MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Hyundai und Kia werden ihre Autos mit Solarmodulen ausstatten

Hyundai und Kia haben Pläne für die Ausstattung „ausgewählter“ Autos mit Solarmodulen auf ihren Dächern oder Hauben ausgearbeitet – Bildnachweis: Hyundai

Das transluzente Solardach ist die weltweit erste Technologie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Hyundai und Kia haben Pläne zur Einführung der solaren Ladetechnologie für ausgewählte Fahrzeuge bekannt gegeben. Stromerzeugende Solarmodule werden in das Dach oder die Motorhaube von Fahrzeugen integriert und unterstützen Elektrofahrzeuge mit Verbrennungs-, Hybrid- und Batterieantrieb mit zusätzlicher elektrischer Energie, was die Kraftstoffeffizienz und Reichweite erhöht.

Die Solarladetechnologie wird entwickelt, um die Hauptstromquelle des Fahrzeugs zu unterstützen, die Laufleistung zu verbessern und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Es kann Batterien nicht nur von umweltfreundlichen Fahrzeugen, einschließlich Elektro- und Hybridfahrzeugen, sondern auch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor aufladen und so den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Hyundai entwickelt drei Arten von Solardach-Ladesystemen: Das Silizium-Solardachsystem der ersten Generation, das semitransparente Solardachsystem der zweiten Generation und der leichte Solardeckel der dritten Generation an der Karosserie des Fahrzeugs.

Das Solardachsystem der ersten Generation, das auf Hybridmodellen eingesetzt wird, besteht aus einer Struktur von massenproduzierten Silizium-Solarzellen, die auf einem normalen Dach montiert werden. Dieses System kann je nach Wetterlage und Umgebung 30 bis 60 Prozent der Batterie pro Tag aufladen.

Das semitransparente Solardachsystem der zweiten Generation wird erstmals weltweit bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren eingesetzt. Das System der zweiten Generation unterscheidet sich vom System der ersten Generation und bietet transmissive Paneloptionen, die auch Verbraucher zufrieden stellen, die ein Gefühl der Offenheit wünschen. Die semitransparenten Solarmodule werden auf einem Panoramadach angebracht, um die Transparenz beim Laden der Batterie eines Elektrofahrzeugs oder einer zusätzlichen Batterie, die auf einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor montiert ist, aufrechtzuerhalten.

Die Anwendung von Solarladesystemen auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ermöglicht es den Fahrzeugen leichter die globalen Umweltgesetze zur Regulierung der CO2-Emissionen einzuhalten.

Das Leichtgewicht-Solardeckelsystem der dritten Generation, das sich derzeit in einer Pilotstudie für umweltfreundliche Fahrzeugmodelle befindet, beinhaltet eine Struktur, die Solarmodule auf einer Motorhaube und einem Dach kombiniert montiert, um die Energieausbeute zu maximieren.

Das Solarladesystem besteht aus einem Solarmodul, einer Laderegelung sopwie einer Batterie. Strom wird erzeugt, wenn die Sonnenenergie die Oberfläche des Solarmoduls erreicht. Die Siliziumzellen wandeln die  Photonen des Sonnenlichts in Solarstrom.

Wenn ein 1.00W Solarmodul ausgestattet ist, produziert es in 1 Sonnenstandard (Sommer Mittag, 1000 W/㎡ Strahlungsintensität) 100Wh Energie pro Stunde. Der Strom aus diesem Prozess wird in der Batterie gespeichert oder zum Verringern der Lasten des Wechselstromgenerators (AC) eines Fahrzeugs verwendet. Hyundai hat bei der Entwicklung des Solarladesystems nicht nur den Wirkungsgrad, sondern auch das Design berücksichtigt.

Hyundai und Kia werden die erste Generation dieser Technologie ab Ende 2019 in ihre Fahrzeuge einführen.