Fünfte Generation: Zukunftsweisendes Design und modernste Hybrid-Technologie ab 56.700 Euro
Die fünfte Generation des Hyundai Santa Fe ist ab sofort bestellbar und soll neue Maßstäbe in der SUV-Klasse setzen. Mit einem futuristischen Design, verlängertem Radstand und dem größten Innenraum seiner Klasse präsentiert sich der neue Santa Fe als vielseitiger Begleiter für alle Outdooraktivitäten. Die Modellreihe ist sowohl als Vollhybrid als auch als Plug-in-Hybrid erhältlich und wird in drei verschiedenen Ausstattungslinien angeboten: Prime, Signature und Blackline.
Bis zu sieben Sitze
Der neue Santa Fe ist mit fünf, sechs oder sieben Sitzen erhältlich und bietet damit flexible Optionen für unterschiedliche Bedürfnisse. Die Preise für den Santa Fe beginnen bei 56.700 Euro für die Basisausstattung Prime mit Frontantrieb und einem 1,6-Liter T-GDI Hybridmotor. Dieser Motor hat eine Leistung von 215 PS und einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 6,9 bis 7,3 Litern pro 100 Kilometer. Die Plug-in-Hybrid-Variante (PHEV) mit Allradantrieb startet bei 64.150 Euro für die mittlere Ausstattung Signature. Der kombinierte Verbrauch liegt hier bei 1,7 Litern Benzin und 19,2 kWh Strom pro 100 Kilometer. Bei entladener Batterie verbraucht der Plug-in-Hybrid 7,5 Liter Benzin pro 100 Kilometer und stößt 171 Gramm CO2 pro Kilometer aus, was ihn in die CO2-Klasse F einordnet.
Die Prime-Ausstattung bietet eine umfangreiche Serienausstattung, die zwei 12,3 Zoll große Curved Displays umfasst, welche alle wichtigen Informationen anzeigen und die Steuerung von Infotainment und Navigation ermöglichen. Eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto, Bluelink-Connect mit Live Services und Lifetime MapCare, Over-the-Air-Updates, USB-C-Anschlüsse und Amazon Music Streaming sind ebenfalls enthalten. Für zusätzlichen Komfort sorgen eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion, Sitzheizung vorne und hinten, belüftete Sitze vorne, eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung, ein Smart-Key-System mit Start-/Stopp-Knopf, eine elektrische Heckklappe sowie ein beheizbares, in Höhe und Länge verstellbares Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen.
Die Sicherheitsausstattung des Prime-Modells umfasst unter anderem einen autonomen Notbremsassistenten mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Abbiegefunktion, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung, einen kamerabasierten Aufmerksamkeitsassistenten, einen sensorbasierten Insassenalarm und einen Ausstiegsassistenten. Langstreckenkomfort und Sicherheit erhöhen der Autobahnassistent 1.5, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion, der Spurfolgeassistent und der Spurhalteassistent. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 255/45 Bereifung, eine serienmäßige Dachreling, getöntes Privacy-Glas ab der B-Säule sowie Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten im charakteristischen H-Design runden das Angebot ab. Optional ist ein Glas-Schiebedach erhältlich.
In der mittleren Ausstattungslinie Signature, die bei 59.050 Euro beginnt, kommen weitere Komfort- und Sicherheitsfeatures hinzu. Dazu gehören ein Bose Soundsystem, Voll-LED-Projektionsscheinwerfer, eine Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, ein Parkassistent mit Fernbedienung 1.0 und eine Klimaautomatik für die dritte Sitzreihe bei 6- und 7-Sitzern. Die Hyundai Smart Sense Systeme werden um den Autobahnassistenten 2.0 und eine 360°-Kamera erweitert. Zudem verfügt der autonome Notbremsassistent über eine Kreuzungsfunktion, eine Ausweichassistenz für Fahrtrichtung und Gegenverkehr sowie einen Ausweichassistenten für Fußgänger und Fahrradfahrer. Optional sind ein Technikpaket mit Head-up-Display, digitalem Innenspiegel und dualer Smartphone-Ladeschale sowie ein Komfortpaket mit Memory-Funktion und elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz und elektrisch einstellbarem Lenkrad verfügbar. Der digitale Fahrzeugschlüssel 2.0 mit UWB-Technologie ermöglicht das Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs per Smartphone.
