MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Jaguar XE: Briten feiern ihr einjähriges Verkaufsjubiläum

xe_16my_100_gbl_2_LowRes
JAguar XE: Raubkatze mit grünem Fußabdruck

 

Nachhaltigkeit als Unternehmensziel mit wichtigem Recycling-Meilenstein

Während Jaguar das einjährige Verkaufsjubiläum des XE feiert, hat das wegweisende Aluminium Recycling Projekt „REALCAR“, ebenfalls erste Erfolge zu verzeichnen.

Innerhalb des Geschäftsjahres 2015/16 führte Jaguar  über 50.000 Tonnen Aluminiumverschnitt in den Produktionsprozess zurück, was dem Gewicht von 200.000 XE Karosserien entspricht. Gleichzeitig wurden so 500.000 Tonnen CO2-Äquivalent eingespart, da nicht auf Primärmaterial zurückgegriffen werden musste. Diese Zahlen sind das Ergebnis des Projekts „REALCAR“, an dem sich elf britische Presswerke beteiligen. Sie haben ein geschlossenes Recyclingsystem eingeführt, bei dem der Aluminiumverschnitt abgesondert und in den Herstellungsprozess zurückgeführt wird. Dort erfolgt die Umschmelzung des Materials in Aluminiumbleche, die in Fahrzeugen von Jaguar Land Rover verbaut werden.

Jaguar Land Rover leitet das von Innovative UK mitfinanzierte Projekt, in dem auch eine auf recyceltem Aluminium basierende Legierung entwickelt wurde, die einen höheren Anteil an zurückgewonnenem Material enthalten kann. 2014 war der Jaguar XE das weltweit erste Fahrzeug, bei dem die innovative und hochfeste Aluminiumlegierung zum Einsatz kam, die der Projektpartner Novelis entwickelte.