MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Jubiläum: BMW – Die nächsten 100 Jahre

vision_next_100_20160201
BMW Vision Next 100 – Studie zum 100. Geburtstag der Marke BMW

Am 7. März 2016, dem Tag des Handelsregistereintrags der heutigen BMW AG vor 100 Jahren, beginnt die BMW Group offiziell mit ihren Jubiläumsaktivitäten.

Wie genau wir uns in den nächsten 100 Jahren fortbewegen, darüber hat man in München eine Vorstellung. BMW feiert heute seinen 100sten Geburtstag.  Grund zum Feiern und Gelegeheit in die weitere Zukunft der weiß-blauen Marke zu projizieren. Hierzu hat die BMW Group heute im Rahhmen der Feierlichkeiten stolz die Studie mit dem passenden Namen „Vision Next 100“ präsentiert. Vermutlich ist diese Stzudie das schönste Geburtstagsgeschenk, dass sich die Marke mit den drei Buchstaben buchstäblich selber machte.

BMW Group macht Zukunft der Mobilität erlebbar

Das Unternehmen richtet seinen Blick auch im Rahmen seines Jubiläums vor allen Dingen nach vorn und geht der Frage nach: Wie sieht die individuelle Mobilität der kommenden Jahrzehnte aus?

 

vision_next_100_20160203
Der Vorstandsvorsitzender der BMW AG Harald Krüger im BMW Vision Next 100. Die Flügeltüren öffnen sensorgesteuert bei Annäherung

 

Für die Antwort hat die BMW Group ein futuristisches Szenario entworfen – mit einer klaren Vision: Die Mobilität mit der BMW Group ist völlig mühelos, stets verfügbar und individuell anpassbar. Während sich die Welt bereits heute an der Schwelle zum automatisierten Fahren befindet, kann in nicht allzu ferner Zukunft wahrscheinlich die Mehrheit der Autos komplett autonom fahren. Und das in Städten, in denen weitaus mehr Menschen als heute leben werden.

Die Außenabmessungen der Studie entsprechen in etwa den Abmessungen eines aktuellen 5er BMWs. Entwicklungsziel war den Insassen und dem Fahrer noch gerechter zu werden. Hierzu wurde der BMW Vision Next 100 von innen nach außen entwickelt. Im Interieur sollen die Platzverhältnisse und Raumökonomie aber denen eines BMW 7ers entsprechen. Dennoch soll Die 4,90 Meter lange und 1,37 Meter hohe Studie sich mit dem kuppelförmiger Greenhouse-Kuppel ganz klar als BMW-Limousine zu erkennen geben.

Die Zukunftsstudie BMW Visison Next 100 bricht nach seiner Weltpremiere zu der symbolischen World Tour „Iconic Impulses“ nach China, Großbritannien und in die USA auf. Zu seiner Asienpremiere wird es nach Peking reisen. Danach geht es weiter nach London, wo die BMW Group Visionsfahrzeuge der in Großbritannien beheimateten Marken Mini und Rolls-Royce vorgestellt werden. Die letzten Station der „Iconic Impulses“ wird dann in Los Angeles sein.

 

vision_next_100_20160202
Vorstandsvorsitzender der BMW AG Harald Krüger