwiegenden Teil im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim.

Die neue Plattform basiert auf einer extrem leichten, hochfesten und selbsttragenden Skelettstruktur, die mit Hilfe neuer, zum Patent angemeldeter Fertigungs- und Verbindungstechniken konstruiert wurde. Das Herzstück des Rahmens bilden gewebte Schläuche aus karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFRP), die so flexibel sind wie Seile. Vier dieser Schläuche wurden beim Intrado miteinander verbunden und mit einer Mischung aus CFRP und Stahl ausgehärtet. Dabei entstand ein steifes und festes Material, aus dem jeweils eigene Rahmen für Dach, Motorhaube und Türöffnungen gefertigt wurden. Die einzelnen Rahmen wurden dann zu einer extrem festen und verwindungssteifen Karosserie miteinander verbunden.

Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug von einem neuen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb in Kombination mit einer extrem leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterie zur Pufferung. Dank des effizienteren Antriebs und des geringen Gewichts verspricht der Intrado sehr direkte und agile Fahreigenschaften.

Mit dem Intrado unterstreicht Hyundai seine Expertise und Kompetenz im konsequenten Leichtbau. Neben der vorbildlichen Effizienz punktet die Studie mit hoher Crash-Sicherheit und Fahrdynamik. Die Preisverleihung JEC Innovation Award 2015 wird am 10. März 2015 in Paris stattfinden.