Hyundai hat sein neuestes Elektrofahrzeug Ioniq 9 vorgestellt
Dieses vollelektrische SUV mit drei Sitzreihen vereint großzügigen Innenraum mit innovativer Technologie und setzt dabei auf die neue „Aerosthetic“-Designsprache des Unternehmens. Die Weltpremiere des Fahrzeugs findet auf der LA Auto Show statt, wobei die Markteinführung in Südkorea und den USA Anfang 2025 geplant ist. Europa und andere Märkte sollen im Laufe des Jahres 2025 folgen. Der Ioniq 9 richtet sich an Kunden, die ein geräumiges Elektrofahrzeug mit Platz für bis zu sieben Passagiere suchen.
Mit dem Slogan „Built to Belong“ möchte Hyundai das Fahrzeug als Raum für gemeinschaftliche Erlebnisse positionieren. Das neue Modell spielt eine wichtige Rolle in Hyundais Strategie, bis 2030 insgesamt 23 neue Elektromodelle auf den Markt zu bringen. Der Ioniq 9 basiert auf der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) der Hyundai Motor Group. Diese Plattform ermöglicht ein außergewöhnliches Platzangebot im Innenraum und soll Hyundais Position auf dem globalen Elektrofahrzeugmarkt stärken.
Das Innenraumdesign des Ioniq 9 setzt auf Komfort und beruhigende Farbtöne. Ein großzügiges Panoramadach lässt viel natürliches Licht ins Fahrzeug und verstärkt so das Raumgefühl. Die erste und zweite Sitzreihe sind mit Relax-Sitzen ausgestattet, die sich weit zurücklehnen lassen und über eine Beinablage verfügen. Dies macht sie ideal für Ruhepausen während des Ladevorgangs oder für Passagiere während der Fahrt. Der Ioniq 9 bietet eine Kopffreiheit von 1.899 mm und insgesamt 2.050 mm Beinfreiheit. Eine besondere Funktion sind die drehbaren Sitze in der zweiten Reihe, die Familien mit kleinen Kindern oder weniger mobilen Passagieren einen komfortablen Ein- und Ausstieg ermöglichen. Die Mittelkonsole in der ersten Reihe lässt sich um 190 mm verschieben und in beide Richtungen öffnen, was den Zugang zwischen den Sitzreihen erleichtert. Sie bietet zusätzlichen Stauraum von 5,6 Litern in der oberen Ablage und 12,6 Litern in der unteren Schublade.
Der Kofferraum des Ioniq 9 fasst bei umgeklappter dritter Sitzreihe bis zu 908 Liter (nach VDA-Norm). Selbst wenn die dritte Reihe genutzt wird, bleiben noch 338 Liter Stauraum. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über einen Frunk (vorderen Kofferraum), der bei der heckgetriebenen Version bis zu 88 Liter und bei der Allradversion 52 Liter fasst. Bei der Materialauswahl für den Innenraum legt Hyundai großen Wert auf Nachhaltigkeit. So kommt biologisch behandeltes, wasser- und schmutzabweisendes Leder zum Einsatz, ebenso wie recycelte PET-Flaschen, Bio-Farbe und Wollfabrikat. Sogar der Lack für bestimmte Innenraummaterialien wird aus recycelten Reifenabfällen hergestellt. Das futuristische Ambiente im Innenraum wird durch ein nach innen gewölbtes Panorama-Display, ein scheinbar schwebendes Armaturenbrett, schlanke Lüftungsdüsen und eine stimmungsvolle Innenbeleuchtung unterstrichen. Das Äußere des Ioniq 9 verbindet aerodynamische Innovation mit futuristischem Design.
Die Front zeigt das für Ioniq-Modelle typische parametrische Pixeldesign in den LED-Leuchteinheiten und der unteren Blende. Die Seitensilhouette zeichnet sich durch eine elegant geschwungene Dachlinie aus, die zu einem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,26 (mit digitalen Seitenspiegeln) beiträgt. Mit herkömmlichen Seitenspiegeln erhöht sich dieser Wert leicht auf 0,27. Um diese beeindruckende Aerodynamik bei einem großen SUV zu erreichen, hat Hyundai erstmals ein neues Dual-Motion-System mit aktiver Luftklappe eingesetzt. Weitere aerodynamische Optimierungen umfassen eine 3D-geformte Unterbodenabdeckung, speziell gestaltete Räder und in das Fahrzeug eingelassene Antennen.
