MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA 2019: Dritte Generation des Hyundai i10 startet Anfang 2020

Die dritte Generation des Hyundai i10 feiert am 10. September auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main seine Weltpremiere
Der neue Hyundai i10 startet zunächst mit zwei Motoren – Bildnachweis: Hyundai

Kleinwagen ganz groß

Die dritte Generation des Hyundai i10 feiert am 10. September auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main seine Weltpremiere. Das jüngste Modell der i-Familie von Hyundai präsentiert sich mit einem dynamischen Design sowie  umfassenden Konnektivitäts- und Sicherheitspaketen. Seit seiner Einführung 2008 ist der i10 eine Erfolgsgeschichte für Hyundai. Wie die Vorgängergeneration hat Hyundai den neuen i10 in Europa entworfen, entwickelt und wird ihn auch in Europa produzieren. Sein Design stellt auf eine einfache Bedienung und Komfort ab. Der Hersteller verspricht vollmundig von einem der umfangreichsten Angebote an Sicherheitstechnologien in der Kleinwagen-Klasse.

 

Hyundai i10 - MY 2020
Bildnachweis: Hyundai
« von 19 »

 

Das dynamische und schlichte Design des neuen Hyundai i10 bietet einen Kontrast zwischen geschmeidigen Oberflächen und scharfen Konturen. Ein breiter Kühlergrill, flankiert von den beiden LED-Tagfahrlichtern mit einer raffinierten Wabenstruktur im Inneren, betont den sportlichen Charakter. Am Heck brechen zwei horizontale Knicklinien, die bis in die Rücklichtgrafik reichen, die Oberflächen des Kofferraums optisch auf. Die Fahrgastzelle wurde so gestaltet, dass sie maximalen Innenraum bietet. Die x-förmige C-Säule ist das unverkennbare Designmerkmal der neuen Generation des i10, das markant an der Säule montierte i10-Logo ein zusätzlicher Blickfang.

Zwei Triebwerke

Zum Start hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Triebwerken: einem 1,0-Liter-MPi-Dreizylinder mit 67 PS und 96 Nm Drehmoment sowie einem 1,2-Liter-MPi-Vierzylinder mit 84 PS und 118 Nm Drehmoment. Beide Motoren können mit einem manuellen Fünfgang-Handschaltgetriebe und einem automatisierten Fünfgang-Handschaltgetriebe kombiniert werden. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe ist das beim i10 erhältliche automatisierte Getriebe leichter und hat niedrigere Reibwerte. Beides steigert die Effizienz. Alle Motor/Getriebe-Kombinationen erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Alle i10 verfügen serienmäßig über eine automatische Start-Stopp-Funktion. Dies hilft den Verbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren. Darüber hinaus bietet Hyundai für den neuen i10 ein ECO-Paket an. Darin enthalten sind eine längere Getriebeübersetzung, vier Sitze und 14-Zoll-Räder.

Zehn Außenlackierungen

Kunden können aus zehn Außenlackierungen wählen, darunter drei neue: Dragon Red, Brass und Aqua Turquoise. Die anderen Außenfarben sind Phantom Black, Polar White, Star Dust, Sleek Silver, Champion Blue, Tomato Red und Slate Blue. Zusätzlich erweitert auf Wunsch ein zweifarbiges Dach – entweder in Schwarz oder Rot – die Individualisierungsmöglichkeiten. Insgesamt stehen 20 Außenfarbkombinationen zur Verfügung.

Der Innenraum nimmt das moderne Design der Karosserie des neuen i10 geschickt auf, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen. Zu den wichtigsten Elementen gehören die Luftausströmer, die bis in die Türrahmen reichen und so den Innenraum deutlich breiter wirken lassen. Die große Dekorplatte auf dem Armaturenbrett zeigt das 3-D-Wabenmuster, das sich auch in den Türverkleidungen wiederfindet. Dieses verleiht dem gesamten Innenraum eine hochwertige Optik. Die Türrahmen sind so konzipiert, dass sie das Armaturenbrett optisch verlängert und gleichzeitig den Blick auf die großen Ablagefächer in den Türen lenkt. Oberhalb des Handschuhfachs wurde im neuen i10 ein zusätzliches offenes Ablagefach integriert. Vier verschiedene Innenraum-Farbkombinationen bieten dem Kunden weitere Möglichkeiten zur Personalisierung.

Hyundai bietet den neuen i10 als 4- oder 5-Sitzer an. Alle Insassen profitieren von dem durch den gewachsenen Radstand verbesserten Platzangebot. Die reduzierte Gürtellinie vorn (-11 mm) und hinten (-13 mm) bietet eine bessere Sicht auf die Straße. Die schmalere C-Säule ermöglicht eine bessere Rundumsicht. Mit einem Volumen von 252 Litern gehört der vielseitige Gepäckraum zu den größten des Segments. Die um 29 mm abgesenkte Ladekante erleichtert das Verstauen von Gepäckstücken. Der höhenverstellbare Kofferraumboden und die einhändig umklappbaren Rücksitze erhöhen den Nutzungskomfort des Hyundai i10 zusätzlich. Trotz der guten Übersichtlichkeit kann der Kunde eine Rückfahrkamera bestellen, dessen Bild in der Mittelkonsole das Einparken erleichtert.

Der neue Hyundai i10 bietet außerdem eine Reihe neuer Konnektivitätsfunktionen. Die einzelnen Funktionen sind über den 8-Zoll-Farb-Touchscreen abrufbar, dem größten im A-Segment. Apple CarPlay und Android Auto garantieren die nahtlose Integration und den sicheren Betrieb aller gängigen Smartphones. Zudem stehen eine kabellose Ladefunktion und der automatische Notruf eCall zur Verfügung.

In Kombination mit dem Navigationspaket sind grundsätzlich das von Hyundai entwickelte Telematiksystem Bluelink und ein Abonnement für die Hyundai Live-Services, die Echtzeit-Verkehrs- und Wetterberichte enthalten. Bluelink bietet erhebliche Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Kontrolle und Konnektivität über eine einzige App. Benutzer können beispielsweise auf ihrem Smartphone nach Sonderzielen suchen und die Suchergebnisse direkt an das Navigationssystem ihres i10 senden, noch bevor sie ins Fahrzeug steigen. Zum weiteren Komfortumfang gehört die Funktion „Mein Auto finden“, mit der der Fahrer sein Fahrzeug in einer ungewohnten Umgebung leicht finden kann, sowie die Parkplatz- und Tankstellensuche, die Echtzeitpreise und -verfügbarkeit bietet.

 

Hyundai i10 - MY 2020

Technische Daten (vorläufig)

Hyundai i10 1.0

Motor

3-Zylinder MPi

Leistung kW (PS)

49 (67)

Drehmoment (Nm)

96

Getriebe

5MT / 5AMT

CO2-Emission nach NEFZ, kombiniert (g/km)

103 (98 mit ECO Pack) / 103

CO2-Emission, nach WLTP, kombiniert (g/km)

116 (112 mit ECO Pack) / 121

Hyundai i10 1.2

Motor

4-Zylinder MPi

Leistung kW (PS)

64 (84)

Drehmoment (Nm)

118

Getriebe

5MT / 5AMT

CO2-Emission nach NEFZ, kombiniert (g/km)

107 / 107

CO2-Emission, nach WLTP, kombiniert (g/km)

121 / 126

 

Maße

Länge (mm)

3.670

Breite (mm)

1.680

Höhe (mm)

1.480

Radstand

2.425

Gepäckraumvolumen (l, VDA)

252