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Ineos Grenadier mit Brennstoffzelle geplant

Ineos Grenadier - Bildnachweis: Ineos Automotive

 

Der britische Chemieriese Ineos ist Europas größter Betreiber von Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff

 

Inovyn, eine Tochtergesellschaft von Ineos, wird die bestehende kohlenstoffarme Wasserstoffversorgung ausbauen, um den Verkehr im Vereinigten Königreich mit Kraftstoff zu versorgen und den umweltfreundlichen Übergang des Landes zu einer Netto-Null-Emission bis 2050 voranzutreiben. Der britische Chemieriese Ineos ist Europas größter Betreiber von Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff. Die Maßnahme ist Teil einer strategischen Investition von mehr als 2 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff, die Ineos Anfang dieser Woche angekündigt hat. Die bestehende Wasserstoffproduktion am Inovyn-Standort Runcorn hat die Kapazität, mehr als 1.000 Busse oder 2.000 Lastwagen mit kohlenstoffarmem Kraftstoff zu betreiben. 

Inovyn, eine Tochtergesellschaft von Ineos, hat heute Investitionspläne angekündigt, um die bestehende Produktion in Runcorn zu modernisieren, damit sie komprimierten Wasserstoff in Brennstoffzellenqualität für die Sektoren Mobilität und Stromerzeugung liefern kann. Dies ist Teil einer Investition von mehr als 2 Milliarden Euro in grünen Wasserstoff, die Ineos Anfang dieser Woche angekündigt hat.

Die ersten Grenadier werden im dritten Quartal 2022 zu den Kunden kommen, angetrieben von den neuesten Benzin- und Dieselmotoren von BMW. Aber Ineos blickt auch weiter in die Zukunft, wenn es um emissionsfreie Antriebstechnologien geht. Das Unternehmen hat angekündigt, dass ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Demonstrationsfahrzeug in der Entwicklung ist und Ende nächsten Jahres mit der Erprobung beginnen wird, als Teil von Ineos, das eine führende Rolle in der Wasserstoffrevolution übernimmt. Ineos Automotive setzt für seinen angekündigten Geländewagen Grenadier auf Brennstoffzellen zur Nutzung von grünen Wasserstoff als umweltfreundliche Antriebslösung für künftige Versionen des Geländegängers. Ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Konzept für den Grenadier wird bis Ende 2022 getestet, um festzustellen, wie die Technologie am besten optimiert und integriert werden kann.

Inovyn, das an seinem Standort in Runcorn seit über 100 Jahren kohlenstoffarmen Wasserstoff herstellt und verwendet, will die Versorgung mit Wasserstoff für das britische Verkehrsnetz ausbauen. Mit der Investition werden vor Ort spezielle Anlagen für die Reinigung und Komprimierung des vorhandenen kohlenstoffarmen Wasserstoffs in Brennstoffzellenqualität für die anschließende Verladung, den Transport und die Verteilung an Tankstellen im gesamten Vereinigten Königreich geschaffen. Kohlenstoffarmer Wasserstoff aus Runcorn wird zur Dekarbonisierung des Vereinigten Königreichs beitragen und das Streben nach einer Netto-Nullbilanz beschleunigen, was die Position von Inovyn als führender Hersteller von kohlenstoffarmem Wasserstoff in Großbritannien bestätigt.

Sir Jim sagt: „Elektroautos sind ideal für Innenstädte und kurze Strecken. Aber Wasserstoff ist viel besser für längere Fahrten und schwerere Lasten, und das erfordert sofortige Investitionen in die Wasserstoffverteilung und Wasserstofftankstellen“.

Die Wasserstoffproduktion in Runcorn hat das Potenzial, kohlenstoffarmen Kraftstoff für den Antrieb von mehr als 1.000 Bussen oder 2.000 Lastwagen bereitzustellen, für die batterieelektrische Antriebssysteme aufgrund der Reichweite, der Nutzlast und der kritischen Betankungszeiten nicht geeignet sind. Inovyn ist bereits Europas größter Betreiber von Elektrolyseanlagen, die zur Herstellung von sauberem Wasserstoff verwendet werden. Die Investition an diesem Standort wird den aufstrebenden Wasserstoffmarkt ankurbeln und das regionale Engagement des Nordwestens für Kohlenstoffneutralität weiter unterstützen.

Das Projekt baut zudem auf dem Wasserstoffportfolio von Inovyn im Vereinigten Königreich auf, einschließlich einer Beteiligung an Konsortien wie HyNet North West, einem Projekt zur Entwicklung von sauberem Wasserstoff, das durch die Speichertechnologie-Infrastruktur von Inovyn unterstützt wird, um eine kohlenstoffarme Energie für den Nordwesten Englands und Nordwales zu erschließen. Das Projekt für grünen Wasserstoff zielt darauf ab, die direkten und indirekten Kohlenstoffemissionen um mehr als 120.000 Tonnen pro Jahr zu verringern und damit die Nachhaltigkeit auf die nächste Stufe zu heben, indem es auf eine vollständige Nutzung der Ressourcen hinarbeitet. In einem ersten Schritt wird Ineos grünen Wasserstoff produzieren, der in die Ineos-Produktion von grünem Ammoniak einfließt – die neue Anwendung in der Zukunft der grünen Kraftstoffproduktion. Als zweitgrößtes chemisches Produkt weltweit könnte die Umstellung auf eine grüne Ammoniakproduktion zu einer Reduzierung von fast 1 % der globalen Treibhausgase pro Jahr führen. Diese Entwicklung von Ineos Nitriles leitet den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Zukunft in der chemischen Industrie ein.

Das Projekt wird sich auch mit der Entwicklung von E-Fuels durch Power-to-Methanol-Anwendungen am Standort von Ineos Köln im industriellen Maßstab befassen. Durch diesen Prozess wird die Entwicklung die chemische Wertschöpfungskette durch den Einsatz von Kohlenstoffabscheidung in Kombination mit grünem Wasserstoff weiter dekarbonisieren, um nachhaltiges Methanol und seine Derivate zu produzieren.

Darüber hinaus wird der Wasserstoff für weitere Ineos-Prozesse am Standort, für den Chemieparkbetreiber Currenta – der auch wichtige Infrastruktur für das Projekt bereitstellen wird – und für andere Nutzer in der Region zur Verfügung gestellt, um die lokale Nachhaltigkeitsagenda zu unterstützen.