Emissionsfreie Mobilität auf vier Rädern
Der Maxus eTerron 9 markiert den Einstieg eines der ersten vollelektrischen Allrad-Pick-ups im mittleren Segment. Das Modell, das auf der IAA Transportation 2024 in Hannover präsentiert wird, setzt neue Standards für Nutzfahrzeuge dieser Art. Als Vertreter der wachsenden Elektrifizierungsstrategie von Maxus, einer Marke des chinesischen SAIC-Konzerns, signalisiert der eTerron 9 einen wichtigen Schritt hin zu emissionsfreier Mobilität in Europa. Ziel des Unternehmens ist es, in den kommenden Jahren verstärkt nachhaltige Fahrzeuge auf den europäischen Markt zu bringen.
Leistung und Antrieb
Der eTerron 9 verfügt über zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren, die gemeinsam eine Systemleistung von 325 kW (442 PS) liefern. Die Kraftverteilung erfolgt über den serienmäßigen Allradantrieb, was in Kombination mit dem „All-Terrain-System“ für optimale Traktion sorgt. Dieses System bietet sechs voreingestellte Fahrmodi, von Normal über Schlamm bis hin zu Sand, die an die jeweiligen Straßen- oder Geländeanforderungen angepasst sind. Darüber hinaus können Nutzer individuelle Einstellungen vornehmen, wodurch über 400 verschiedene Kombinationen möglich sind.
Batterie und Reichweite
Das Fahrzeug wird von einer 102 kWh starken Hochvoltbatterie angetrieben, die eine Reichweite von bis zu 430 Kilometern (WLTP kombiniert) ermöglicht. Das sogenannte Tetris-Baukonzept der Batterie trägt dazu bei, den Platz effizient zu nutzen und die Sicherheit zu erhöhen. Über Schnellladestationen kann der Akku innerhalb von 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Das fortschrittliche 9-Kanal-Belüftungssystem trägt zur optimalen Temperaturregelung bei, was insbesondere bei extremen Witterungsbedingungen eine stabile Reichweite sichert. Zusätzlich ist der eTerron 9 mit einer „Vehicle to Load“-Funktion ausgestattet, die es ermöglicht, externe Geräte über die Fahrzeugbatterie zu betreiben. An Bord sind dafür 2,2 kW Steckdosen und ein 6,6-kW-Anschluss.
Nutzlast und Ladeoptionen
Der eTerron 9 bietet eine maximale Nutzlast von 620 Kilogramm. Die Ladefläche ist 2,40 Meter lang und lässt sich durch das Absenken der Rückwand der Fahrerkabine erweitern, was den Transport langer Gegenstände wie Baumaterialien oder Sportgeräte vereinfacht. Hinzu kommt ein zusätzlicher Stauraum von 236 Litern im vorderen Kofferraum (Frunk), der wettergeschütztes Gepäck oder Ausrüstung sicher verstauen kann. Die maximale Anhängelast liegt bei 3,5 Tonnen, was im Segment der elektrischen Pick-ups einen Spitzenwert darstellt.
Komfort und Ausstattung
Der Innenraum des Maxus eTerron 9 ist auf Pkw-Niveau ausgestattet und bietet unter anderem einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Massagefunktion und Belüftung. Die Sitze lassen sich zudem umklappen, um eine Liegefläche von bis zu 1,70 Metern zu schaffen. Insgesamt gibt es 20 Ablagefächer, die praktisch im gesamten Fahrzeug verteilt sind. Die Ladefläche lässt sich um 60 mm absenken, um das Be- und Entladen zu erleichtern.
Sicherheit und Assistenzsysteme
Für Sicherheit sorgen moderne Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem und ein Spurverlassenswarner. Zudem wird die Stabilität durch die Semi-Monocoque-Konstruktion des Fahrzeugs gewährleistet, die die Vorzüge einer Unibody- und Leiterrahmenbauweise kombiniert. 73 Prozent der Karosserie bestehen aus ultrahochfestem Stahl, was dem eTerron 9 voraussichtlich die Bestbewertung von fünf Sternen beim Euro NCAP-Crashtest einbringen wird. Zusätzlich erhöht das „Great Surround-Terrain Lighting System“ die Sicht bei Nachtfahrten, indem es eine Reichweite von über 400 Metern bietet.
Preis und Verfügbarkeit
Der Maxus eTerron 9 wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Preisdetails und spezifische Informationen zur Markteinführung in verschiedenen europäischen Ländern werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die Preisspanne für das Modell dürfte je nach Ausstattung und Marktregion variieren.
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