MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

In 7 Sekunden verliebt: Optische Details der künftigen Cupra-Modelle

Direkt ins Herz: Designchef Jorge Díez erklärt, warum man sich in nur sieben Sekunden in eines der neuen Cupra Modelle verlieben soll - Bildnachweis: Cupra

 

   

 

Wenn wir uns verlieben, werden innerhalb von Sekunden Botenstoffe wie Dopamin, Oxytocin und Adrenalin ausgeschüttet. Ein vergleichbares Gefühl beabsichtigt Cupra bei seinen künftigen elektrifizierten Modelle von Cupra. Die kürzlich vorgestellten neuen Cupra UrbanRebel, Cupra Tavascan und Cupra Terramar schaffen es, dass man sich in nur sieben Sekunden in sie verliebt. Cupra Designchef Jorge Díez verrät uns, wie das künftige Design der Challenger-Brand aussehen wird und wie es unsere Emotionen weckt.

Die wichtigste Grundlage für das Cupra Design ist die Möglichkeit, in völliger Freiheit zu arbeiten. „Die Zukunft zu gestalten, ohne in die Vergangenheit zu schauen, ist eine spektakuläre Reise. Unser ultimatives Ziel ist es, dass sich die Menschen in unsere Autos verlieben und dass wir einzigartige Erlebnisse schaffen. Wir müssen nicht unbedingt jeden ansprechen, aber die, die wir ansprechen, sollen sich Hals über Kopf in unsere Autos verlieben“, sagt Díez. Mit Erfolg: Für die ersten vollständig von Cupra entworfenen Modelle, den Cupra Formentor und den Cupra Born, erhielt die Challenger-Brand im vergangenen Jahr das prestigeträchtige Goldene Lenkrad – eine der wichtigsten Auszeichnungen der Automobilbranche.

Dreieckige Scheinwerfer

Am 7. Juni präsentierte Cupra in Terramar (Sitges) seine elektrifizierten Modelle der Zukunft. Die Marke demonstriert ihre Design-Expertise, wie sie mit einer innovativen Formensprache den Status quo brechen möchte. Die angekündigten Cupra Neuheiten zeichnen sich durch einen starken Charakter aus, der in ihren Formen und Proportionen zum Ausdruck kommt. Eine weitere wichtige Änderung bei den künftigen Modellen sind die dreieckigen Scheinwerfer, die dem Cupra einen neuen Blick verleihen. Cupra blickt in die Zukunft – was das Designteam auf mehr als nur konzeptionelle Weise widerspiegeln wollte. Auch die Cockpits der künftigen Fahrzeuge wurden nach diesem Konzept entworfen und werden bei Markteintritt in den kommenden Jahren ein bisher nicht gekanntes Raumgefühl vermitteln. Alle Elemente des Innenraums wurden so gestaltet, dass sie sich an dem Fahrer orientieren. Auch Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Interieurs. Recycelte Materialien kommen zum Einsatz und neue Techniken wie parametrisches Design und 3-D-Druck verleihen den Fahrzeugen einen unverwechselbaren Charakter und einen wertigen Eindruck.