MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA 2017: Hankook Tire präsentiert fünf futuristische Konzeptreifen ­

Im Rahmen des Projekts „Design Innovation 2016“ – einem Förderprogramm des Unternehmens für weltweit führende Design-Universitäten ‒ kam es zu einer Zusammenarbeit mit der University of Cincinnati, um futuristischen Konzeptreifen zu entwickeln – Bildnachweis: Hankook

­ ­ ­
­

Magfloat, Flexup, i-Play, Shiftrac und Autobine

Auf der IAA 2017 in Frankfurt präsentiert der koreanische Reifenhersteller Hankook innovative Konzeptreifen, die einen Ausblick auf die Mobilität der Zukunft geben. Die fünf futuristischen Konzeptreifen Magfloat, Flexup, i-Play, Shiftrac und Autobine wurden von Studierenden der University of Cincinnati konzipiert. ­­ Jeder der fünf Konzeptreifen spiegelt Hankooks Designphilosophie wider, innovative Technologien zu entwickeln, die die Zukunft des Fahrens neu gestalten. Die Reifen wurden unter dem Thema „Connect to the Connected World“ entwickelt, mit dem das Unternehmen mögliche innovative Reifentechnologien für die Mobilität der Zukunft skizzieren will. Dazu gehören Mobilitätskonzepte wie Car-Sharing, autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge.

 

Hankook Konzeptreifen IAA 2017
Hankook Konzeptreifen IAA 2017
Im Rahmen des Projekts „Design Innovation 2016“ – einem Förderprogramm des Unternehmens für weltweit führende Design-Universitäten ‒ kam es zu einer Zusammenarbeit mit der University of Cincinnati, um futuristischen Konzeptreifen zu entwickeln - Bildnachweis. Hankook
« von 3 »

 

Im Rahmen des Projekts „Design Innovation 2016“ – einem Förderprogramm des Unternehmens für weltweit führende Design-Universitäten ‒ kam es zu einer Zusammenarbeit mit der University of Cincinnati, um die fünf futuristischen Konzeptreifen zu entwickeln. Das Ergebnis sind der „Magfloat“, ein Fortbewegungsmittel auf Basis von Magnetfelderweiterungen, der „Flexup“, der Treppen steigen kann, sowie der „iPlay“, ein Zweirad mit flexibler Aufhängekonstruktion. Der „Shiftrac“ bietet hervorragende Kurveneigenschaften, während bei „Autobine“ die Reifen gemäß der Anzahl der Passagiere automatisch angebracht bzw. losgelöst werden können.

Hankooks Konzeptreifen wurden bereits 2015 und 2016 für ihr bemerkenswertes Design schon mehrmals mit anerkannten globalen Design-Preisen ausgezeichnet. Besucher der diesjährigen IAA in Frankfurt haben die Möglichkeit, Hankooks futuristische Reifen Flexup, Shiftrac und Autobine in Halle 8 an Stand C26 in Aktion zu erleben.