Geräumiger Kombi mit dynamischem Design
Renault stellt seiner neuen Mittelklasselimousine Talisman wieder ein ,,Grandtour“-Modell mit extra großem Laderaum zur Seite. Mit dem Talisman möchte Renault verlorene Marktanteile in der Mittelklasse zurück erobern. Die Premiere feiert der Renault Talisman auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September).
Ohne Kombi ist dies in Europa kaum möglich. Im Vergleich zum Vorgängermodell Laguna Grandtour ist der neue Talisman deutlich geräumiger. Bis zu maximal 1.700 Liter fasst das Ladeabteil hinter der elektrischen Heckklappe. Bei voller Bestuhlung sollen es immerhin noch 572 Liter sein. Das Fassungsvermögen positionieren den Renault im gehobenen Mittelfeld des Klassenüblichen. Im Kofferraum selbst stehen ein flexibler Ladeboden sowie zahlreiche praktische Ablagemöglichkeiten unter dem Ladeboden bereit. Wenn noch mehr Platz benötigt wird, ergibt sich durch Umklappen der zweiten Sitzreihe im Talisman Grandtour eine ebene Ladefläche von bis zu 2,01 Meter Ladelänge.
Für den Antrieb stehen zwei Benziner sowie drei Selbstzünder zur Wahl. Den Einstieg markiert ein 1,5-Liter-Diesel mit 10 PS. Darüber rangieren die beiden 1,6-Liter-Diesel mit wahlweise 130 oder 160 PS. Die Kraft übertragen Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe mit je sechs Gängen Die beiden Benziner leisten 150 PS beziehungsweise 200 PS und sind mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden.
Ausstattungsoptionen und Technik gleichen das Angebot für die Limousine
Weiteren Komfortgewinn insbesondere bei heißen Temperaturen bringt die in die Vordersitze integrierte Ventilation. Wie bei der Coupé-Limousine sind Fahrer- und Beifahrersitz in der neuartigen Cover-Carving-Technologie gefertigt: Das Skelett der Rückenlehnen besteht aus einer halbstarren Schale, die einerseits stabil und widerstandsfähig ist, auf der anderen Seite leicht und nachgiebig. Neben Gewichtsersparnis bringt dies für die Passagiere in der zweiten Reihe drei zusätzliche Zentimeter an Knieraum.
Luxus pur bietet die Topversion Initiale Paris mit edlen Materialien wie Nappaleder und mehrschichtigem geräuschdämmenden Akustikglas für die Seitenscheiben. Kennzeichen des Spitzenmodells ist die exklusive Karosserielackierung in Amethyst-Schwarz.
Neben LED-Scheinwerfern und einem Head-up-Display bieten die Franzosen unter anderem Allradlenkung und ein adaptives Fahrwerk an. Über die Preise schweigt sich der Hersteller noch aus.
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