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Kia plant bis 2027 insgesamt 14 neue E-Modelle

Kia Investorentag und Roadmap 2022 - 2030 mit CEO Ho Sung Song - Bildnachweis: Kia

 

Nachhaltige Mobilitätslösungen

Die Kia Corporation hat auf ihrem digital durchgeführten Investorentag die Roadmap bis 2030 vorgestellt und damit ihr strategisches Engagement bekräftigt, im Bereich der nachhaltigen Mobilität eine führende Position zu übernehmen.

Die Roadmap baut auf der erfolgreichen Kia-Strategie „Plan S“ auf, die 2020 erstmals vorgestellt wurde. Ergänzend beinhaltet sie weitere Details dazu, wie das Unternehmen seine Vision realisieren will, zum Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen zu werden.

Die Unternehmensvision stützt sich auf drei zentrale Pfeiler: „Menschen“, „Planet“ und „Profit“. Auf dieser Basis strebt Kia an, den Kundennutzen zu steigern und Talente zu fördern, zum Schutz der Umwelt den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren sowie Gewinne zu erwirtschaften und dabei zugleich als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu agieren.

 

Kia Investorentag Roadmap 2022 - 2030

 

Kia hat zudem seine vier wichtigsten Geschäftsziele für 2030 bekanntgegeben: die Beschleunigung der Elektrifizierung und ein Jahresabsatz von 1,2 Millionen batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV), ein Gesamtjahresabsatz von 4 Millionen Einheiten, darunter mehr als 2 Millionen umweltfreundliche Fahrzeuge, die Ausweitung des Einsatzes von Connected-Car-Funktionen und autonomen Fahrtechnologien auf alle Neufahrzeuge sowie der Aufstieg zur Nummer eins im globalen Markt für Spezialfahrzeuge (PBV, Purpose-built Vehicles).

In den zwei Jahren seit der Bekanntgabe der „Plan S“-Strategie hat Kia sich zu einer der weltweit führenden Marken für Elektrofahrzeuge (EV) entwickelt und verzeichnete 2021 beim Bruttoumsatz und beim operativen Gewinn seine höchsten je erzielten Ergebnisse. Kia will diese positive Dynamik fortsetzen, um ab 2022 in qualitativer wie quantitativer Hinsicht weiteren Mehrwert zu schaffen.


Erreichen eines Jahresabsatzes von 4 Millionen Einheiten durch Popularisierung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Kia rechnet für 2022 mit einem weltweiten Jahresabsatz von 3,15 Millionen Einheiten, und das Unternehmen will sein quantitatives Wachstum fortsetzen, indem es auf seiner weltweit führenden Produktqualität aufbaut. Das Ziel ist ein Absatz von 4 Millionen Einheiten im Jahr 2030, was gegenüber den Erwartungen für 2022 einer Steigerung um 27 Prozent entspricht.

Im Rahmen dieses quantitativen Wachstums wird das Unternehmen auch den Absatz umweltfreundlicher Fahrzeuge einschließlich BEVs, Plug-in-Hybriden (PHEV) und Hybridfahrzeugen (HEV) ausweiten, indem es seine Elektrifizierungsbestrebungen verstärkt und beschleunigt.

Das Unternehmen stellt den Absatz dieser Fahrzeuge in den Mittelpunkt des zukünftigen Geschäftswachstums. Es wird den Anteil der umweltfreundlichen Fahrzeuge von 17 Prozent des weltweiten Absatzes im Jahr 2022 auf 52 Prozent im Jahr 2030 erhöhen.

In wichtigen Märkten mit strengen Umweltvorschriften und wachsender Nachfrage nach Elektroautos wie Korea, Nordamerika, Europa und China will Kia den Absatzanteil von umweltfreundlichen Fahrzeugen bis 2030 auf bis zu 78 Prozent steigern.