Mit einem Radstand von 3.130 mm – dem längsten aller Hyundai-Modelle – bietet der Ioniq 9 eine großzügige Kabine und praktische Proportionen. Die Karosserie- und Kotflügelgestaltung sorgt für einen imposanten Eindruck, während aufwendig gestaltete Akzente für optische Tiefe sorgen. Die fließende Charakterlinie der hinteren Radhäuser unterstreicht die Abmessungen des Fahrzeugs und trägt zu seinem dynamischen Design bei. Die Rückansicht des Ioniq 9 erinnert an ein Bootsheck und setzt das Pixel-Design nahtlos fort. Gleichzeitig trägt sie zur herausragenden aerodynamischen Leistung bei. Die fließende Dachlinie und die ansteigende untere Linie verleihen der Silhouette einen eleganten, dynamischen Look. Der Ioniq 9 ist das erste Hyundai-Modell, bei dem die Dachantenne vollständig in die Silhouette integriert ist.
Ihre Funktionen werden zwischen der Windschutzscheibenabdeckung (für GPS und Satellitenradio), der Instrumententafel (für Connected Car Services) und der Heckscheibe (für FM/AM und Digital Multimedia Broadcasting) aufgeteilt, was zum minimalistischen Design beiträgt. Die Scheinwerfer sind im charakteristischen Pixel-Design der Ioniq-Modelle gestaltet. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sorgen für verbesserte Sicht und Fahrsicherheit und verhindern gleichzeitig eine Blendung entgegenkommender Fahrzeuge. Am Heck sind LED-Rückleuchten verbaut. Für eine bessere Übersicht auf dem Parkplatz sind die Türaußengriffe indirekt beleuchtet. Kunden haben die Wahl zwischen verschiedenen Felgengrößen: serienmäßige 19-Zoll-Felgen, 20-Zoll- oder 21-Zoll-Felgen sowie außergewöhnliche 21-Zoll-Felgen im Calligraphy-Design.
Insgesamt stehen 16 Außenfarben zur Auswahl, darunter neue Farbtöne wie Celadon Grey Matte, Celadon Grey Metallic, Ionosphere Green Pearl, Sunset Brown Pearl und Cosmic Blue Pearl. Für den Innenraum gibt es die Farboptionen Schwarz einfarbig und sechs zweifarbige Optionen. Der Ioniq 9 basiert wie seine Vorgänger Ioniq 5, Ioniq 5 N und Ioniq 6 auf der E-GMP-Architektur von Hyundai. Diese ermöglicht den Einsatz eines vorderen Leistungs-Elektroniksystems (PE), das die Federungssteuerung verbessert und gleichzeitig mehr Stauraum im Frunk bietet. Auch das hintere PE-System wurde verbessert, mit einem erhöhten Übersetzungsverhältnis für Steigungen und dem Einsatz eines zweistufigen Wechselrichters für einen verbesserten Wirkungsgrad. Um Straßen- und Windgeräusche sowie Vibrationen im Innenraum zu minimieren, verfügt der Ioniq 9 über ein vollständig eingekapseltes PE-System, verbesserte akustische Verbundglasfenster, dreifache Abdichtungen in allen Bereichen sowie eine verstärkte Platte im A-Säulen-Bereich.
