MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA 2016: VW Medianight im Videostream

Volkswagen Truck & Bus Start-Up Night

 

 

Volkswagen Truck & Bus präsentiert sich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 erstmals als Gruppe starker Marken der breiten Öffentlichkeit. Am Vorabend der weltweit größten Nutzfahrzeugmesse zeigt das Unternehmen die Messehighlights von MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und Volkswagen Nutzfahrzeuge zum ersten Mal unter einem gemeinsamen Dach.

Dabei stehen neben den zahlreichen Produktneuheiten besonders die Themen alternative Antriebe und die Vernetzung von Nutzfahrzeugen im Mittelpunkt. Dementsprechend lautet das Motto der Abendveranstaltung: „Get connected. Driving Transportation to the next level.“ Volkswagen Truck & Bus zeigt in Hannover eine Vielzahl von Technologien, die für mehr Nachhaltigkeit beim Transport von Menschen und Gütern sorgen. Sie machen Nutzfahrzeuge noch sauberer und die Transportabläufe insgesamt immer intelligenter.

Andreas Renschler, CEO von Volkswagen Truck und Bus und für Nutzfahrzeuge zuständiges Vorstandsmitglied der Volkswagen AG, freut sich: „Es ist ein besonderer Moment für unser noch junges Unternehmen, aber auch für mich persönlich, hier in Hannover die Innovationskraft unserer Marken erstmals gemeinsam präsentieren zu können. Unser Ziel ist klar gesteckt: Wir wollen im nächsten Jahrzehnt Global Champion der Branche werden. Und das kommende Jahrzehnt wird die Nutzfahrzeugwelt mehr verändern, als die letzten 50 Jahre zuvor. Der Grund dafür heißt Digitalisierung. Wir haben deshalb mit RIO eine neue Marke entwickelt, die allen Beteiligten des Transport-Ökosystems dabei hilft, profitabler zu werden. Bis Ende 2017 wird jeder Lkw von MAN und Scania online sein. Bereits heute sind wir in Europa Marktführer bei vernetzten Nutzfahrzeugen. Wir werden uns mehr und mehr vom reinen Fahrzeughersteller zum Anbieter intelligenter Transportsysteme wandeln.“