Intelligente Reifentechnologie: Mehr Sicherheit und Fahrkomfort
Bosch und Pirelli haben eine Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung intelligenter Reifentechnologien geschlossen. Ziel dieser Kooperation ist es, das Know-how beider Unternehmen zu bündeln, um neue, softwarebasierte Lösungen für Fahrdynamik und Sicherheit zu entwickeln. Bosch bringt seine Expertise in der Entwicklung von Hardware, Software sowie MEMS-Sensoren (mikroelektromechanische Systeme) auf Systemebene ein, während Pirelli seine „Cyber Tyre“-Technologie mit fortschrittlichen Algorithmen, Reifenmodellen und in den Reifen integrierten Sensoren beisteuert. Diese Kombination soll es ermöglichen, Echtzeitdaten aus den Reifen zu nutzen, um die Sicherheit, den Komfort und die Fahrdynamik weiter zu verbessern.
Cyber Tyre: Intelligente Sensoren für bessere Fahrkontrolle
Pirellis „Cyber Tyre“-Technologie basiert auf der Idee, dass Reifen mit integrierten Sensoren ausgestattet werden, die kontinuierlich Informationen über den Zustand der Reifen an das Fahrzeug senden. Diese Daten werden in Echtzeit verarbeitet und können als Grundlage für verschiedene Steuerungsfunktionen genutzt werden. Das Ziel der gemeinsamen Entwicklung von Bosch und Pirelli ist es, diese Sensordaten zu verfeinern und als Input für weiterentwickelte Fahrdynamikregelungen, wie etwa das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), zu verwenden.
Ein erstes Beispiel für die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist die Entwicklung einer speziell abgestimmten ESP-Applikation für den Hypercar-Hersteller Pagani Automobili. Im neuen Pagani Utopia Roadster kommen Reifen mit Pirellis „Cyber Tyre“-Technologie zum Einsatz, die Informationen wie Reifendruck, Temperatur und Kontaktfläche direkt an das ESP-Steuergerät übertragen. Diese präzisen Daten ermöglichen es dem Fahrzeug, die individuellen Eigenschaften der Reifen optimal auszunutzen und so eine bessere Fahrleistung sowie maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Ziel der Kooperation: Mehr Sicherheit und maßgeschneiderte Fahrerlebnisse
Die Partnerschaft von Bosch und Pirelli geht jedoch über die reine Sensorik hinaus. Langfristig streben beide Unternehmen an, eine weiterentwickelte Logik für die Verarbeitung von Reifendaten zu entwickeln, die in die Fahrdynamiksysteme von Fahrzeugen integriert werden kann. Dadurch soll die Kontrolle über das Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrsituationen verbessert werden, sei es bei extremen Wetterbedingungen oder auf anspruchsvollen Strecken.
Die Kombination von hochsensiblen Reifendaten mit fortschrittlichen Steuerungssystemen verspricht nicht nur eine Optimierung der Fahrzeugleistung, sondern auch ein hohes Maß an Fahrkomfort und Sicherheit. Insbesondere im Bereich der Sport- und Luxusfahrzeuge, wie dem Pagani Utopia Roadster, spielt die präzise Abstimmung zwischen Reifen und Fahrzeug eine entscheidende Rolle für ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis.
Weitere Entwicklungen und Anwendungen
Bosch und Pirelli sehen großes Potenzial in der Ausweitung dieser Technologie auf weitere Fahrzeugmodelle und Einsatzgebiete. Während der Fokus der ersten Entwicklungsprojekte auf Hochleistungsfahrzeugen liegt, könnte die Cyber Tyre-Technologie langfristig auch in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen. Die in den Reifen integrierten Sensoren könnten in Zukunft Informationen zur Fahrzeugsteuerung liefern, die weit über die heutigen Möglichkeiten hinausgehen. So wäre es denkbar, dass Sensoren nicht nur die Fahrdynamik verbessern, sondern auch Informationen über den Reifenverschleiß oder den optimalen Luftdruck liefern und diese direkt an den Fahrer oder die Werkstatt weitergeben.
Preisangaben zu den in der Entwicklung befindlichen Technologien und den damit ausgestatteten Fahrzeugen liegen derzeit noch nicht vor. Die Markteinführung der ersten serienreifen Anwendungen ist für die kommenden Jahre geplant, wobei erste Testphasen bereits angelaufen sind.
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