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Jeep Compass „made in Europe“

Made in Europe: Jeep Compass MJ 2021 - Bildnachweis: Jeep / FCA



Bestseller



Der Start des neuen, in Europa in Melfi in der italienischen Region Basilicata gebauten Jeep Compass startet. Als Ausdruck des „Go Anywhere, Do Anything“ Spirits der Marke Jeep bietet der Jeep Compass nun neue Technologien für Infotainment und Antrieb. Mit dem Produktionsstart in Italien eigens für den europäischen Markt kann Jeep schneller eine wachsende Nachfrage nach seinem Beststeller in Europa bedienen, sondern auch besser auf spezifische Bedürfnisse europäischer Kunden eingehen. Die Lieferzeiten ab Werk verkürzen sich dank des europäischen Produktions-Standortes deutlich.

Die Verlagerung der Produktion für Europa aus dem mexikanischen Werk Toluca nach Melfi ist ein Ergebnis des wachsenden Erfolges des Jeep Compass und ermöglicht es außerdem, auch die Plug in Hybrid-Version Compass 4xe direkt in Italien zu bauen. Dies ist ein weiterer Schritt bei der Umsetzung eines fünf Milliarden Euro umfassenden Investitionsplans von FCA. Produziert in Mexiko, Brasilien, China, Indien und nun auch in Italien ist der Jeep Compass ein wahrhaft internationales Modell. Er war 2019 der bestverkaufte Jeep weltweit und stellt in Europa 40 Prozent der Jeep-Verkäufe.

 

 

Der in Melfi produzierte Jeep Compass ist erstmals mit einem neuen 1,3 Liter großen Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor in den beiden Leistungsstufen 130 und 150 PS in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem automatischen Doppelkupplungs-Getriebe DDCT erhältlich. Für einige Märkte in Europa ist auch die weiter verbesserte Version des bekannten 1,6 Liter großen MultiJet II Turbodieselmotors mit 120 PS lieferbar. Alle neuen Benzin-Antriebsversionen des Compass entsprechen der Euro 6/D Final-Norm. Der neue 1.3 Turbo-Benzinmotor kann CO2-Emissionen um bis zu 27 Prozent (WLTP-Zyklus) reduzieren, im Vergleich zu den bisherigen 4×4-Benzin-Modellen mit Automatikgetriebe sogar um bis zu 30 Prozent. Zu den weiteren Produkt-Highlights des Compass gehören die neuen Uconnect Services für erweiterte Konnektivität.

Als Teil der kontinuierlichen Produkt-Verbesserung aller Jeep-Modelle haben die FCA-Ingenieure die dynamischen Eigenschaften des Compass „made in Europe“ weiter verfeinert, um den Erwartungen der europäischen Kunden noch besser gerecht zu werden. Handling und Ansprechverhalten des Compass profitieren von neuer Abstimmung für Lenksystem und Federung/Dämpfung. Neue Stoßdämpfer mit FSD-Ventilen (Frequency Selective Damping) begrenzen die Karosserie-Bewegungen, ohne jedoch den Komfort auf unebener Straßenoberfläche zu beeinträchtigen. Der Compass bietet nun mehr Präzision bei Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit bei weniger Roll- und Nickbewegungen und mehr Bremsstabilität.

 

Neuer 1.3 Turbo-Benzinmotor


FCA entwickelte die Global Small Engine (GSE)-Familie als neue Benzinmotor-Option mit guter Kraftstoffeffizienz und Leistung. Die Grundstruktur der GSE-Motoren garantiert Produktions-Ökonomie mit ihrer Modularität und einem erheblichen Grad an Standardisierung in Bezug auf Komponenten und Herstellungsverfahren, Flexibilität und zukünftiges Entwicklungspotenzial. Die Motoren sind aus Gewichtsgründen vollständig aus Aluminium gefertigt und wiegen als Vierzylinder lediglich 110 Kilogramm. Das Kurbelgehäuse, das in Zusammenarbeit mit Teksid entwickelt wurde, besteht aus einer Aluminium-Hochdruck-Gusslegierung. Gusseiserne Laufbuchsen erhöhen die strukturelle Stabilität. Sie bilden eine 1,8 Millimeter starke Schicht und werden von außen mit einem Aluminium-Film versehen, um einen metallurgischen Verbund zwischen Laufbuchse und Motorblock herzustellen. Nachdem die Ingenieure Versuche mit verschiedenen Kurbelgehäuse-Layouts durchgeführt hatten, hat sich eine Architektur mit Motorgrundplatte durchgesetzt. Sie bürgt für eine ausgewogene Balance zwischen Geräuschentwicklung, Gewicht, struktureller Steifigkeit sowie Vibrationsverhalten.

Alle GSE-Motoren sind mit der dritten Generation der MultiAir-Technologie ausgestattet, die mit einer Weiterentwicklung ihrer unabhängigen Einlassventil-Steuerung zu allen Last- und Betriebszuständen stets das optimale Öffnungsprofil für die Einlassventile erreicht. Ein- und Auslassnockenprofile steigern die Effizienz bei niedriger Last mit Rückführung des Abgases durch vorzeitiges Öffnen der Einlassventile, während gleichzeitig verzögertes Schließen des Einlassventils die Leistung bei hoher Last unterstützt. Mit anderen Worten: MultiAir III-Technologie kann das tatsächliche Verdichtungsverhältnis reduzieren, das Klopfen kontrollieren und die Kraftstoffeffizienz auch bei hoher Motorleistung erheblich verbessern.

