MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Innovation: Der Zulieferer Mahle entwicklet einen magnetfreien E-Motor

Der neue Traktionsmotor von Mahle ist verschleißfrei, kompakt und kommt ohne seltene Erden aus - Bildnachweis: Mahle

  

Ohne seltene Erden, hoher Wirkungsgrad und skalierbar
  


Der Zulieferer Mahle entwickelt derzeit einen neuartigen magnetfreien E-Motor, der ohne seltene Erden auskommt. Das macht die Herstellung nicht nur umweltverträglicher, sondern bringt auch Vorteile bei Kosten und Rohstoffsicherheit. Zentrales Merkmal des neuen Motors ist die induktive und damit kontaktlose Leistungsübertragung – durch sie arbeitet der Motor verschleißfrei und speziell bei hohen Drehzahlen besonders effizient. Mahle gibt hier einen Wirkungsgrad in den meist genutzten Fahrzuständen von über 95 Prozent an. Ein Wert, wie ihn bislang nur Formel E-Rennsportwagen erreichen. Mahle ist es damit gelungen, die Stärken verschiedener E-Motoren-Konzepte in einem Produkt zu vereinen. Die Neuentwicklung ist einfach skalierbar und kann daher vom Klein- bis hin zum Nutzfahrzeug eingesetzt werden.  
  

Der neue Traktionsmotor von Mahle ist verschleißfrei, kompakt und kommt ohne seltene Erden aus – Bildnachweis: Mahle



Neuentwicklung vereint die Stärken verschiedener E-Motoren-Konzepte in einem Produkt

Der neue Traktionsmotor von Mahle ist besonders effizient – und das in nahezu allen Betriebspunkten. Besonders in den Bereichen, in denen Fahrzeuge im realen Straßenverkehr meist betrieben werden, spielt der neue Traktionsmotor seine Wirkungsgradvorteile voll aus.

Der neue E-Motor zeichnet sich darüber hinaus durch eine hohe Haltbarkeit aus, denn die notwendige Übertragung der elektrischen Ströme zwischen den rotierenden und stehenden Teilen im Inneren des Motors erfolgt kontaktlos und somit verschleißfrei. Deshalb ist der Motor wartungsfrei und für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.

Bei der Entwicklung setzt Mahle ein innovatives Simulationsverfahren ein, bei dem verschiedene Auslegungen des Motors entlang verschiedener Parameter variiert werden, bis ein Optimum erreicht wird. Gegenüber herkömmlichen Verfahren ist dieser Ansatz deutlich schneller und kostengünstiger. So trägt Mahle dazu bei, die notwendigen technischen Voraussetzungen rasch zu schaffen, um die E-Mobilität flächendeckend und nachhaltig voranzubringen.