MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

Klein-SUV Volvo EX30 kann zu Preisen ab 36.590 bestellt werden

Volvo EX30 Exterieur - Bildnachweis: Volvo

 

Attraktiver Einstiegspreis und niedrige Gesamtbetriebskosten

Ein kleines Fahrzeug mit großer Wirkung: Der neue Volvo EX30 spielt eine entscheidende Rolle im Modellangebot des schwedischen Automobilherstellers. Als jüngstes Familienmitglied in einer der am schnellsten wachsenden Fahrzeugkategorien soll sich das kompakte Elektro-SUV in den kommenden Jahren zu einem der meistverkauften Volvo-Modelle entwickeln und somit zum Wachstum und zur Rentabilität des Unternehmens beitragen.

 

Volvo EX30 Exterieur – Bildnachweis: Volvo

 

Start frei für das kleine Elektro-SUV

Die strategische Transformation des schwedischen Premium-Automobilherstellers schreitet stetig voran. Bis Mitte des Jahrzehnts soll die Hälfte der weltweiten Volvo-Verkäufe auf vollelektrische Fahrzeuge entfallen, wobei eine operative Gewinnmarge von acht bis zehn Prozent angestrebt wird. Ab 2030 werden ausschließlich reine Elektroautos verkauft.

Mit dem Volvo EX30 reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach kleineren, vollelektrischen Fahrzeugen. Dieses Premium-SUV vereint kompakte Abmessungen, die den Alltag in Städten problemlos bewältigen lassen, mit dem gewohnten Komfort und der fortschrittlichen Technik, die man von einem echten Volvo erwartet. Die umfassende Sicherheitsausstattung der Marke ist perfekt auf das städtische Umfeld abgestimmt, wobei eine spezielle Ausstiegswarnung sogenannte „Dooring“-Unfälle verhindert, bei denen Passanten oder Fahrradfahrer mit plötzlich geöffneten Fahrzeugtüren kollidieren könnten.

 

 

Volvo EX30 - 2023

  

Mit einem Einstiegspreis von 36.590 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) beginnt der Volvo EX30 ab sofort in Deutschland und anderen Märkten, bestellt werden zu können. Dieses Preisniveau liegt in etwa auf demselben Niveau wie vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Das Elektroauto überzeugt jedoch mit niedrigeren Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership – TCO). Erste Analysen in Deutschland und Frankreich zeigen, dass das kompakte Premium-SUV nicht nur niedrigere Gesamtbetriebskosten als jeder andere vollelektrische Volvo aufweist, sondern auch niedrigere Kosten im Vergleich zu vielen Wettbewerbern in diesem Segment.

„Wir wissen, dass der Preis und die Betriebskosten immer noch eine der größten Herausforderungen sind, wenn Menschen über den Umstieg auf ein Elektroauto nachdenken“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Mit dem Volvo EX30 möchten wir Premium-Elektromobilität für ein viel breiteres Publikum zugänglich machen und somit den notwendigen Übergang zur vollständigen Elektrifizierung für Industrie und Gesellschaft vorantreiben und beschleunigen.“

  

Volvo EX30 Interieur – Bildnachweis: Volvo

 

Maximale Flexibilität

Mit seiner kompakten Größe, fortschrittlicher Technik und verschiedenen Ausstattungs- und Antriebsoptionen spricht der Volvo EX30 eine breite Palette von Kunden mit unterschiedlichen Vorlieben, Bedürfnissen und Lebensstilen an. Diese Flexibilität und Bequemlichkeit spiegeln sich auch in den verschiedenen Erwerbs- und Besitzmodellen wider: Das kompakte Elektro-SUV kann gekauft, geleast oder abonniert werden.

Im Rahmen des Care by Volvo Abonnements, das dank seiner Flexibilität und Transparenz seit einigen Jahren ein Erfolgsfaktor des Unternehmens ist, wird der Volvo EX30 zu einer festen monatlichen Rate angeboten, die alle wichtigen Bausteine (außer dem Laden) abdeckt, ohne versteckte Gebühren oder Kosten.

 

Volvo EX30 Interieur – Bildnachweis: Volvo

 

 

„Wir sind fest davon überzeugt, dass der Volvo EX30 im Abonnement zu Preisen ab monatlich 599 Euro eine attraktive Wahl für viele Kunden sein wird – nicht nur für unsere Bestandskunden, sondern auch für diejenigen, die die Marke Volvo noch nicht kennen“, sagt Björn Annwall, Chief Commercial Officer (CCO) und stellvertretender CEO von Volvo Cars. „So können wir neue Kundenbeziehungen aufbauen und die Bindung stärken.“

 

Volvo EX30 Exterieur – Bilödnachweis: Volvo

 

Nahtloses Kundenerlebnis

Care by Volvo ist Teil des ständig wachsenden Online-Angebots. Der virtuelle Flagship-Store auf volvocars.com gewährleistet einen einfachen, intuitiven und reibungslosen Kaufprozess mit einem leicht verständlichen Angebot und transparenten Preisen ohne versteckte Gebühren. Dadurch wird die Bestellung zum Kinderspiel.

Die Online-Vertriebsstrategie zeigt das Bestreben des schwedischen Premium-Automobilherstellers, das bestmögliche Kundenerlebnis zu schaffen und Online- und Offline-Kanäle nahtlos miteinander zu verbinden. Egal, ob man einen lokalen Vertragspartner oder ein Volvo Studio besucht, ob online über die Webseite oder die Volvo Cars App – überall profitieren Kunden vom charakteristischen Ambiente der Marke.

Neben Großbritannien, das in diesem Jahr als erster Markt auf ein vollständig integriertes Omnichannel-Modell umstellt, wird der Volvo EX30 auch in anderen ausgewählten Märkten online erhältlich sein.