Für den Einsatz im Jeep Compass wurde der Motor mit einer auf den Compass abgestimmten Turbolader-Steuerung aktualisiert, die das Ansprechverhalten des Motors bei niedriger Drehzahl verbessert und die CO2-Emissionen um bis zu 27 Prozent reduzieren kann. Dieser Motor basiert auf einer modularen Struktur und wird für den Jeep Compass als Vierzylinder in zwei Leistungsversionen erhältlich sein: 130 PS in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und 150 PS in Verbindung mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DDCT) – beide mit Vorderradantrieb. Damit erhält das Compass-Modellangebot erstmals die Kombination Automatikgetriebe und Vorderradantrieb. Derzeit entscheiden sich europaweit 28 Prozent aller Käufer für einen 4×2 mit Automatik. Der neue 1.3 Benzinmotor erfüllt die Euro 6D Final-Norm und verfügt über einen GPF-Filter (Benzinpartikelfilter).

In der Kombination 1.3 GSE-Motor und DDCT-Automatikgetriebe verfügt der Jeep Compass zudem erstmals über einen Sportfahrmodus, der per Knopfdruck gewählt werden kann. Dieser dynamische Fahrmodus sorgt für noch mehr Spaß, indem die Lenkung gestrafft, die Gasannahme geschärft und die Schalt-Charakteristik des Getriebes für möglichst viel Leistung und Drehmoment angepasst wird. Darüber hinaus ist im Sportmodus die Segel-Funktion blockiert und der „Fast off“-Modus aktiviert: Beim Loslassen des Gaspedals schaltet die Automatik nicht in einen höheren Gang und nutzt so einerseits die Bremswirkung des Motors voll aus während gleichzeitig beste Beschleunigung beim wieder Gas geben gewährleistet ist.

In Deutschland wird der Compass 1.3 T-GDi  mit 130 PS und manuellem Schaltgetriebe in den Versionen Sport, Longitude und Limited erhältlich sein, während die 150 PS starke Variante mit DDCT zusätzlich für den Compass S angeboten wird – jeweils stets mit Vorderradantrieb. Das maximale Drehmoment beträgt 270 Newtonmeter (bis zu 40 Newtonmeter mehr als beim bisherigen 1,4 Liter großen Benzinmotor). Versionen mit Vierradantrieb werden in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Kombination mit den neuen Plug in Hybrid-Modellen und der 4xe-Technologie erhältlich sein.

Eine 130 und 180 PS starke Version der gleichen GSE-Motoren wird später für die neuen Compass 4xe-Modelle in Kombination mit Allradantrieb nachgereicht, die dann zusammen mit dem 60 PS starken Elektromotor eine Systemleistung von 190 PS beziehungsweise 240 PS aufweisen werden.

 

Neue Uconnect-Dienste für aktualisierte Onboard-Konnektivität und Datenverkehr



Die neuen Uconnect-Services, die bereits im Jeep Renegade angeboten werden, verfügen über eine Reihe von Funktionen, die über verschiedene Touchpoints zugänglich sind, darunter die mobile-App My Uconnect, die Smartwatch, die Website, die Tasten an der Deckenleuchte und das Radio. Die neuen Uconnect-Services sind serienmäßig für die 7- und 8,4-Zoll-Infotainment-Systeme des Compass ab Ausstattungsversion Longitude erhältlich .

Diese Dienste sind in verschiedene Pakete unterteilt. Der als Basisdienst verfügbare My Assistant ist serienmäßig ab Werk aktiviert und bietet Notfalldienste bei Unfall und Pannen einschließlich Unterstützung bei der Bergung des Fahrzeugs sowie Berichte über den Fahrzeugzustand. Die Pakete My Car, My Remote, My Navigation (nur bei der Uconnect 8,4″-Navigation) werden als Standarddienste angeboten, die im Fahrzeugpreis enthalten sind und vom Kunden aktiviert werden müssen.

My Car ermöglicht es dem Fahrer, Zustand und Parameter des Fahrzeugs im Auge zu behalten. My Remote bietet die Möglichkeit, aus der Entfernung Türen zu ver- und entriegeln, Blinkleuchten zu aktivieren, das Fahrzeug zu finden, Parameter wie Geschwindigkeit und Fahrgebiet zu setzen und bei deren Überschreitung benachrichtigt zu werden. My Navigation (nur bei Uconnect 8,4″-NAV) umfasst Send & Go-Dienste, die dem Kunden die Möglichkeit bieten, ein Ziel vom Browser des Smartphones oder des Webportals direkt an das Navigationssystem zu senden, Echtzeitwarnungen über Verkehr und Wetter zu erhalten sowie eine Anwendung zur Suche von Points of Interest (POS).

Das Angebot der Uconnect-Services ergänzt ein optionales Servicepaket, das auf der Connectivity-Website erworben werden kann.

Sicherheitsausstattung

Serienmäßige Kollisionswarnung und die Spurverlassens-Warnung LaneSense Departure Warning sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mit elektronischer Überschlagsvermeidung (ERM) und Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags. Zu den verfügbaren Sicherheitsfunktionen gehören der Totwinkel-Assistent und die hintere Querbewegungs-Erkennung, die adaptive Cruise Control, die ParkView-Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien und der automatische Parkassistent für paralleles und rechtwinkliges Einparken.