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IAA 2015: Neuer Opel Astra K (2015) ist bis zu 200 Kilogramm leichter- erste Bilder und Details

Die neue füpnsgte Generation des Opel astra startet direkt nach der IAA 2105

Opel feiert auf der IAA 2015 in Frankfurt die Weltpremiere des neuen Astra

Die neue füpnsgte Generation des Opel astra startet direkt nach der IAA 2105
Neue Kompaktklasse aus Rüsselsheim: Die neue fünfte Generation des Opel Astra startet direkt nach der IAA 2105

 

Als Vorbild der elften Astra-Generation diente die visionäre IAA-Studie Monza Concept aus 2013

Die nächste Astra-Generation basiert auf einer komplett neuen Leichtbau-Fahrzeugarchitektur, wird nur von Motoren der neuesten Generation angetrieben. Mit seinem geschärften Design und flacher Bauhöhe wirkt die neue Astra-Generation (K)  athletischer als jemals zuvor. Der neue Astra kombiniert Effizienz mit Eleganz in der Kompaktklasse neu. Im Herbst feiert der Opel Astra seine Weltpremiere auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (17. bis 27. September 2015), um bereits kurz darauf im Oktober zu den Händern zu rollen. Das Kompaktmodell ist zwischen 120 bis 200 Kilogramm leichter geworden.  um mes nochmal zu vedeutlichen: Die Gewichtsreduktion über alle Varianten soll immer mindestens sehr beachtliche 120 Kilo betragen. Wert legten die Entwickler auf umfassende Assistenzszysteme und die Smartphone-Einbindung. Zudem ist der Astra das erste Auto seiner Klasse mit dem intelligenten LED-Matrix-Licht.

 

Opel Astra K
Opel feiert auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (17. - 27.9.2015) die Weltpremiere des neuen Astra
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Optik

Mit einer Gesamtlänge von 4,37 Metern ist er knapp fünf Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, die Höhe nimmt um 2,6 Zentimeter auf knapp 1,46 Meter ab.  Bei der Entwicklung des Astra diente die Studie Monza Concept von der IAA 2013 als Vorbild. Markentypisch die integration des Markenlogo in der Mitte der Chromgrillspange und die nach hinten hochgezogene Sichel in den Seiten. Die optisch unterbrochene C-Säule verleiht dem Dach einen schwebenden Charakter. Die Front präsentiert sich mit der neu gestaltete, doppelten Grillspange und den neuen Matrix-Scheinwerfern.

 

Die ewige Dauerrivalität

Astra und Golf kämpfen seit Jahrzehnten um die Gunst der Kunden. Mit der jüngsten Generation des Astra stehen die Chancen gut, endlich dicht an den Rivalen aus Wolfsburg heranzurücken. Ihn vielleicht sogar in einigen Punkten – bis zu dessen Modellwechsel – zu überholen. Die Rüsselheimer greifen mit flottem Design, starker Gewichtsabnahme und neuen technisch aktuellen Antrieben sowie modernen Infotainment- und Konnektivitätslösungen selbstbewusst an.

 

 

Außen ist der Opel Astra etwas kompakter geworden. Trotzdem gelang den Entwicklern das Kunstück das Interieur dennoch geräumiger und komfortabler zu gestalten. Trotz des leicht kürzeren Radstands steigt die Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen auch dank neu gestalteter Sitze um dreieinhalb Zentimeter. Eine neue Plattform ermöglicht beim jetzigen Generationswechsel große Fortschritte. Das neue Bedienkonzept soll besonders intuitiv konzipiert worden sein und kommt mit weniger Bedienschaltern und -knöpfen aus. Markant auch der großen Farbtouchscreen in der Mittelkonsole. Für die Tachoeinheit hinter dem Lenkrad kommt ein weiteres Display zum Einsatz.

