Der erste Versuch vor 15 Jahren scheiterte – dieser spricht erfolgreich zu verlaufen
Neben dem Launch seiner Premiummarke Wey möchte Great Wall Motors (GWM) vor allem mit den günstigen Elektroautos der Marke Ora bei den eurpäischen Autokäufern punkten. Der chinesische Konzern hat seine Strategie nun auf der Automesse IAA in München vorgestellt.
Ora Cat und Wey Coffee 01 machen den Anfang
Das 4,24 Meter lange Elektrofahrzeug (BEV) Ora Cat wird von der Great Wall Untermarke GWM Ora gebaut und soll ab 2022 ab 30.000 Euro vor Förderung in Deutschland erhältlich sein. Den Antrieb des 1,5 Tonnen schweren Frontrieblers übernimmt ein 171 PS starker Elektromotort mit 250 Nm maximalem Drehmoment. Dank der 63-kWh-Batterie verspricht der Hersteller für den Ora Cat One eine maximale Reichweite von 400 Kilometern.
Ein echtes Highlight haben die Chinesen mit dem Coffee 01 der Tochter Wey im Messegepääck. Ein 4,87 Meter langer Premium-Crossover mit PHEV-Antrieb der 150 Kilometer elektrische Reichweite schaffen soll. Die Batterie verfügt über eine Kapazität von 41,8 kWh und versorgt zwei kräftigen Elektromotoren. Ergänzt wird der E-Antrieb durch einen Vierzylinder-Turbo. Schon ab Ende des Jahres startet der Coffee 01 zu Preisen ab rund 50.000 Euro. Seine Ausstattung, Leistungsdaten und Preis machen ihn zu einer Kampfansage an die etablierten Wettbewerber. Es zeigt auch, dass die Chinesen nicht gewillt sind sich vom Kleinwagensegment nach oben vorzuarbeiten, sondern gleich auch von oben anzugreifen bereit sind.
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