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Kia Ceed GT Line

Die GT Line kommt im vierten Quartal 2015 europaweit in den Handel

Sportliche Version des Kompaktwagens mit neuem Motor und neuem Doppelkupplungsgetriebe

Die GT Line kommt im vierten Quartal 2015 europaweit in den Handel
Die GT Line kommt im vierten Quartal 2015 europaweit in den Handel

Neuer 1,0-Liter-Turbobenziner geht mit GT Line erstmals in Serie

Kia Motors Europe enthüllt mit der GT-Line auf dem Genfer Autosalon 2015 (Publikumstage: 5. bis 15. März) eine neue Ausführung des Kia ceed. Die  betont sportliche Version der Kia-Kompaktklasse setzt neben optischen  Akzenten auch im Antrieb auf neue Motoren.

 

Kia Ceed GT Line - Genf 2015
Kia Ceed GT Line - Genf 2015: Das Außendesign ist geprägt durch charakteristische, von den GT-Modellen inspirierte Elemente.
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Mit der Einführung des Kia cee’d GT Line geht auch der 1.0 T-GDI erstmals in Serie

Dazu gehören ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung (T-GDI) und ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe (DCT), die beide ebenfalls in Genf ihre Premiere feiern. Der 1,0-Liter-Turbobenziner leistet  120 PS und stemmt ein Drehmoment von 172 Nm auf die Kurbelwelle.  Das hochmoderne Aggregat  ist standardmäßig mit dem Kia-Start-Stopp-System ISG ausgestattet und mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Das Agregat verfügt über eine Hochdruck-Direkteinspritzung, ein neuartiges Kühlsystem und einen in den Motor integrierten Abgaskrümmer, der die Schadstoff-Emissionen reduziert und die besonders kompakte Bauweise ermöglicht. Das kompakte Kraftpaket ist der erste Motor in einer Reihe von neuen Downsizing-Triebwerken, die Kia in Europa auf den Markt bringen wird. Der Dreizylinder zeichnet sich durch Sparsamkeit im Verbrauch, hohe Leistungsfähigkeit und ein schnelles Ansprechen aus. Die offiziellen Verbrauchs- und Emissions-Werte liegen allerdings noch nicht vor, da die Homologation noch nicht abgeschlossen ist.

Für den Einsatz in der neuen GT Line wurde auch der 1,6-Liter-Turbodiesel des Kia Ceed überarbeitet. Dadurch hat sich die Leistung des Triebwerks von 128 auf 133 PS erhöht, und das Drehmoment wurde von 265 auf 285 Nm gesteigert. Darüber hinaus steht das maximale Drehmoment jetzt bereits ab niedrigeren Drehzahlen zur Verfügung, was in allen Fahrsituationen ein schnelleres Beschleunigen ermöglicht.

Neues siebenstufiges DCT erhöht Fahrleistungen und senkt Verbrauch

Mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe feiert eine zweite Technologie-Neuheit im Kia cee’d GT Line ihre Marktpremiere. Das DCT wird für den überarbeiteten 1.6 CRDi angeboten und ist – anders als das sechsstufige Automatikgetriebe, an dessen Stelle es in der GT Line tritt – bei Motoren mit einem Drehmoment von bis zu 300 Nm einsetzbar.

Im Design orientiert sich die GT Line an den sportlichen Hochleistungsversionen Kia Ceed GT und Pro_Ceed GT. Dazu zählen das Tagfahrlicht mit jeweils vier LED-Spots, die tiefer gezogenen Sportstoßfänger sowie die Kia-typische Form der „Tigernase“. Am Heck findet sich beim fünftürigen Grundmodell und beim Dreitürer der breitere GT-Stoßfänger, in dessen Unterseite rechts und links die Endrohre der Doppelauspuffanlage integriert sind. Der Kia Ceed Sportswagon GT Line verfügt dagegen über ein Doppelendrohr auf der rechten Seite und einen dezenten Heckdiffusor unten im Stoßfänger. Darüber hinaus beinhaltet die Ausführung GT Line die markanten Seitenschwellerprofile und LED-Rückleuchten der GT-Versionen sowie exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.Hinsichtlich Variabilität und Nutzenwert steht die neue Ausstattungslinie den bisherigen Modellen der ceed-Familie in nichts nach.  Der Innenraum präsentiert sich mit hochwertigen Materialien und in einem sportlich-eleganten Ambiente. Das  Interieur-Design ist Anlehnung die Atmosphäre der GT-Modelle. So zeigen die neuen Sitzbezüge eine stilvolle Grau-Weiß-Schwarz-Kombination mit grauen Ziernähten, „GT Line“-Logos finden sich an verschiedenen Punkten im Innenraum, und das Lederlenkrad mit Applikationen in Klavierlackoptik sowie die Leichtmetall-Sportpedale stammen ebenfalls vom GT-Vorbild. Die weiteren Anleihen bei der Hochleistungsversion des Kia ceed reichen vom Aluminium-Startknopf im Armaturenbrett und der Zentralkonsole im GT-Design über die Beleuchtung der USB- und AUX-Anschlüsse bis zu den die Chrom-Einfassungen der Lüftungsdüsen und der Bedienelemente für die elektrischen Fensterheber.

Europaweite Einführung des Kia Ceed GT Line im vierten Quartal 2015

Der Kia Ceed wurde in Europa designt und entwickelt und wird auch ausschließlich hier produziert.  Die GT Line kommt im vierten Quartal 2015 europaweit in den Handel und ist – je nach Markt – für alle drei Karosserievarianten erhältlich: Das fünftürige Grundmodell, die Kombiversion Kia ceed Sportswagon und den Dreitürer Kia Pro_Ceed.

 

Kia Ceed GT Line