Rein elektrisches SUV-Coupé
Der VW ID.5 GTX gibt ab dem 07. September sein weltweites Messedebüt. Allerdings noch immer getarnt als camouflierte Studie auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München. Das erste SUV-Coupé auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) überzeugt mit elegantem Design und dem kraftvollen Dualmotor-Allradantrieb. Der ID.5 GTX ist dabei voll vernetzt, kann Updates Over-the-Air empfangen und hat die Car2X-Technologie an Bord.
Mit seinen fließenden Linien ist der ID.5 GTX ist das erste rein elektrische SUV-Coupé von Volkswagen. Kurze Überhänge und große Räder unterstreichen seinen kraftvollen Charakter. In der hohen Front lassen die LED-Matrixscheinwerfer, die ein intelligent geregeltes Fernlicht generieren, das Gesicht sympathisch wirken. Der auf das Volkswagen Logo zulaufende Lichtstreifen wurde auf Fahrer- und Beifahrerseite mit jeweils drei kraftvollen, beleuchteten Wabenelementen kombiniert. Sie ergänzen die Signatur des Abblendlichts und vermitteln den sportlichen Charakter auch im Stillstand. Die flach geneigten, weit vorne ansetzenden A-Säulen bringen die Dachlinie in einen eleganten Fluss – sie spannt sich niedrig über den Karosseriekörper und läuft in einem integrierten Heckspoiler aus. Am Heck betonen horizontale Linien die Breite, am stärksten fällt das Leuchtenband ins Auge. Die LED-Heckleuchten im 3D-Design runden den Premiumeindruck ab.
GTX bedeutet neue Sportlichkeit
Das Kürzel GTX soll der Marke Volkswagen ein neues sportives Image verleihen und steht in der Tradition von GTI-, GTD- und GTE-Modellen und transferiert sie in die Welt der Elektromobilität. An Vorder- und Hinterachse des ID.5 GTX arbeitet je eine E-Maschine – der Dualmotor-Allradantrieb sorgt für starke Fahrleistungen, souveräne Traktion und sportliches Handling. Die große Lithium-Ionen-Batterie zwischen den Achsen ermöglicht eine prognostizierte Reichweite von bis zu 497 km.
Wenn der ID.5 GTX nächstes Jahr zu den Händlern rollt, ist er das zweite Modell der sportlichen Produktmarke GTX und Bestandteil der Accelerate-Strategie von Volkswagen.
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