Jaguar Land Rover: Autonomes Fahren im Gelände rückt der Realität näher

30. Mai 2018 22:53 Autor:

Jaguar Land Rover: Optimierung der Technologien autonomen Fahrens auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter – Bildnachweis: Jaguar Land Rover

 

Neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt

In einem neuen Forschungs- und Entwicklungsprojekt widmet sich Jaguar Land Rover der Entwicklung autonom agierender Fahrzeuge für den Geländeeinsatz, die mit jedem Untergrund und allen Wetterbedingungen zurechtkommen. Das Projekt Cortex vereint neben dem größten britischen Autohersteller weitere Partner aus Industrie und Wissenschaft. Gemeinsam wollen sie Technologien autonomen Fahrens zur Serienreife bringen und die Autos für eine Vielzahl schwieriger Bedingungen tauglich machen, wie Dreck, Regen, Eis, Schnee oder Nebel. Schlüsselelement ist dabei die weltweit erste „5-D-Technologie“.

Im Rahmen des Cortex-Projekts werden Lösungen für „5-D“ eingesetzt: Dazu gehören Mikrofone, Kameras, Radar, Lichtdetektion sowie die Abstands- und Geschwindigkeitsmessung Lidar. Ziel der Entwicklung ist die Datenerfassung und Datenverarbeitung live und in Echtzeit. Die Nutzung dieser gesammelten Daten verbessert die Erkennung und Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung. Techniken maschinellen Lernens erlauben dem selbstfahrenden Auto, immer ausgefeilter zu agieren und auf diese Weise auch schwieriges Terrain oder anspruchsvolle Wetterbedingungen zu bewältigen.

Bei Jaguar Land Rover befinden sich zahlreiche Technologien für voll- oder teilautonomes Fahren in der Entwicklung oder bereits im Einsatz in Serienmodellen. Diese Lösungen lassen den Kunden die Wahl über den Grad der Automation und gewährleisten so Sicherheit und Komfort ebenso wie ein Höchstmaß an Fahrvergnügen. Jaguar Land Rover verfolgt die Vision, selbstfahrende Autos für eine möglichst große Einsatzbandbreite zukunftsfähig zu machen – für alle denkbaren Momente des Autoalltags, für jedes Wetter und für das Gelände ebenso wie für die Straße.

Das Cortex-Projekt will innovative Technologien sowohl durch Algorithmenentwicklung und Sensoroptimierung als auch durch physikalische Tests in britischen Geländeparcours erforschen und weiterentwickeln. Das im März gegründete Konsortium vereint neben Jaguar Land Rover mehrere Partner aus Industrie und öffentlichem Sektor. Dazu gehört die Universität Birmingham, die weltweit führend in der Forschung auf den Feldern Radar und Sensoren für autonome Plattformen ist. Ebenfalls zum Projekt gehören die Experten für maschinelles Lernen von Myrtle AI. Das Gemeinschaftsprojekt hat sich im Rahmen der dritten Förderrunde für vernetzte und autonome Fahrzeuge der britischen Innovationsagentur Innovate UK etabliert.

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