Opel OnStar

Die nächste Generation des Astra wird das erste neue Modell von Opel sein, das ab Marktstart über den persönlichen Online- und Service-Assistenten Opel OnStar verfügt. Opel OnStar bietet den Kunden ein breites Angebot an Sicherheits- und Komfortdiensten. Falls beispielsweise bei einem Unfall der Airbag ausgelöst wird, stellt Opel OnStar sofort automatisch die Verbindung zu der Opel OnStar-Leitstelle her.  Außerdem wird der neue Astra dank Opel OnStar zum mobilen, leistungsstarken 4G/LTE WLAN-Hotspot. Bis zu sieben Endgeräte vom Smartphone bis zum Tablet lassen sich an das System koppeln. Dazu feiert die nächste Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems im neuen Astra Premiere. Sie holt die Welt der Smartphones mit Android Auto und Apple CarPlay nun noch schneller und umfassender ins Auto – eine Premiere im Kompaktsegment.
 

 
Antriebe

Das Motorenpektrum von 1,0 bis 1,4- und 1,6-Liter-Benziner sowie 1,6-Liter-Diesel deckt einen breiten Leistungsbereich von 95 bis 200 PS ab. Im neuen Astra debütiert erstmals der komplett neu entwickelte und mit Spanung erwartete 1.4 Ecotec Direct Injection Turbo, ein Vierzylinder, der aus derselben Entwicklungsreihe stammt wie der kleinere und kräftige Ein-Liter-Dreizylinder. Der Vollaluminium-Motor 1.4 Ecotec startet in der Leistungsversion mit 145 PS und mobilisiert ein Drehmoment von bis zu 250 Newtonmetern zwischen 1.800 und 4.000 Umdrehungen in der Minute. Basismotor wird der 1.0 Ecotec-Benziner sein. Ein Alu-3-Zylinder-Direkteinspritzer mit Turboaufladung und 105 PS. Der 1.6 CDTI deckt in verschiedenen Leistungsstufen ab 95 PS ein breites Dieselangebot ab.

Voll-LED-Matrix-Licht IntelliLux

Absolutes Novum und Sicherheits-Highlight im neuen Astra ist auch das intelligente Lichtsystem IntelliLux LED. Das von Opel patentierte Voll-LED-Matrix-Licht der nächsten Generation ermöglicht das Fahren mit blendfreiem Fernlicht und wird mit dem neuen Astra erstmals in der Kompaktklasse verfügbar sein.

Das aus 16 Elementen –  acht auf jeder Fahrzeugseite – bestehende neue System passt die Länge des Lichtstrahls und die Verteilung des Lichtkegels automatisch und kontinuierlich jeder Verkehrssituation an. Dafür arbeitet es im Zusammenspiel mit der Opel-Frontkamera. Sobald das Fahrzeug die Stadt verlässt, schaltet sich standardmäßig und dauerhaft das Fernlicht ein. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h nimmt der Fahrer damit Objekte am Fahrbahnrand 30 bis 40 Meter früher wahr als mit konventionellem Halogen- oder Xenon-Abblendlicht. Damit hat er rund 1,5 Sekunden mehr Zeit zum Reagieren. Das Blenden anderer Verkehrsteilnehmer ist dabei ausgeschlossen: Erkennt die Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge, werden einzelne LEDs gezielt deaktiviert und die betroffenen Fahrzeuge „ausgeschnitten“. Der Rest der Straße und das Umfeld bleiben hell erleuchtet. Damit hebt das LED-Matrix-Licht die Lichttechnologie in puncto Präzision und situativer Anpassung auf die nächste Stufe.

Der Astra bietet darüber hinaus eine Reihe von weiteren Assitenz- und Komfort-Systemen. Dazu zählen Verkehrsschild- und Spurassistent, Abstandsanzeige und Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsfunktion bis 60 km/h sowie der automatisch lenkende Parkassistent und ein Toter-Winkel-Warner.

Über die genauen Preise der neuen Astra-Generation schweigt sich Opel noch aus.

Opel Astra K 5te Generation 2015