MOTORMOBILES

Das Automagazin im Internet

LA 2018: Weltpremiere des Kia e-Soul

Der neue Stromer aus dem Hause Kia soll in Gwangju in Korea produziert werden und im Laufe des ersten Halbjahrs 2019 in Europa auf den Markt kommen – Bildnachweis: Kia

 

Elektro-Crossovers mit neuem Design und leistungsstarke 64-kWh-Batterie

Auf der Los Angeles Auto Show feiert der neue Kia Soul seine Weltpremiere. Auf den europäischen Markt wird der Crossover Kia E-Soul ab dem ersten Halbjahr 2019 ausschließlich als Stromer kommen. Der Crossover präsentiert sich mit neuem Auftritt, neuem Fahrwerk, neuen Infotainment- und Assistenztechnologien und mit leistungsstarken E-Antrieb. Der neue Kia-Stromer, der in Gwangju in Korea produziert wird, kommt im ersten Halbjahr 2019 in Europa auf den Markt. Die optische  des E-Soul ist optisch etwas überarbeitet worden, bleibt seiner kastenförmigen Grundarchitektur allerdings treu. 

 

Kia E-Soul - LA 2018
Der neue Kia-Stromer, der in Gwangju in Korea produziert wird, kommt im ersten Halbjahr 2019 in Europa auf den Markt. Die optische des E-Soul ist optisch etwas überarbeitet worden, bleibt seiner kastenförmigen Grundarchitektur allerdings treu - Bildnachweis: Kia
« von 4 »

 

Der neue Energiespeicher, eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 64 kWh, gibt dem E-Soul im Vergleich zu seinem Vorgänger (30-kWh-Akku) eine deutlich größere Reichweite. Zur genauen  Reichweite schweigt Kia sich noch aus, da sich das Modell noch in der abschließenden Testphase befindet. Ein Schnellladeanschluss für den europäischen Standardstecker (CCS) gehört zur Serienausstattung. Erheblich gesteigert wurde ebenfalls die Antriebspower. Der neue Elektromotor leistet 204 PS (bisherige Modellgeneration 81,4 kW/110 PS) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 395 Nm (bisher: 285 Nm). Auch das neue Fahrwerk mit Mehrlenkerhinterachse – statt der bisherigen Verbundlenkerhinterachse – trägt zum sportlicheren Fahrerlebnis bei, das durch die neue Fahrmodus-Wahl noch intensiviert werden kann. Sie bietet vier Einstellungen (Komfort, Sport, Eco, Eco+), je nachdem, ob Fahrspaß oder Energieeffizienz im Vordergrund stehen sollen. Die Fahrmodi haben auch Einfluss auf das regenerative Bremssystem, die Klimatisierung und die mögliche Höchstgeschwindigkeit.

Das regenerative Bremssystem, das beim Bremsen oder Ausrollen kinetische Energie in elektrische umwandelt und damit die Batterie lädt, kann zudem über Wippen am Lenkrad unterschiedlich eingestellt werden (vier Stufen). Es beinhaltet eine „Brake and Hold“-Funktion, die ebenfalls über die Lenkradwippen aktiviert wird und den e-Soul ausschließlich per Rekuperation bis zum Stand abbremst. Darüber hinaus kann sich das intelligente System auch am vorausfahrenden Verkehr orientieren und den Abbremsvorgang jeweils maximal energieeffizient gestalten. Wie stark der Fahrer mit dem Einsatz des Gaspedals die Batterie in Anspruch nimmt, kann er in jeder Fahrsituation direkt auf einem Display („Smart Eco Pedal Guide“) in der Instrumenteneinheit ablesen.

Die Front- und Heckstoßfänger sind betont aerodynamisch gestaltet. Ein markantes Merkmal des neuen Gesichts sind die „Augen“: schmale LED-Scheinwerfer, die durch eine schmale Chromleiste verbunden sind und dadurch eine horizontale Linie bilden, die die Front optisch noch breiter und stabiler wirken lässt. Dazu tragen auch die neuen Nebelscheinwerfer bei, die das Frontdesign seitlich kraftvoll abschließen. Dass es sich hier um ein Elektrofahrzeug handelt, steht dem E-Soul ebenfalls ins Gesicht geschrieben: Wie beim Vorgänger ist der Ladeanschluss in die Blende integriert, die den Kühlergrill ersetzt. Die Farbpalette des Kia-Stromers wird mit der neuen Generation um neue Ein- und Zweifarblackierungen erweitert.

Für umfassende Sicherheit sorgen neben sieben Airbags unter anderem Frontkollisionswarner mit Notbremsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, Müdigkeitswarner und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion.

Die Preisgestaltung wird spannend. Kostete der Vorgänger mit deutlich kleinerer Batterie noch knapp 30.000 Euro, so starten die Preise der Elektroversiuon des Hyundai Kona mit nahezu gleichem Antrieb deutlich über 36.000 Euro.

 

Kia E-Soul - LA 2018