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LAAS 2021: Taycan GTS der erste Elektro-Porsche mit über 500 Kilometer Reichweite

Porsche Taycan GTS - Los Angeles 2021 - Bildnachweis: Porsche

 

Über dem Taycan 4S und unterhalb der Taycan Turbo-Derivate positioniert
 


Die Tycan-Modelle von Porsche gelten alks besonders Schnerllladefähig – aber nicht als Reichweitenkönige. Auf der LA Auto Show (vom 19. bis zum 28. November 2021) präsentiert Porsche unter dem Kürzel GTS (Gran Turismo Sport ) ein neues Derivat seines Elektro-Sportwagens Taycan. Mit einer Reichweite von bis zu 504 km nach WLTP schafft das neue Sportmodell als erster Taycan die 500 km-Marke. Mit dem Taycan GTS Sport Turismo präsentiert der Sportwagenbauer die nunmehr dritte Karosserieversion seiner vollelektrischen Porsche Modellreihe. Der Neuzugang teilt sich die sportliche Silhouette nebst der nach hinten abfallenden Dachlinie mit dem Taycan Cross Turismo. Er ist über dem Taycan 4S und unterhalb der Taycan Turbo-Derivate positioniert. Damit stellt er soetwas wie die goldene, sportliche Mitte dar. Der GTS punktet mit einer Overboost-Leistung von bis zu 440 kW (598 PS) bei Nutzung der Launch Control. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt bei beiden Varianten binnen 3,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Duos liegt bei 250 km/h.

 

 

Interieur – Porsche Taycan GTS – Los Angeles 2021 – Bildnachweis: Porsche



Als Vertreter des jüngsten Taycan Jahrgangs fährt der GTS mit der besonders effizienten Antriebsstrategie. Die anderen Taycan Derivate haben dieses Update zum neuen Modelljahr erhalten. Das erweitert den Aktionsradius in der Praxis. GTS-spezifisch abgestimmt präsentiert sich die adaptive Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM). Das kommt der Querdynamik zugute. Auch die optionale Hinterachslenkung verfügt über ein noch sportlicheres Set-up. Das kernigere Klangbild des modifizierten Porsche Electric Sport Sound unterstreicht den Charakter des neuen GTS-Modells.

 

Porsche Taycan GTS - Los Angeles 2021



Exterieur und Interieur sind eigenständig. Typisch für einen GTS sind zahlreiche schwarze oder dunkle Details am Exterieur, etwa an Bugverkleidung, den Füßen der Außenspiegel oder den Seitenscheibenleisten. Zahlreiche schwarze Race-Tex-Umfänge unterstreichen im Interieur das dynamisch-edle Ambiente ebenso wie das serienmäßige Interieur-Paket Aluminium gebürstet in Schwarz eloxiert. 


Taycan Sport Turismo: Das Beste aus beiden Taycan-Welten
 

Mit dem Taycan Sport Turismo umfasst die Modellfamilie nun insgesamt drei Karosserievarianten. Das neue Derivat richtet sich an diejenigen, die sich ähnlich viel Alltagstauglichkeit wie beim Taycan Cross Turismo wünschen, aber nicht auf die „Onroad“-Performance der Taycan Sportlimousine verzichten möchten.

Mit dem Taycan Cross Turismo teilt der Taycan Sport Turismo die sportliche Silhouette mit der nach hinten abfallenden Dachlinie und das funktionale Format. Die Kopffreiheit im Fond liegt auch hier über 45 Millimeter über dem Wert der Taycan Sportlimousine, das Ladevolumen unter der großen Heckklappe beträgt mehr als 1.200 Liter. Auf Offroad-Design-Elemente verzichtet der Taycan Sport Turismo jedoch.
 

Panoramadach mit Sunshine Control: Auf Fingertipp transparent oder matt

  

Als neue Sonderausstattung gibt es für die Taycan GTS ein Panoramadach mit Sunshine Control. Dank einer elektrisch schaltbaren Folie aus Flüssigkristallen kann es von klar auf matt wechseln. So werden die Insassen vor Blendung geschützt, der Innenraum aber nicht verdunkelt.

Das Dach ist in neun Segmente unterteilt, die einzeln geschaltet werden können – eine Weltneuheit im Automobilbereich. Neben den beiden Einstellungen „Klar“ und „Matt“ können auch „Semi“ und „Bold“ gewählt werden. Das sind vordefinierte Muster mit schmalen oder breiten Segmenten.