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VW-Jahrespreessegespräch 2017: Die größte Produktoffensive der Unternehmensgeschichte

VW-Roadmap: Mit dem neuen VW Polo sowie dem T-Roc erscheinen bereits in wenigen Wochen zwei weitere attraktive neue Modelle für Europa. Ende des Jahres dann die Präsentation des VW Tourareg Bildnachweis: Volkswagen auf Youtube

 

SUV-Offensive startet

Im laufenden Jahr erwartet der Markenvorstand weitere Fortschritte bei der Umsetzung der im vergangenen November vorgestellten Strategie „Transform 2025+“ und auf den strategischen Handlungsfeldern. Der Vorsitzende des Markenvorstandes, Dr. Herbert Diess, sagte dazu beim Jahresgespräch der Marke Volkswagen in Wolfsburg: „2016 war für die Marke Volkswagen ein entscheidendes Jahr.  Es war ein Transformationsjahr – und markiert den Aufbruch in eine neue Phase unseres Unternehmens. Wir haben uns intensiv um die Diesel-Krise gekümmert. Wir haben im operativen Geschäft die Wende eingeleitet. Und wir haben die strategische Neuausrichtung der Marke erarbeitet. Unser Anspruch ist klar: Wir wollen Volkswagen zukunftsfähig aufstellen – und bis 2025 eine führende Rolle in der dann veränderten Automobilindustrie einnehmen.“

VW sagt Tesla den Kampf an

Volkswagen plant auf Basis der Strategie „Transform 2025+“ einen Umbau in drei Phasen: Bis 2020 will die Marke das Kerngeschäft neu aufstellen und bis 2025 Weltmarktführer in der Elektromobilität werden. Ab 2025 liegt der Fokus auf neuen Mobilitätslösungen und Geschäftsmodellen, um die Transformation der Branche an der Spitze mitzugestalten.

Volkswagen hat im Rahmen des im Herbst geschlossenen Zukunftspakts anspruchsvolle Ziele und Maßnahmen vereinbart. Dazu zählen effizientere Anläufe, reduzierte Arbeitszeiten durch höhere Anlagennutzung und verbesserte Prozesse. Wesentliche Entscheidungen sichern die deutschen Standorte langfristig ab: So wird in Wolfsburg ab 2018 ein neues Modell einer Schwestermarke produziert. Ein viertes Modell für Emden befindet sich in der Entwicklung. Und im Komponenten-Standort Salzgitter verantwortet das „Center of Excellence“ die Entwicklung, Beschaffung und Qualitätssicherung von Batteriezellen und -modulen. Die Pilotfertigung wird derzeit ausgeplant.

Die SUV-Offensive als Kernelement der Produktstrategie ist erfolgreich angelaufen. In diesem Segment wird sich Volkswagen deutlich verstärken und bis 2020 die weltweite Modellpalette von zwei auf 19 SUV vergrößern. Mit Atlas, Teramont und dem Tiguan Allspace sind zuletzt bereits drei neue SUVs angelaufen.

Fortschritte erzielt Volkswagen ebenfalls bei der Neuaufstellung in den Regionen. Die substanziellen Restrukturierungsprogramme beginnen zu greifen: In Nord- und Südamerika sowie in Russland ist Volkswagen im ersten Quartal überdurchschnittlich stark gewachsen und hat Marktanteile hinzugewonnen. Besonders erfreulich: In den USA hat Volkswagen die Auslieferungen um 10 Prozent gesteigert – und hat damit in nur eineinhalb Jahren wieder annähernd das Vorkrisenniveau erreicht. Nach den Baureihen haben auch die Regionen zu Beginn des Jahres die volle Verantwortung für ihr jeweiliges Geschäft übernommen – ein zentrales Element des Vorhabens, die gesamte Organisation agiler, schneller und leistungsfähiger zu machen. Die positiven Effekte der Eigenständigkeit werden bereits deutlich: Die Regionen entscheiden schneller und sind näher an Markt und Kunden.

Markenvorstandvorsitzender Dr. Herbert Diess blickt auf das letzte Jahr zurück und gibt Einblicke in die Zukunftspläne der Kernmarke. Finanzvorstand Dr. Arno Antlitz informiert außerdem über die Geschäftszahlen.