MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

IAA 2019: Mercedes-AMG GLB 35

Noch vor dem Marktstart des GLB zeigt Mercedes die AMG-Version.  Angetrieben wird der Mercedes-AMG GLB 35 4Matic von einem 306 PS starken Vierzylinder der seine Kraft über ein achtstufiges AMG Speedshift DCT-Getriebe auf alle vier Räder überträgt
Der Mercedes-AMG GLB 35 4Matic mobilisiert 306 PS – Bildnachweis: Mercedes / Daimler



Motor mit Twinscroll-Lader

Noch vor dem Marktstart des GLB zeigt Mercedes die AMG-Version.  Angetrieben wird der Mercedes-AMG GLB 35 4Matic von einem 306 PS starken Vierzylinder der seine Kraft über ein achtstufiges AMG Speedshift DCT-Getriebe auf alle vier Räder überträgt. Für den Null-Hundert-Sprint benötigt der Wagen lediglich lediglich 5,2 Sekunden. Eine weitere Beschleunigung endet elektronisch begrenzt erst bei 250 km/h. Den kombinierten Normverbrauch gibt Mercedes mit 7,5 Litern an. Das volle Spurt-Potenzial ruft der neue Mercedes-AMG GLB 35 4Matic mit der serienmäßigen „Race Start“-Funktion ab.

 

Mercedes-AMG GLB 35 4Matic
Bildnachweis: Mercedes / Daimler
« von 14 »

 

Eine erhöhte Anfahrdrehzahl in Kombination mit optimalen Schaltzeitpunkten bringt die bestmögliche Traktion und maximale Beschleunigung. Race Start bleibt aktiv, so lange das Gaspedal komplett durchgedrückt ist. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit silbernen Bremssätteln und schwarzem AMG Schriftzug vorn ist der ebenbürtige Gegenspieler für den leistungsstarken Antrieb. Sie verzögert fein dosierbar und bleibt auch bei hoher Beanspruchung standfest. Dafür sorgen unter anderem die groß dimensionierten, rundum innenbelüfteten und perforierten Bremsscheiben. Die Vorderachse ist mit 4-Kolben Festsätteln mit Grauguss-Bremsscheiben in der Dimension 350 x 34 mm ausgestattet – an der Hinterachse gibt es 1-Kolben Faustsättel mit Grauguss-Bremsscheiben in der Dimension 330 x 22 mm.

Dritte Sitzreihe optional

Als erstes Kompaktfahrzeug von Mercedes-AMG verfügt der neue GLB 35 4Matic auf Wunsch über eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen und Längsverschiebung der zweiten Sitzreihe inklusive der Einstiegshilfe Easy-Entry. Die Sitze in der dritten Reihe sollen Personen bis zu einer Körpergröße von 1,68 Metern genügend gute Platzverhältnisse bieten. Zur Erweiterung des Gepäckraums können die Sitze bündig im Ladeboden versenkt werden.

Im Interieur präsentiert sich das Performance-SUV mit Sportsitzen in Ledernachbildung-Mikrofaser-Kombination schwarz mit roter Doppelziernaht sowie roten Sicherheitsgurten. Zwei optionale Leder-Pakete mit wahlweise zweifarbiger Polsterung sowie Ziernähten an der Bordkante und an der Instrumententafel werten den Innenraum noch weiter auf.

Über Preise und den genauen Marktstart schweigt sich Mercedes noch aus. Montiert wir die GLB-Baureihe in Mexiko. Den Einstieg der GLB-Baureihe markiert der GLB 200 ab 37.747 Euro.

 

 

Mercedes-AMG GLB 35 4Matic