Die E-GMP-Plattform bietet eine Hochleistungs-Hochvoltbatterie für eine erweiterte elektrische Reichweite und einen flachen Boden für zusätzlichen Passagierkomfort und Laderaum. Auch die Kollisionssicherheit und Haltbarkeit wurden dank einer robusten Karosseriestruktur verbessert, die für eine optimale Verteilung der Kollisionsenergie bei einem Unfall ausgelegt ist. Der Ioniq 9 ist das erste Hyundai-Modell mit Kotflügeln und Seitenverkleidungen aus Aluminium, die die Karosserie leichter machen und so die Effizienz des Elektrofahrzeugs erhöhen. Das neue Dual-Motion-System mit aktiver Luftklappe verbessert die Luftabdichtung und das äußere Erscheinungsbild mit bündigen Karosserieteilen weiter. Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie des Ioniq 9 bietet eine Systemleistung von 110,3 kWh. Das Modell mit Heckantrieb wird von einem 160-kW-Heckmotor angetrieben, während die Allradantrieb-Variante mit einem 70-kW-Frontmotor und einem 160-kW-Heckmotor ausgestattet ist. Die Performance-Version mit Allradantrieb verfügt über 160-kW-Motoren sowohl vorne als auch hinten. An einem Schnellader lässt sich der Ioniq 9 in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Die Performance-Version beschleunigt in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Long-Range-Version mit Allradantrieb benötigt 6,7 Sekunden und die mit Heckantrieb 9,4 Sekunden. Bei der Beschleunigung im mittleren Bereich, wie zum Beispiel beim Überholen, beschleunigt das Performance-Modell in 3,4 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Long-Range-Variante mit Allradantrieb schafft dies in 4,8 Sekunden, während die Long-Range-Version mit Heckantrieb 6,8 Sekunden benötigt.
Dank des niedrigen Luftwiderstandsbeiwerts, seiner fortschrittlichen Plattform- und Batterietechnologie soll der Ioniq 9 eine vollelektrische Reichweite von bis zu 620 km erreichen. Der WLTP-Zielenergieverbrauch liegt bei 19,4 kWh/100 km für die Heckantrieb-Variante mit 19-Zoll-Rädern. Hyundai hat beim Ioniq 9 zahlreiche praxisnahe Technologien integriert, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Dazu gehört ein verbesserter EV-Routenplaner, eine optimierte Drehmomentsteuerungsanzeige, eine umfassende Übersicht zum Energieverbrauch des Fahrzeugs und weitere intelligente Verbesserungen. Der Ladezustand wird über grüne Punkte am Lenkrad angezeigt, um den Fahrer stets auf dem Laufenden zu halten. Ein KI-unterstütztes Spracherkennungssystem erleichtert die Bedienung während der Fahrt. Mit dem neuen „Features on Demand“ (FoD) Service können Ioniq 9 Kunden ihr Fahrzeug mit digitalen Upgrades aus dem Online-Shop weiter personalisieren.
Zu den FoD-Produkten gehören dynamische Beleuchtungsmuster beim Öffnen der Tür, dynamisches Begleitlicht beim Schließen der Tür sowie Streaming-Optionen wie Amazon Music und Soundcloud. Auch die Möglichkeit, personalisierte Hintergrundbilder einzufügen, ist gegeben. Bluelink-Connect-Dienste bieten nahtlose Konnektivität durch Online-Spracherkennung und eine Reihe von Funktionen für ein komfortableres Fahrerlebnis. Dazu gehören Echtzeit-Fahrbahn- und Fahrbeurteilungen sowie ein Fahrsicherheitsindex auf der Grundlage von Fahrermustern.
Over-the-Air-Updates ermöglichen die Aktualisierung diverser Funktionen im Fahrzeug ohne Werkstattbesuch. Der Ioniq 9 verfügt über einen digitalen Fahrzeugschlüssel sowie eine kabellose Lademöglichkeit für das Smartphone auf einem rutschfesten, mit Kühlfunktion ausgestatteten Ablagefach. Schnellladende 100W-USB-C-Anschlüsse stehen für die Passagiere in allen drei Sitzreihen zur Verfügung. Im Gegensatz zu herkömmlichen USB-Anschlüssen bezieht der Ioniq 9 den Strom direkt von der Hochvoltbatterie und sorgt so für einen unterbrechungsfreien Betrieb.
Eine Vehicle-to-Load (V2L)-Steckdose im Laderaum ermöglicht es, elektrische Geräte und Haushaltsgeräte über eine Standardsteckdose mit der Batterie des Elektrofahrzeugs zu versorgen und aufzuladen. Die Klimaanlage im Ioniq 9 wurde besonders effizient gestaltet. Das System reduziert unnötigen Stromverbrauch, indem es die vordere und hintere Klimazone unabhängig voneinander steuert. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine schmale Belüftungsöffnung im Dach, die in Verbindung mit dem Panoramadach zum Einsatz kommt. Ein UV-C-Sterilisator ermöglicht die Desinfektion häufig genutzter Gegenstände wie Mobiltelefone oder Geldbörsen.
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