MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Kia Kee in Pinakothek der Moderne

Peter Schreyer, der neben seiner Funktion als Kia-Chefdesigner inzwischen einer der drei Präsidenten des Unternehmens und zugleich Designchef neben dem Museums-Exponat des Kia Kee. Den gebürtigen Oberbayern faszinieren im Alltagsleben und in der Kultur Koreas besonders die Kontraste. „Auf der einen Seite gibt es die pulsierende Metropole Seoul, auf der anderen Seite die Ruhe, die Konzentration. Als Designer können wir uns von der gesamten Bandbreite der Eindrücke inspirieren lassen“, so Schreyer. Bildnachweis: Kia Motors

Designklassiker in der Korea-Ausstellung

Die Münchener Pinakothek der Moderne gehört zu den traditionsreichen Designmuseem der Welt. Erstmals zeigt das Museum Design, Kunsthandwerk und Plakate aus Südkorea. Das Spektrum der Exponate reicht von Plakaten über Porzellan- und Schmuckobjekte bis zu Industrieprodukten wie Kameras, Mobiltelefonen und dem Sportcoupé-Studie Kia Kee, deren Name an das englische Wort „key“ angelehnt ist

Dem Kia Kee kommt eine Schlüsselrolle zu

Auf der Frankfurter IAA präsentierte Kia 2007 das erste Werk seines neuen Chefdesigners Peter Schreyer, der neben seiner Funktion als Kia-Chefdesigner inzwischen einer der drei Präsidenten des Unternehmens und zugleich Designchef des Hyundai-Kia-Konzerns ist: . „Der Kee formuliert eine Designsprache, die in allen künftigen Kia-Produkten zu sehen sein wird. Ich glaube, dieses Konzeptfahrzeug kann zu einem Meilenstein in der Kia-Geschichte werden“, sagte Schreyer damals. Zehn Jahre später hat sich die Prognose bewahrheitet. Alle Kia-Modelle zeigen die berühmte „Tigernase“ und weitere Designmerkmale, die beim Kee erstmals zu sehen waren. Zugleich hat der koreanische Automobil hersteller seinen weltweiten Jahresabsatz in diesem Zeitraum fast verdreifacht (2006: 1,1 Mio. Einheiten; 2016: 3 Mio. Einheiten).

Der gelbgrüne Kia Kee mit seiner markanten ‚Tigernase’ ist ein absoluter Hingucker vor dem Haupteingang der Sammlung Design. Die Ausstellung dauert noch bis zum 16. Juli 2017.