MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA 2017: Mini John Cooper Works GP Concept

Das Design des Mini John Cooper Works GP Concept ist puristisch und emotional – Bildnachweis: BMW

Der stärkste Mini aller Zeiten ist bisher nur eine Studie

Inspiriert von den legendären Motorsporterfolgen bei der Rallye Monte Carlo vor genau 50 Jahren, zeigt BMW zeigt auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt a. M. mit dem Mini John Cooper Works GP Concept die moderne Rennsportessenz eines Mini. Die rund 240 PS starke Designstudie verkörpert kompromisslose Dynamik sowie ultimativen Fahrspaß auf und neben der Rennstrecke.

Deutlich breiter als der aktuelle Mini und mit goß dimensionierten Front- und Heckschürzen, Seitenschweller sowie ein brachialen Dachspoiler vermittelt die Designstudie bereits optisch ihre Kraft-Potential. Konsequenter Leichtbau mit Carbon optimiert das Leistungsgewicht, während die ausgewogene Achslastverteilung ein Mini-typisches Gokart-Feeling verspricht. Große Luftöffnungen in der Front, ein Powerdome mit deutlich ausgestelltem Lufteinlass ergänzten den sportlich-exentrischen  Auftritt.

 

Mini John Cooper Works GP Concept
Inspiriert von den legendären Motorsporterfolgen bei der Rallye Monte Carlo vor genau 50 Jahren, zeigt BMW zeigt auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt a. M. mit dem Mini John Cooper Works GP Concept die moderne Rennsportessenz eines Mini. Die rund 240 PS starke Designstudie verkörpert kompromisslose Dynamik sowie ultimativen Fahrspaß auf und neben der Rennstrecke. - Bildnachweis: BMW
« von 7 »

 

Der Innenraum des ist auf das Wesentliche reduziert. Neben dem Überrollkäfig finden sich lediglich zwei tiefe Schalensitze mit 5-Punkt-Gurten sowie eine puristische Instrumententafel. Geschaltet wird über Paddles am Lenkrad.

Sämtliche Elemente sind konsequent auf den Fahrer ausgerichtet. Das Anzeigebedienkonzept mit digitalem Kombiinstrument und Head-Up-Display bringt die relevanten Informationen situativ in das Blickfeld des Fahrers und ermöglicht dadurch den absoluten Fokus auf die Straße. Die verbleibende Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug, wie beispielsweise Einstellungen am Fahrwerk, gestaltet sich digital: per Touch-Eingabe über das Display in dem für MINI typischen Zentralinstrument, das im Zuge der Digitalisierung mit großem Display aufwartet. Lediglich ein großer Not-Aus-Knopf sowie die klassischen MINI Toggles mit Start-/Stopp-Knopf schlagen die Brücke zwischen digitaler und analoger Welt.

 

Mini John Cooper Works GP Concept