MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Jaguar F-Pace ab 2016: Der neue Performance-Crossover

Jaguar F-Pace

Der neue Performance-Crossover von Jaguar 2016 unter dem Namen "F-Pace" starten.

Nun bauen sie den Sportwagen also doch: Porsche hat es erfolgreich vorgemacht. Crossover und Sportlichkeit müssen sich nicht ausschließen. Jaguar hat heute die Einführung eines weiteren neuen Modells bekanntgegeben: Ab 2016 soll unter der Bezeichnung Jaguar F-Pace – die Serienversion der Konzeptstudie C-X17 von 2013 –  in den Handel kommen.

Jaguar F-Pace
Der neue Performance-Crossover von Jaguar 2016 unter dem Namen „F-Pace“ starten.

 

  • Jaguar baut den F-PACE – die Serienversion der Konzeptstudie C-X17 von 2013
  • Fünfsitzer auf Basis der innovativen Jaguar Aluminium-Architektur
  • Sichere Fahrt dank instinktivem Allradantrieb und All Surface Progress Control-System von Jaguar
  • Perfekte Verbindung von Stil, Leistung und Funktionalität
  • Markteinführung 2016


Familienkompatibler Sportwagen

Heute gaben die Briten bekannt, dass der neue Performance-Crossover unter dem Namen „F-Pace“ tragen wird. In diesem Segment ist Jaguar bislang noch nicht vertreten – allenfalls die Schwester Land Rover. Allerdings wird Jaguar deutlich agiler und fahraktiver sein und im Bereich Onroad-Dynamik neue Maßstäbe setzen. Das Fahrzeug soll desweiteren mit Design, Luxus und Dynamik punkten.

Jaguar F-Pace - Studie C-X17 aus 2013
Der neue Performance-Crossover von Jaguar 2016 unter dem Namen "F-Pace" starten.
« von 10 »

 

Performance-Crossover zum 80. Geburtstag der Marke Jaguar

Jaguars erstes SUV wird sich allradangetrieben mit einem großzügiges Innenraumangebot mit fünf Sitzplätzen präsentieren. Bilder vom Serienmodell gibt es noch nicht. Aber die Optik dürfte sich nah an der seriennahe Konzeptstudie C-X17 aus 2013 orientieren.  Jaguar

Antrieb

Über den Antrieb schweigen sich die Briten noch aus. Hierzu wird Jaguar vermutlich sein Portfolio an Vierzylinder-Triebwerken weiter ausbauen. Um im wettbewerb zu bestehen dürfte die Auswahl an Aggregaten durch potente Sechszylinder-Motoren flankiert werden. Die direkten Wettbewerber mit Performance-SUVs von BMW-M sowie Mercedes-AMG und Porsche sowie auch der hauseigene Range Rover Sport SVR mit einem 550 PS starken V8-Triebwerk dürfte Jaguar mit einem potenten F-Pace R oder sogar F-Pace RS begegnen. Der Fünfsitzer basiert auf der innovativen Jaguar Aluminium-Architektur und fortschrittlichem Fahrwerksystem Jaguar betont eine besonders sichere Fahrt bei allen Wetter- und Streckenbedingungen dank instinktivem Allradantrieb. Eine weitere Erhöhung des Sicherheitsniveaus soll das revolutionären All Surface Progress Control-System der Briten bieten.

Der Jaguar F-Pace wird in Solihull in Großbritannien montiert und ab sofort einem anspruchsvollen Test- und Entwicklungsprogramm unterzogen. Weitere Details zum neuesten Jaguar-Modell wollen die Briten im Laufe des Jahres bekanntgeben.

Jaguar F-Pace