MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA 2017: Mini präsentiert rein elektrische Designstudie

BMW Mini Electric Concept gewährt einen Ausblick auf den ersten vollelektrischen Mini ab 2019 – Bildnachweis: Mini

 

Electric Concept gewährt ersten Ausblick

Mini zeigt mit dem Electric Concept seine Vision einer umweltfreundlichen und elektrifizierter Mobilität in der Stadt. Die innovative Studie bringt nicht nur in Sachen Technik, sondern auch auf der Design-Seite einige interessante Neuerungen gegenüber seinen klassischen Vorgängern mit. Bereits 2019 soll der erste rein elektrische Großserien-Mini zu den Händlern rollen. Die Designstudie gibt einen Ausblick auf Alltagsmobilität mit rein elektrischem Antrieb und übersetzt zugleich das ikonische Design, die urbane Tradition und das typische Gokart-Feeling der Marke Mini in das Zeitalter der Elektromobilität. Ein rein elektrisches Serienmodell von MINI wird 2019 vorgestellt.

Der antrittsstarke Antrieb, Fahrwerk und abgestimmte aerodynamische Anbauteile lasssen Fahrdynamik sowie eine hohe Reichweite erwarten. Das Electric Concept bietet eine attraktive, emissionsfreie Antwort auf die aktuellen Herausforderungen für individuelle Mobilität in der Stadt und deren Umfeld. Der geschlossene hexagonale-Kühlergrill soll für eine bessere Aerodynamik sorgen. Über Details zum Antrieb der Studie – und des für 2019 angekündigten Serien-Pendants – hüllt sich BMW noch im Schweigen.

Asymmetrische Metallräder aus dem 3D-Drucker

Ein optisches Highlight setzt das Design der dunklen 19“-Felgen, die das Motiv der Akzentspange aus dem Kühlergrill aufgreifen und in asymmetrischer Form interpretieren. Die aerodynamischen Einleger wurden im 3D-Druckverfahren gefertigt. Ebenfalls im 3D-Druckverfahren hergestellt wurden die zurückgesetzten Lamellenflächen in den angedeuteten Lufteinlässen. Beide Elemente unterstreichen den leichten und zeitgemäßen Charakter des Mini Electric Concept. Gleichzeitig geben sie einen Ausblick, welche Möglichkeiten im 3D-Druckverfahren als funktionales Designelement für die Gestaltung und Individualisierung eines Fahrzeugs liegen.

Aktuell hat Mini mit dem Countryman bereits einen Plugin-Hybrid-Antrieb im Programm. Ein reines Elektrofahrzeug hat Mini derzeit nicht im Programm: Der Mini E war als Testfahrzeug im Jahr 2009 in Kleinserie zu Testzwecken gefertigt worden.