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IAA 2017: Der neue BMW M5

Der neue BMW M5 – der schnellste und agilste der jemals gebaut wurde – Bildnachweis: BMW

 

Alltagstaugliche Sportlimousine

Bei der High-Performance-Sportlimousine kommt in der Limousine erstmals der Allradantrieb M xDrive zum Einsatz. Trotzdem soll sich der M5 wie ein klassischer Hecktriebler fahren – nur ohne dessen Traktionsnachteile etwa bei feuchter oder schlechter Straße. Die Münchner versprechen neue fahrdynamische Dimensionen und Souveränität unter allen Fahrbedingungen. Der neue M5 ist die konsequente Fortsetzung des 1984 initiierten Fahrzeugkonzeptes einer luxuriösen viertürigen Business-Limousine mit Rennstrecken-Potenzial.

Die Karosserie des neuen BMW M5 istim Hinblick auf die fahrdynamischen Anforderungen überarbeitet. Neu gestaltet haben die M Ingenieure die vorderen, breiteren Seitenwände und die Verkleidung des Frontstoßfängers mit größeren Öffnungen für die Luftzufuhr zu den Kühlsystemen und Bremsen. Ebenfalls neu ist der Heckdiffusor. Die vier Endrohre der Abgasanlage weisen nicht nur optisch auf die Power des BMW M5 hin, sondern sorgen dank einer Klappensteuerung auch für den passenden sportlichen Sound, der sich über einen Taster vom Fahrer variieren lässt. Die spezifisch gestaltete Motorhaube besteht aus Aluminium und weist markante Sicken auf. Deren Linienführung setzt sich in dem serienmäßig verbauten, sehr leichten, aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigten Dach fort.

 

BMW M5 2018
IAA 2017: Der neue BMW M5 - Alltagstaugliche Sportlimousine - Bildnachweis: BMW
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Beeindruckende Daten

Angetrieben wir der neue M5 von einem 4,4 Liter großer V8-Motor mit Doppelturbo. Dieser mobilisiert eine Leistung von 600 PS und stemmt ein brachiales Drehmoment von bis zu 750 Nm auf die Kurbelwelle. Das maximale Drehmoment steht bereits ab 1.800 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung und bleibt bis 5.600 Touren auf diesem sehr hohen Niveau. In Kombination mit dem neuen 8-Gang-Steptronic-Getriebe erledigt er den Null-hundert-Paradesprint in nur 3,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, auf Wunsch mit dem M Drivers Package erst bei 305 km/h. Damit dürfte der neue BMW M5 nicht nur einer der schnellste, sondern auch der agilste aller seit 1984 gebauten M5 sein. Der kombinierte Normverbrauch beträgt laut M GmbH nur 10,1 Liter je 100 Kilometer. Seine Kraft überträgt der neue BMW M5 über ein spezifisch abgestimmtes 8-Gang M Steptronic-Getriebe mit Drivelogic. Es stellt im D‑Modus den Komfort vollautomatischen Schaltens bereit, lässt sich aber auch sequenziell-manuell schalten. Das geschieht wahlweise über den kompakten Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole oder über die Schalt-Paddles am Lenkrad. Dank Drivelogic kann der Fahrer die Charakteristik des Getriebes seinen persönlichen Vorlieben anpassen. Für den Einsatz auf der Rennstrecke präsentiert sich die 8-Gang M Steptronic mit extrem kurze Schaltzeiten.

 

 

Allrad

Die Auslegung des M xDrive läßt sich den idividuellen Wünschen des Fahrer anpassen. Ihm stehen fünf unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung, die auf Kombinationen aus den DSC-Modi (DSC on, MDM, DSC off) und den M xDrive Modi (4WD, 4WD Sport, 2WD) basieren. Schon in der Grundeinstellung mit eingeschaltetem DSC (Dynamic Stabilitäts Control) und 4WD lässt das System an den Hinterrädern leichten Schlupf beim Beschleunigen aus Kurven zu und trägt so zur sportlichen Agilität des neuen BMW M5 bei. Im M Dynamic Modus (MDM, 4WD Sport) erlaubt M xDrive leicht kontrollierbare Drifts. Für ambitionierte Fahrer und vornehmlich für den Einsatz auf Rennstrecken sind die drei M xDrive Modi bei ausgeschaltetem DSC gedacht. Hier kann der Pilot aus drei Konfigurationen bis hin zum reinen Hinterradantrieb 2WD wählen. Dieser Modus lässt frei wählbare Driftwinkel zu und erschließt dem Könner am Lenkrad pure Fahrdynamik. Die Fahrwerksabstimmung des neuen BMW M5 erfolgte unter anderem auf der hauseigenen Rennstrecke im südfranzösischen Miramas sowie der Nordschleife des Nürburgrings.

Zum Start des neuen M5 legt die Bayern eine auf 400 Exemplare weltweit limitierte First Edition auf. Die Auslieferung startet im Frühjahr 2018. Die spätere Serienversion des BMW M5 startet zu Preisen ab 117.900 Euro.