Die neue Ausstattungslinie Blackline, die ab 61.850 Euro erhältlich ist, bietet zusätzliche Design- und Komfortmerkmale. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Front- und Heckschürzen sowie Seitenschweller sind in Schwarz gehalten, was dem Fahrzeug einen markanten Look verleiht. Innenraumapplikationen in Schwarz runden das Design ab. Die Ausstattung wird um ein Head-up-Display, eine duale Smartphone-Ladeschale, eine elektrische Lenkradverstellung, einen digitalen Innenspiegel, ein UV-C-Sterilisationsfach, Nappaledersitze, Fahrer- und Beifahrersitze mit Relax-Funktion, eine Memory-Funktion für den Fahrersitz sowie elektrisch einstellbare Komfort-Einzelsitze mit Relax-Funktion in der zweiten Sitzreihe erweitert. Optional sind auch hier der digitale Fahrzeugschlüssel und das Glas-Schiebedach erhältlich.
Das Farbprogramm für den neuen Santa Fe umfasst neun Lackierungen, darunter Metallic-, Mineraleffekt- und Mattfarben. Innen stehen je nach Ausstattungslinie bis zu drei Farbvarianten zur Auswahl.
Beim Antrieb können Kunden zwischen zwei elektrifizierten Motorisierungen wählen. Der Vollhybrid besteht aus einem 1,6-Liter T-GDI-Benzinmotor und einem Elektromotor, die zusammen eine Systemleistung von 215 PS bieten. Dieser Antrieb ist mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6,9 bis 7,3 Litern pro 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 157 bis 166 Gramm pro Kilometer entspricht und in die CO2-Klasse E fällt. Das Topmodell ist ein 253 PS starker Plug-in-Hybrid mit Sechsgang-Automatik und Allradantrieb, der eine elektrische Reichweite von 54 Kilometern bietet. Der kombinierte Verbrauch beträgt 1,7 Liter Benzin und 19,2 kWh Strom pro 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 38 Gramm pro Kilometer entspricht und in die CO2-Klasse B fällt. Bei entladener Batterie liegt der Benzinverbrauch bei 7,5 Litern pro 100 Kilometer und die CO2-Emissionen bei 171 Gramm pro Kilometer, was die CO2-Klasse F bedeutet.
Die Preise für die verschiedenen Modellversionen sind wie folgt:
Hyundai Santa Fe Hybrid
- Prime, 1.6 T-GDI HEV (215 PS), Frontantrieb: 56.700 €
- Signature, 1.6 T-GDI HEV (215 PS), Frontantrieb: 59.050 €
- Blackline, 1.6 T-GDI HEV (215 PS), Frontantrieb: 61.850 €
- Blackline, 1.6 T-GDI HEV (215 PS), Allradantrieb: 63.050 €
- Signature, 1.6 T-GDI HEV (215 PS), Allradantrieb: 60.250 €
- Blackline, 1.6 T-GDI HEV (215 PS), Allradantrieb: 63.050 €
Hyundai Santa Fe Plug-in-Hybrid
- Signature, 1.6 T-GDI PHEV (253 PS), Allradantrieb: 64.150 €
- Blackline, 1.6 T-GDI PHEV (253 PS), Allradantrieb: 66.950 €
- Blackline, 1.6 T-GDI PHEV (253 PS), Allradantrieb: 68.150 €
- Signature, 1.6 T-GDI PHEV (253 PS), Allradantrieb: 65.350 €
- Blackline, 1.6 T-GDI PHEV (253 PS), Allradantrieb: 68.150 €
Die Energieverbrauchs- und Emissionsangaben für den Hyundai Santa Fe lauten:
- 1.6 T-GDI HEV 6-AT: Kombinierter Verbrauch 6,9-7,3 l/100 km, CO2-Emissionen 157-166 g/km, CO2-Klasse E.
- 1.6 T-GDI PHEV 6-AT: Kombinierter Verbrauch 1,7 l/100 km (Benzin), 19,2 kWh/100 km (Strom), CO2-Emissionen 38 g/km, CO2-Klasse B. Verbrauch bei entladener Batterie 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen 171 g/km, CO2-Klasse F.
Ähnliche Berichte
Vollelektrischer Retro-Charme: Fiat präsentiert den elektrischen Grande Panda
Ford Puma Gen-E: Elektrische Zukunft mit beeindruckender Reichweite
Hyundai Ioniq 9: Elektrisches Luxus-SUV mit Raumschiff-Feeling